KBA Rückrufaktion AJ046C „Austausch Gasgenerator Beifahrerairbag“ Rückrufaktion 512-8367-0142 S

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir im August 2018 einen neuen Mazda 6 Kizoku Intense Benziner zugelegt. Bis jetzt war ich ganz zufrieden damit. Heute habe ich vom KBA aber eine Information zu der obigen Rückrufaktion bekommen. Es geht darum, dass die Gasgeneratoren der von dem Rückruf betroffenen Beifahrerairbags durch ständige Feuchtigskeitseinwirkung bei einem Aufprall unnormal auslösen können. Dabei besteht die Möglichkeit, dass das Gehäuse des Gasgenerators brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden könnten, was zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen könnte.


    Nach das klingt doch mal vertrauenserweckend. Ich frage mich auch, wie es bei einem Beifahrerairbag zu einer ständigen Feuchtigkeitseinwirkung kommen kann. Der ist doch im Fahrzeuginnenraum verbaut.


    Mal abwarten, was der fMH dazu sagt.


    V.G.

  • Das gleiche hatte ich bei meinem vorherigen Auto (Avensis T25).
    Temperaturdifferenzen können zu Kondenswasserbildung führen oder man hat nasse Kleidung/Schuhe vom Regen oder im Winter ein wenig Schnee an den Schuhen. Da könnte dann die Feuchtigkeit herkommen. Betonung liegt auf könnte!!!


    Das unnormale Verhalten kommt davon das ein höherer Explosionsdruck entstehen KÖNNTE was wiederrum dazu führen KÖNNTE das sich was vom Gehäuse löst.
    Also meiner Meinung nach eine sehr geringe Warscheinlichkeit.


    Ich fands damals gut das man zum Wechsel gezwungen wurde.
    Zumindest war es bei der Rückrufaktion wo ich betroffen war der Fall das es eine Zwangsstilllegung gegeben hätte wenn nichts getauscht worden wäre.

  • Das gleiche hatte ich bei meinem vorherigen Auto (Avensis T25).
    Temperaturdifferenzen können zu Kondenswasserbildung führen oder man hat nasse Kleidung/Schuhe vom Regen oder im Winter ein wenig Schnee an den Schuhen. Da könnte dann die Feuchtigkeit herkommen. Betonung liegt auf könnte!!!

    Schon möglich, das würde ich dann allerdings nicht als ständige sondern als gelegentliche Feuchtigkeitseinwirkung bezeichnen.


    Ich fands damals gut das man zum Wechsel gezwungen wurde.
    Zumindest war es bei der Rückrufaktion wo ich betroffen war der Fall das es eine Zwangsstilllegung gegeben hätte wenn nichts getauscht worden wäre.

    Dieser Rückruf ist ebenfalls zwingend, sonst droht eine Zwangsstilllegung.

  • Solche Aktionen sind nichts WIldes.... hatt damals das Takata-Problem bei meinem Accord.
    Wurde angeschrieben, Termin abgemacht, hingefahren, 1h gewartet, ab nach Hause.
    Ist zwar blöd, aber besser so als wenn sowas verscheiegen wird.....
    Kann übrigens jeden Herrsteller betreffen.

  • Ich hatte vorher einen M6 GH 140 PS Diesel in der Ausstattungsvariante Top. Den hatte ich im September 2008 ebenfalls als Neuwagen gekauft und bin in den 10 Jahren rund 350tsd KM damit gefahren. Bis auf das bekannte DPF- Problem war ich sehr zufrieden damit. Deshalb ist der Neue auch wieder ein M6 geworden. :thumbup:

  • Habe gerade nachgeschaut. Der Rückruf ist tatsächlich für den alten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil für 8o :?: :D . Danke für den Hinweis.

    Aber der Rückruf wurde dir doch aufgrund der Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs zugeschickt oder steh ich grad auf der Leitung?


    EDIT: Ich stand auf der Leitung und habs jetzt kapiert. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!