Rückspiegel verdeckt Ampel

  • Guten Abend,


    Mein erster Beitrag in diesem Forum und dann solch ein seltsamer.


    Ich bin seit gestern Besitzer eines Mazda 6-2015 Sportsline.
    Bereits nach wenigen Stunden mit dem Auto ist mir ein Problem
    Aufgefallen, welches so wahrscheinlich auch noch nicht angesprochen wurde.


    Der Rückspiegel bzw. Das schwarze wo die Kamera verbaut ist, verdeckt jede Ampel. Man sieht in normaler sitzposition nichts, muss mit dem Kopf hin und her dass man was sieht.


    Stört das niemand anderen?


    Ich finde das ist im Alltag ein absolutes No-Go.


    Grüße

  • Abhilfe: Nicht so nah an die Ampel fahren. So mach ich es.


    Die Leute mag ich ja besonders gerne. Vor allem wenn die Ampel dadurch nicht umspringt.
    Wenn man nicht in der Lage ist den Kopf zu bewegen, sollte man seine Teilnahme am Straßenverkehr überdenken. Dazu gehört auch der Schulterblick beim Abbiegen, Spurwechsel und Aussteigen.

  • Ich bin vorher Audi gefahren. Da hatte ich immer freie Sicht.
    Für mich macht es keinen Sinn wenn man tausende Ampeln
    anfährt und nie in der Ursprungssitzposition bleiben kann weil
    Die Scheibe genau an dieser Stelle schwarz ist.


    Komfort sieht anders aus. Nun muss man sich dran gewöhnen.
    Genau das selbe Problem mit der A Säule welche beim abbiegen genau
    Im Sichtfeld ist und man sich ebenfalls öfter nach vorne beugen muss.


    An diese Fahrzeug Geometrie muss man sich gewöhnen.

  • Das ist tatsächlich so und stört mich auch. Allerdings ist es halt durch die modernen Formen heutiger Autos "Standard". Es wird ja auch immer die Sicht nach Hinten bemängelt. Ist bei anderen Fahrzeugen aber auch so, mehr oder weniger.


    Mein erster Benz von BJ 1980 hatte das Problem nicht ;) Der Windwiderstand war aber bestimmt nicht ganz so gut.

  • Naja, keiner weiß, wie du genau sitzt..... eine "normale" Sitzposition ist für jeden anders.
    Auch gibt es die Ampeln oben noch und oftmals ist links auch eine, so dass man auch woanders das Licht sehen kann...


    Das ist halt den ganzen Helferlein geschuldet, und das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

  • Also für sowas ist doch eine Probefahrt da?


    Da merkt man das doch, und wenn einem sowas total stört, dann ist es halt das falsche Auto.


    Hatte früher mal als Mietwagen den ersten "New" Mini. Da steht die Scheibe so steil und man sitzt auch mit nur 1,70m soweit hinten, dass man bei jeder Ampel nur Dach sieht, wenn man sich nicht vorbeugt. Den hätte ich mir damals nicht gekauft. Aber das habe ich auch an der ersten Ampel bemerkt.


    Übrigens ich habe mit meiner Größe und Sitzeinstellung keine Probleme mit Ampeln im 6er und meine Frau auch nicht. Sie ist auch ähnlich groß, sitzt aber etwas anders.

  • Hi,


    der Spiegel selber ist es ja eigentlich nicht, vielmehr die große Box an der Scheibe hinter dem Spiegel !


    Aber irgendwo müssen ja die ganzen Sensoren und Kameras die in heutigen Fahrzeugen für die ganzen Komfortsysteme (Abstand, Bremsassistent, Scheibenwischersteuerung, Lichtsteuerung etc.) verbaut werden hin, das haben andere Hersteller auch nicht besser gelöst.


    Beim Mazda ist die Scheibe nicht sonderlich hoch und relativ schräg, so das der Blickwinkel (bin selber 1,78 groß und weis wovon gesprochen wird) schon etwas ungünstig ist. Für meine Frau (1,62 m) war das schon nicht mehr so schlimm, die guckte unten durch.


    Bei den Konkurrenten in der gleichen Klasse (Ford Mondeo, Opel Insignia, Mercedes C-Klasse/E-Klasse etc.) ist es auch nicht besser !


    Einen Tod muss man sterben, Elektronik gegen Durchblick, da gibt wohl keine Alternative.


    Grüße

  • Bin selbst 1,86 groß und habe mit dem M6 keine Probleme.
    Je nach Ampel muss man sich eventuell etwas zur Seite lehnen, aber stört mich nicht weiter.
    Vorheriger Accord hatte ähnliche Situation auch wenn dort kein Kasten mit Kameras etc. vorhanden war.
    Andere Autos sind da nicht unbedingt besser in dieser Hinsicht.

  • Für dieses Problem gibt es ein findiges kleines Ding namens "Ampelding" (Amazon-Link). Fotos davon gibts im Amazon-Link. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Damit soll man wohl die Ampel besser sehen können. Ich behelfe mir noch mit weiter weg anhalten oder so lange stehen bleiben, bis der Hintermann hupt ;)

  • Für dieses Problem gibt es ein findiges kleines Ding namens "Ampelding" (Amazon-Link). Fotos davon gibts im Amazon-Link. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Damit soll man wohl die Ampel besser sehen können. Ich behelfe mir noch mit weiter weg anhalten oder so lange stehen bleiben, bis der Hintermann hupt ;)

    Eigentlich keine schlechte Lösung, funktioniert aber leider nur wenn der/die Beifahrer/in die Sonnenblende nicht benutzt. Keine Ahnung, wie/ob es funktioniert wenn man das Ding in den Sichtbereich klebt?

  • Naja, keiner weiß, wie du genau sitzt..... eine "normale" Sitzposition ist für jeden anders.
    Auch gibt es die Ampeln oben noch und oftmals ist links auch eine, so dass man auch woanders das Licht sehen kann...


    Also für sowas ist doch eine Probefahrt da?


    Genau das sind die Punkte!
    Weil ja jeder abgesehen von seiner Körpergröße wegen unterschiedlicher Armlänge, Oberkörperhöhe, Sitz-Einstellung, etc., sehr unterschiedliche Blickwinkel hat.


    Daher damit leben, oder eine andere Sitzposition finden. Wenn das nicht hilft einen anderen Wagen kaufen, bei dem es (hoffentlich) besser ist.




    Für dieses Problem gibt es ein findiges kleines Ding namens "Ampelding" (Amazon-Link). Fotos davon gibts im Amazon-Link. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Damit soll man wohl die Ampel besser sehen können. Ich behelfe mir noch mit weiter weg anhalten oder so lange stehen bleiben, bis der Hintermann hupt ;)


    Also ich würde mir mein Auto mit sowas nicht "verschandeln"! Das bissl Bewegung wird man ja noch schaffen....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es gibt immer Lösungen. Fragt sich in wie weit man bereit ist diese zu suchen und auf Dinge zu verzichten. Wenn ich in 5 Jahren tausende Ampeln anfahre und muss bei jeder den Duck machen ist es unkonfotabel. Das ist Fakt.


    Jetzt ist es nun mal so. Auto gekauft.
    Bei der Probefahrt hat man darauf nicht geachet. In der heutigen Zeit bekommt man das Auto für 1-2 Stunden wo man auf andere Dinge achtet.


    Preis/Leistung stimmt trotzdem.
    Wenn die weiße Lederausstattung jetzt noch durchhält dann ist alles ok.

  • Die Box in der Mitte ist mir bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen
    Bin von einem Daihatsu Cuore mit im Vergleich ziemlich steiler Frontscheibe auf den Mazda umgestiegen, da hat es mich zu Anfang auch gestört weil es eben ungewohnt war. Nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt und sieht die Box kaum noch bzw. arrangiert sich damit und schaut links oder rechts dran vorbei. (Bin 1,9 m groß)
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!