Manchmal keine Beschleunigung

  • Hallo zusammen .
    Folgendes Problem habe ich. Fahre den 2.0 Diesel mit 143 Ps und wenn ich auf der Autobahn bin und will beschleunigen, geht ab 3500 U/min nichts mehr in allen Gängen.
    Das ist aber kein permanentes Problem,irgendwann kann ich wieder beschleunigen und dann kann ich wieder ein paar Tage auf der Autobahn Gas geben ohne Probleme.
    Aber irgendwann tritt der gleiche Fehler wieder auf.


    Was kann das sein ?


    Gruß

  • Servus.


    Ich bin nicht so sehr der Diesel-Spezialist. Aber schau einmal nach dem Saughubventil, oder wie das heißt.
    Leerlauf ist normal?


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mal gucken ob die Druckseite vom Turbolader zur Drosselklappe überall dicht ist? Auch mal die Unterdruckleitung zur VTG-Dose am Turbolader überprüfen bzw. gleich mal erneuern. Saughubsteuerventil glaube ich nicht das es daran liegt.
    Dieselfilter wie alt?
    Mfg Ralf

  • Servus.


    Ich bin nicht so sehr der Diesel-Spezialist. Aber schau einmal nach dem Saughubventil, oder wie das heißt.
    Leerlauf ist normal?


    Gruß


    Dann würde er meines Erachtens unvermittelt ausgehen (natürlich nur im Stand, bei Fahrt schleppt er sich ja sofort wieder an), was sich in Ruckeln äußern würde, womit die fehlende Leistung/Beschleunigung in dern Hintergrund träte.


    3500 Umdrehungen klingt für mich eher, als wäre der Motor in der "niedrigsten Phase des Notlaufes" - oder als wäre der Auspuff zu.


    Kannst du grob sagen, alle wieviel Kilometer das vorkommt? Was der Wagen drauf hat und was der DPF an Kilometern drauf hat? Da würde ich es eher vermuten.
    Wenn er so eine Phase hat und du nimmst mal den Gang raus und gehst vom Gas - wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Wie hoch ist der Verbrauch in so Phasen im Vergleich zu "volle Leistung"-Phasen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!