Kofferraum mit Fußsensor öffnen

  • Hey, nachdem ich eine Gasfeder (Wenn das so heißt) in den 6er eingebaut habe, damit der Kofferraum von alleine öffnet, ist mir nur ein weiteres vorhaben durch den Kopf gegangen. Einige Fahrzeuge haben die Funktion den Kofferraum mittels einen Sensor , der hinter der Heck Stoßfänger sitzt, zu öffnen. Weiß jemand wie man eventuell kostengünstig realisieren kann? Dachte man könnte es direkt an den Kofferraum Knopf verbinden der erst mit der Keylesss Fernbedienung sich öffnet. Wäre dankbar für jegliche Tipps :)

  • Danke, bin gespannt.


    Ich weiß nicht ob man überhaupt eine Elektrischen Heckklappen Öffner braucht. Sicherlich gibt es fertige Produkte für Fahrzeuge die einen Elektrischen Öffner/Schließer haben.


    Ich habe folgendes Gefunden:


    https://www.pekatronic.de/de/Heckklappensteuerung/
    Mit 189€ etwas teuer (bestimmt günstiger als direkt beim Hersteller ^^).


    Aber ich dachte man könnte das bei einem M6III@2013 günstiger hinbekommen. Sprich einen IR-Sensor / Annäherungssensor und Relais, der einfach am Heckklappen Knopf angeschlossen wird.

  • Ob du damit dann lange glücklich bist?
    Erfahrungsgemäß werden diese Gasfedern mit der Zeit schwächer. Dann halten die zwar deinen Deckel noch oben, kriegen den aber nicht mehr selbstständig hoch.
    Wenn dann solltest du dir wirklich einen elektrischen Öffner nachrüsten. Sollte sich m.E. mit einem guten Schwung Sucherei finden lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!