Standheizung Kosten Nachrüstung

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    in wilder Erwartung der Lieferung meines 6`er Kombi Facelift 2018 habe ich, ich denke die Wartezeit wird mir einfach zu lang ;) neben der Anhängerkupplung nun auch den Gedanken


    an eine Standheizung aufgegriffen. Ich bin zu diesem Thema aber völlig unbeleckt und frei von Erfahrung.
    Also hier meine Frage dazu.
    Wer kann mir was zum Gesamtpreis sagen (eine Heizung von Webasto sollte es sicher sein), mein Wagen selbst wird ein 2.2 Diesel mit 184 Pferden.
    Ich selbst rechne mit 1500- 1800 EUR. Kann aber nicht sagen ob das realistisch ist oder nicht.


    Besten Dank und schonmal alles Gute.

  • Moin,
    ich habe in meinem 6er eine verbaut, kann dir den Preis aber leider nicht sagen, da ich sie direkt beim Kauf habe einbauen lassen.
    Allerdings kann ich dir folgendes sagen.

    • Sehr gute Entscheidung! Du wirst die Standheizung nie wieder abgeben wollen
    • Nimm definitiv eine mit Fernbedienung. Lass dir nicht bloß die Bedieneinheit im Auto aufschwatzen.
    • Nimm lieber die Programierbare Fernbedienung.


    Zu 1: Seit Kauf des Autos in 2016 kann ich die male an denen ich Scheiben Kratzen musste an beiden Händen abzählen weil einfach die Heizung alles für dich erledigt ;)
    Zu 2 und 3: Bei Webasto gibt es verschiedene möglichkeiten der Bedienung (Stand 2016)


    1: Kontrolleinheit im Auto (Programierbar). Güstig aber du musst halt immer zum Auto latschen.
    2: Fernbedienung An und Aus (habe ich). Du kannst aus relativ großer Entfernung die Heizung anmachen, aber es braucht halt 20-30 Minuten bis das Auto gut warm ist.
    3: Programierbare Fernbedienung (du sagst ihm wann du losfahren willst und er schaltet die Heizung dann passend ein). Wäre meine heutige Wahl wenn ich könnte
    4: Smartphone (quasi Smarte Standheizung von überallher)
    Jede Stufe kostet allerdings auch mehr.


    Wie gesagt ich habe die Fernbedienung zum ein und Ausschalten und bin damit schon relativ Glücklich bis auf die Tatsache, dass man halt immer dran denken muss ca. 20 minuten vor Fahrtantritt das Ding zu starten.
    Ein Nachträgliches Tauschen ist nicht ohne weiteres Möglich, da jede der Möglichkeiten unterschiedliche Empänger an der Heizung selber benötigt. Sprich du kannst später (mein Grund nicht ne neue Fernbedienung zu kaufen) nicht einfach sagen "So ich würde die jetzt gerne via Smartphone steuern".


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen Weiterhelfen.


    MfG

  • Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich eine Standheizung im neuen Facelift einbauen zu lassen. Es gibt noch kein Einbauset von Mazda. Soll aber noch kommen, Mazda weiß aber selbst noch nicht wann es soweit sein wird.

  • Auch ich habe eine Webasto TC 3 verbaut,allerdings mit Zeitschalt Uhr plus HandyApp und Funkfernbedienung ( 1000 meter) kann mehrere varianten einstellen zb Innenraum Erwärmung oder nur Motor Wärmung oder Kombiniert gleich mäßiges Wärmen
    Preis war 2800 Euro komplett , war das günstigste Angebot bei einen Auto Elektriker . Nur mit manueller Zeitschaltuhr wären es 2300 Euro gewesen.
    Ja Ja in Österreich sind nicht nur Autos teuer auch Zubehör.
    Darum ist mein 6er von Deutschland (Essen)war 12000 Euro billiger wie in Österreich

  • Moin, ich hatte in meinem M6 Bj. 2014 eine nachrüsten lassen für knappe 2000 €. Da war aber schon die gute T100-Fernbedienung dabei, also mit Zeitvorwahl der Abfahrt usw. Ist aber schon drei Jahre und zwei Autos her.

  • Hallo
    ich habe mir den 2018 Signature gekauft und bekomme nächste Woche die Standheizung eingebaut .
    Es ist die Webasto T100 HTM und kostet mit Einbau 2250€ beim Mazda Händler.
    Geht also auch schon beim neuen Model.


    LG

  • Hallo
    ich habe mir den 2018 Signature gekauft und bekomme nächste Woche die Standheizung eingebaut .
    Es ist die Webasto T100 HTM und kostet mit Einbau 2250€ beim Mazda Händler.
    Geht also auch schon beim neuen Model.


    LG

    Hallo
    ich hatte meinen Neuen EZ 11/2018 direkt mit Standheizung bestellt. Mir wurde gesagt, dass es noch dauert bis es einen Einbausatz gibt. Nach telef. Rückfrage bei Webasto und bei Mazda, in der vergangenen Woche, wurde mir jeweils die Auskunft erteilt, dass es noch bis mindestens Ende Februar dauert, bis ein Einbausatz zur Verfügung steht und das sei auch noch ungewiss.


    Ich fahre einen 2,2 Ltr. Diesel. ?(

  • Habe meine drei 6er jeweils mit der webasto T100 für 1800-2000 Euronen beim Händler nachrüsten lassen. Beim 2017er FL hatte ich auch das Problem, dass die Freigabe von Mazda beim FL nicht da war und ich mehrere Wochen warten musste. Obwohl sich beim FL meist im Motorraum wenig ändert, ist es wohl eine rechtliche Sache. Wenn Du vorab (ohne offizielles go) einbaust kannst Du eines Tages Probleme mit der Auto-Garantie bekommen. So hat es mir mein Freundlicher erzählt und mir die Wartezeit empfohlen. Einbau war jeweils auch durch den Freundlichen. Das erspart bei Problemen (egal welcher Art) das schwarze Peter schieben zwischen Mazda und z.B. einen Bosch Dienst....

  • Habe meine drei 6er jeweils mit der webasto T100 für 1800-2000 Euronen beim Händler nachrüsten lassen. Beim 2017er FL hatte ich auch das Problem, dass die Freigabe von Mazda beim FL nicht da war und ich mehrere Wochen warten musste. Obwohl sich beim FL meist im Motorraum wenig ändert, ist es wohl eine rechtliche Sache. Wenn Du vorab (ohne offizielles go) einbaust kannst Du eines Tages Probleme mit der Auto-Garantie bekommen. So hat es mir mein Freundlicher erzählt und mir die Wartezeit empfohlen. Einbau war jeweils auch durch den Freundlichen. Das erspart bei Problemen (egal welcher Art) das schwarze Peter schieben zwischen Mazda und z.B. einen Bosch Dienst....


    Ja das hat meiner mir auch gesagt solange keine Freigabe von Mazda vorliegt dürfte er keine Einbauen (auch beim Benziener) wenn er das täte erlicht die Garantie. Es geht soviel wie ich verstanden habe um die Abnahme wegen der Euronorm.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Mhh Komisch, da muss ich nochmals nachfragen.
    Hab ja direkt Beim Mazda Händler die Standheizung geordert und der meinte das die am 07.01 eingebaut wird und Donnerstag das Auto zugelassen wird.
    Also muss er dann ja auch für die Garantie gerade stehen!
    LG

  • Mhh Komisch, da muss ich nochmals nachfragen.
    Hab ja direkt Beim Mazda Händler die Standheizung geordert und der meinte das die am 07.01 eingebaut wird und Donnerstag das Auto zugelassen wird.
    Also muss er dann ja auch für die Garantie gerade stehen!
    LG


    Ist schwer sowas zu einem späteren Zeitpunkt durchzusetzten vorallendingen bei Mazda selber.


    Stell dir mal vor (glaube nicht das eine andere Standheizung kommt) aber es wird eine andere oder die alte mit anderen Faktoren freigegeben von Mazda und schon hast du ein Problem.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • War gestern nochmals beim Händler.
    Er meinte,wenn die Heizung nicht freigegeben wäre ,könnte er Sie auch nicht bestellen. So wäre es beim Vorgänger gewesen.
    Er fragt aber direkt bei Mazda nochmals nach und gibt mir Bescheid,falls er Sie nicht einbauen darf.
    Ansonsten wird Sie Dienstag/Mittwoch eingebaut und Donnerstag kann ich mein neues Auto holen.
    Werde dann berichten.
    lg

  • War gestern nochmals beim Händler.
    Er meinte,wenn die Heizung nicht freigegeben wäre ,könnte er Sie auch nicht bestellen. So wäre es beim Vorgänger gewesen.
    Er fragt aber direkt bei Mazda nochmals nach und gibt mir Bescheid,falls er Sie nicht einbauen darf.
    Ansonsten wird Sie Dienstag/Mittwoch eingebaut und Donnerstag kann ich mein neues Auto holen.
    Werde dann berichten.
    lg

    Ja das stimmt schon nur merkwürdig das letzte Woche sie im System noch nicht gelistet war für den M6 2018/2019 da meiner Ende Januar kommt habe ich wieder nachgefragt ob es mittlerweile eine Standheizung gibt.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ich habe 2017 eine Webato nachrüsten lassen, Thermo Top Evo 5 mit Telestart T100 HTM
    Preis mit einbau 1750€
    kann ich nur empfehlen, hilft dem Menschen,Auto und der Umwelt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!