Abnehmbare AHK Mazda 6 Kombi

  • Moin,
    ich habe mir gerade einen 2018er Mazda 6 Kombi mit der 175PS Dieselmaschine gekauft.
    Nun muss ich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten und bin nicht dazu bereit, die 1150 Euro beim Mazda Händler zu bezahlen.
    Auf dem Markt gibt es ja viele verschiedene Hersteller von Westfalia, Bosal, MVG, etc.
    Was habt Ihr für Erfahrungen?
    Mir wäre folgendes wichtig:
    1. Ein Modell, bei deren Anbau man die Stoßstange nicht demontieren muss
    2. Am liebsten ohne Auschnitt der Heckschürze
    3. Nicht sichtbar, wenn sie abgenommen ist
    In einigen Anleitungen habe ich gesehen, dass der Auspuff zur Montage demontiert werden muss. Stimmt das?
    Welcher E-Satz ist empfehlenswert?


    Besten Dank und VG
    jost007

  • Servus und herzlich Willlkommen!



    Auf dem Markt gibt es ja viele verschiedene Hersteller von Westfalia, Bosal, MVG, etc.


    Ich kann die MVG nur wärmsten empfehlen! Hatte ich am CX-7, auch selbst montiert. Bei denen gibts elektronische E-Sätze mit folgenden Vorteilen:


    - fahrzeugspezifische Stecker für die Rückleuchten (wird einfach dazwischen gesteckt und kann so spurlos entfernt werden)
    - Bei Ausfall einer Blinker-Birne vom Hänger wird von der Elektronik ein Ausfall einer Blinker-Birne vom Fahrzeug simuliert. Somit erkennt man dies am schnellen Blinken und es muss keine zusätzliche Blinkerkontrolle fürn Hänger im Cockpit installiert werden.
    - NSL vom Fahrzeug wird automatisch deaktiviert wenn ein Hänger angesteckt ist.




    Mir wäre folgendes wichtig:
    1. Ein Modell, bei deren Anbau man die Stoßstange nicht demontieren muss
    ...
    In einigen Anleitungen habe ich gesehen, dass der Auspuff zur Montage demontiert werden muss. Stimmt das?


    Normalerweise liegt es am Fahrzeug und nicht an der AHK.
    Kann aber sein, dass bei der einen AHK der ESD und bei der anderen die Stoßstange demontiert werden muss. Eines davon muss wohl mindestens demontiert werden. Weil wenn ich mir die Anleitung von MVG anschaue, ist sonst einfach kein Platz....



    Welcher E-Satz ist empfehlenswert?


    Siehe oben. Hier ein Link:
    E-Satz
    AHK- inkl. E-Satz

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die MVG auch diejenige ist, die von Mazda verbaut wird.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass es Probleme mit dem City Notbremsassistenten gibt.


    MVG schreibt, dass deren E-Satz dafür nicht geeignet sei.
    Bei Jaeger habe ich mal angefragt.
    Notfalls muss ich die Kupplung separat kaufen und anbauen und den E-Satz von Mazda nehmen und anschließen lassen.
    Bin also auch diesbezüglich für jeden Tip dankbar!
    MfG


  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die MVG auch diejenige ist, die von Mazda verbaut wird.


    Durchsuch einmal das Forum. Soweit ich weiß, ist die "Originale" AHK von Bosal fürn aktuellen 6er.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin,


    also laut Bebilderung im Prospekt ist es eine Oris-Bosal.


    Wenn man sich die Einbauanleitungen anschaut, kommt bei der MVG der Endtopf ab und der Prallschutz bleibt erhalten.
    Bei der Oris kommt die Stoßstange runter und der Prallschutz wird dauerhaft entfernt.
    Preislich tun sich beide nichts und qualitativ sollten sie auch vergleichbar sind.


    Wird wohl eine Geschmackssache sein.


    VG

  • Mir war wichtig das der Prallschutz dran bleibt. Sonst hat man im falle eines auffahrunfalls keinen Puffer mehr. Die MVG habe ich komplett selber einegbaut und ist echt einfach. Der Endtopf hängt an 4 gummis und 2 Schrauben. Etwas WD40 auf die Gummis und der Topf ist in 2 min runter. Die Stopstange bleibt auch drann.

  • Das mit dem Prallschutz sehe ich ähnlich. Zudem ist der Einbau wahrscheinlich schneller, wenn "nur" der Endtopf runter muss.


    Ich werde also die MVG nehmen.
    E-Satz, 13 Pol inkl. Dauerplus und Ladeleitung habe ich nun direkt bei Mazda für 200 Euro bestellt.
    Preis ist OK und ich bin auf der sicheren Seite, dass das auch funktioniert.
    Ich werde berichten, wenn die AHK drunter ist.
    Besten Dank bisher für die Unterstützung!

  • Moin,


    die AHK ist drunter und daher ein kurzes Update.


    Ich habe also die AHK von MVG montiert mit dem originalen Mazda E-Satz.


    Zur AHK:
    Es empfehlen sich Auffahrrampen, jedoch geht es auch ohne.
    Man kann es ganz gut alleine machen, eine zweite Person ist aber hilfreich.
    Die Montage ist in der Anleitung gut beschrieben.


    Was mir jedoch aufgefallen ist/Fehler die mir passiert sind:


    1. Bei der Demontage des Endtopfes ist es besser, die
    Auspuffgummis am Fahrzeug zu belassen. Wenn man die Gummis am Fahrzeug aushängt, wird das Zusammenbauen schwerer, da durch die AHK wenig Platz zwischen AHK
    und Gummihalter ist.


    2. Man benötigt einen Drehmometschlüssel. Jedoch sind an zwei Schrauben die Platzverhältnisse zu eng, um einen Drehmomentschlüssel mit
    Nüssen zu verwenden. Hier sollte ein Gabeldrehmomentschlüssel verwendet werden.


    3. Es muss der Stecker (ich glaube für das PDC) gelöst werden. Diesen sollte man in Fahrtrichtung beiseitelegen. Ich hatte den Stecker
    schlussendlich zwischen Fahrzeugquerträger und AHK und der Spalt war nicht groß genug, um ihn hervorzuziehen und wieder anzustecken. Deswegen musste ich zwei
    Schrauben der AHK wieder lösen, Stecker nach vorne und AHK wieder festschrauben.


    4. Die AHK muss ausgerichtet werden. Hier ist die zweite Person hilfreich. Da ich alleine war, habe ich mich eines hydraulischen
    Wagenhebers bedient.


    Die MVG ist wirklich sehr komfortabel zu montieren, da die Stoßstange dran bleibt. Zudem alles recht passgenau.


    Montagezeit inkl. meiner Unachtsamkeit und Kaffeepause ca. 1.5h.



    Zum E-Satz:
    Ich habe den originalen Mazda E-Satz wegen des Bremsassis genommen.
    Kostenpunkt ca. 200 Euro. Die Dauerplusleitung ist inklu.


    Auch hier ist soweit alles ganz gut beschrieben, was aber nicht heißt, dass die Montage problemlos war. :D


    1. Ich habe diese Taschenhalter links und rechts in der Seitenwand nicht abbekommen. Dahinter sitzt nämlich noch eine Schraube.


    Hier muss ich also nochmal Ersatz bestellen... :(
    1a. Es reicht, wenn die linke Kofferraumverkleidung demontiert wird. Die Stecker auf der rechten Seite kann man durch die kleine Öffnung anstecken.


    2. Da ich die MVG AHK ohne Demontage der Stoßstange genommen habe, muss ein anderer Weg für das Kabel vom Kofferraum zum Unterboden genommen werden. Mazda
    möchte nämlich, dass die Stoßstange demontiert wird. Links hinterm Radhaus ist aber eine Gummimuffe, wo man noch die Kabel bequem durchbekommt.


    3. Für die Abschaltung der NSL muss im vorgesehen Stecker das blaue Kabel mit zwei silbernen Streifen durchtrennt werden und zwei andere Kabel damit verbunden werden.
    An dieser Stelle habe ich die Anleitung nicht ganz verstanden, weil man sie hier mehr als genau angucken muss.


    4. Für die Abschaltung des Notbremsassis müssen zwei Kabel ergänzt werden. Hier ist ein Buchstabendreher für die entsprechenden Kabel in


    der Anleitung. (Y und Z)


    Alles weitere ist hinten Plug&Play
    5. Es bleiben zwei Stecker (männlich & weiblich) am Steuergerät frei. Die sollen für die Abschaltung einer nachträglich montierten PDC sein.


    6. Das Verlegen der Dauerplusleitung ging schneller als gedacht. Einfach entlang der anderen Kabel am Holm verlegen.
    Wenn die Batterie raus ist, sieht man den Hauptkabelbaum vom Motorraum zum Fahrzeuginnenraum. Motorseitig ist in der großen Gummimuffe schon
    ein Nippel, den man abschneiden muss. Da passt dann das Kabel bequem durch. Ich habe es mit einem Stück Draht gezogen.
    Alles gut zu erreichen.


    7. Laut Beschreibung soll der Ringschuh der Dauerplusleitung direkt an die Polklemme. Das ging bei mir nicht, weil sich die Schraube nicht


    abdrehen ließ. Direkt daneben war bei mir aber noch eine Schraube mit Dauerplus.8. Das Dauerpluskabel ist ziemlich lang. also entweder kürzen oder im Kofferraum (hier ist genügend Platz hinter der Verkleidung) verstauen.


    Generell als Werkzeug nichts Wildes und das Handelsübliche.


    Ich finde die mitgelieferten Kabelbinder zu kurz. Hier empfehlen sich Längere, zudem etwas Isolierband und Karosseriedichtmasse o.Ä..


    Funktionstest habe ich mit einem Anhänger gemacht.


    Montagezeit für den E-Satz ca. 2.5h, geht sicher auch
    schneller.


    Für diejenigen, die selbiges vorhaben: Gutes Gelingen! :thumbup:



    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!