Offene Fragen vor Fahrzeugkauf

  • Hallo Community,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche, die meinen aktuellen Avensis ablösen soll. Nach einem halben Jahr Marktbeobachtung und mehrfacher Budgetänderung stehen nur noch zwei Kandidaten zur Debatte. Einer davon ist der 6er Facelift II.


    Ich hab heute schonmal Probe gesessen und der Ersteindruck passt soweit. Budgettechnisch will ich mich <30k bewegen, was einer Tageszulassung in Signature Ausführung entspricht.
    Motor kommt nur der 194 PS in Frage.


    Die Version in der ich heute gesessen habe hatte Ledersitze. Der Signature aber nur Stoff. Laut Händler war es ein Signature+. Allerdings gibt es im Prospekt diese Ausführung nicht. Auf der Mazda Seite gibt es überhaupt keinen Signature. Laut Händler ist der Unterschied ein Technikpaket mit z.B. Matrix LED und Lederausstattung. Was genau beinhaltet das Technikpaket? Gibt es weitere Unterschiede zwischen Signature und Signature+?
    Was für ein Soundsystem ist im Signature verbaut?


    Wie steht es um die Serienbremse vom 6er? Mein Avensis hat bei scharfer BAB Fahrt immer extremes Fading bekommen. Deshalb habe ich ihn auf die große Anlage vom 2.4er Modell umgebaut. Beim Mazda gibts aber kein größeres Modell.


    Bietet Mazda ein Zubehörprogramm für den 6er an? Ich hätte ihn gern etwas tiefer. Wenn es da direkt was von Mazda gibt würde ich das beim Kauf gleich mit verhandeln wollen. Bei Toyota werden direkt Eibach Federn (-20mm) angeboten. Mit diesen bin ich sehr zufrieden. Domstrebe dazu, passt. Würde ihn dann auch direkt auf Winterreifen kaufen und im Sommer dann auf etwas schickere 19er oder 20er stellen.


    Bei Wikipedia steht beim Aktuellen Modell GJ/GL. Ist der GL das 2. Facelift oder was anderes? Wie sieht das mit Zubehörteilen aus? Was muss im TGA / ABE stehen? GJ oder GL?


    Hat der 6er eine Öl Temp Anzeige? Hatte mir eine im Avensis nachgerüstet und mich im Sommer auf der BAB übel erschrocken. Resultat war dann ein Ölkühler + der Umstieg von 5W30 auf 5W40.


    Ist serienmäßig eine Alarmanlage verbaut? Dann müsste nämlich der Neigungssensor deaktiviert werden (Garage mit Doppelparker)


    Als ich beim Händler die Sitzheizung vom Beifahrersitz eingeschaltet habe, meinte er, dass ich sie bitte wieder ausmachen soll, weil sie einen Diebstahlschutz einprogrammiert haben, welcher mittels ein paar Tastendrücken - uA Sitzheizung - deaktiviert wird. Gibts das nur für Händler oder kann ich das dauerhaft drin behalten?


    Was kostet die Garantieverlängerung auf 6 Jahre?


    Vielleicht fällt mir später noch was ein, dann geh ich euch noch weiter auf die Nerven ;)

  • Hallo SaxnPaule,
    ich kann sicherlich nicht alle Fragen bis ins Detail beantworten, aber ich versuch es mal :)


    >Signature:
    Es handelt sich um ein Sondermodell. Hier ist die Mehrausstattung klar aufgelistet
    https://www.mazda.de/modelle/mazda6-kombi/signature/
    d.h. irgendwo zw. Exclusive- und Sports-Line.



    Soundsystem: Kein Bose! Aber es werden dem Standard-Soundsystem ausreichende Leistungen bescheinigt (Bose haut auch nicht um ;-)).


    >Serienbremse:
    Eher schwach mit Neigungen zum Rubbeln - meinen viele. Ob die in dem 2018-er besser ist, weiß ich leider nicht.Ich selber bin zufreiden und habe (noch) kein Rubbeln (nach ca. 43tkm) - fahre aber vorausschauend, keine Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten bisher notwendig.


    >Tieferlegen/Federn:


    Sorry, k.A. Tuningexperten sind gefragt ...


    >GJ oder GL
    Da blicke ich nicht durch. Meine ist GJ und im Brief steht GH (angeblich wegen Klima-Mittel ...?!?)
    >Öl Temp Anzeige:


    Hat er nicht. Ist wohl eine Kühlmitteltemp.-Anzeige. Ob man daraus auf Öl Temp schliessen kann? Eher nicht, oder?
    Kühlmitteltemp. geht (auch bei BAB-Fahrt) so bis 84°C (im Sommer in den Alpen war sie mal über 90°).


    Meiner (von 12/2015) hat im BC nicht mal die!! X( Finde ich schon armselig. Zum Glück gibt's Speedometer! :D
    >Alarmanlage:
    Nur bei Sportsline.


    >Diebstahlschutz:
    Es muss schon was besonderes gewesen sein, wenn die Deaktivierung per ein paar Tastendrücken erfolgt.
    Vielleicht so was in der Art?


    https://www.youtube.com/watch?v=qiCIdOIyES8


    Es kann sicherlich nicht schaden, da ja der 6-er gerne genommen wird, was man an dem TK-Beitrag sieht.Ich würde sagen, es war ein Extra und kein Mazda-Standard.


    >Garantieverlängerung:
    Händler Fragen. Letztendlich schliesst man hier eine Versicherung mit ggf. Selbstbeteiligung ab.
    Hier werden einige Zahlen genannt:
    https://www.mazda.de/service-zubehoer/garantien/


    Hoffentlich wirtd sich der eine oder andere noch zu Wort melden...

  • Danke für deine Mühe.


    Hatte heute meine Probefahrt und es wurden auch alle meine Fragen beantwortet.


    Die fehlende Ambientbeleuchtung ist mir als erstes aufgefallen. Muss mit rein. ~150 EUR


    Das Modell ist ein GL. Was im Schein steht hab ich nicht geprüft.
    Garantieverlängerung kostet ~250 EUR
    Federn -30mm kosten inkl Einbau ~350 EUR
    Soundanlage reicht mir.


    >Ist wohl eine Kühlmitteltemp.-Anzeige. Ob man daraus auf Öl Temp schliessen kann? Eher nicht, oder?
    Nein, absolut garnicht. Das Öl ist erst deutlich später auf Betriebstemperatur. Daher muss man schon ne Weile warten bis man aufs Pedal drücken sollte.



    Leider fehlen dann noch Winterräder :(
    Also nochmal 800 EUR extra.

  • >Ist wohl eine Kühlmitteltemp.-Anzeige. Ob man daraus auf Öl Temp schliessen kann? Eher nicht, oder?
    Nein, absolut garnicht. Das Öl ist erst deutlich später auf Betriebstemperatur. Daher muss man schon ne Weile warten bis man aufs Pedal drücken sollte.


    So ist es!
    Aber was ich weiß, hat er zumindest einen Öl-Temp.-Sensor. Den Wert könnte man dann über ein OBD-Toll auslesen bzw. anzeigen lassen. Da gibts schicke Anzeigen für sowas...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nen OBD BT Dongle und Torque Pro hab ich ja. Allerdings wäre es natürlich genial, wenn man das in das Display in der Mittelkonsole bekommt.


    Alternativ ist dann vermutlich nur Android Auto und dann das Smartphone inkl. Torque spiegeln.

  • Nen OBD BT Dongle und Torque Pro hab ich ja. Allerdings wäre es natürlich genial, wenn man das in das Display in der Mittelkonsole bekommt.


    Auf normalem Wege nicht, denke ich.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nee lass mal. Das ist mir die Spielerei dann doch nicht wert. Selbst die 300 EUR Aufpreis für Android Auto werde ich mir sparen. Wenn ich die Infos dann wirklich mal haben will, stell ich mir das Handy halt mal ins Armaturenbrett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!