SCBS Vorwärtsgangs Fehlfunktion

  • Servus liebe Gemeinde,
    ich möchte das Thema mal zur Diskussion und als Info für ebenfalls Betroffene erstellen.
    Gestern auf Heimfahrt von der Arbeit machte mein 6er plötztlich einen heftigen Ruck, als ob jemand den Anker aus dem Fenster geschmissen hätte und zeigte im Kombiinstrument "SCBS Vorwärtsgangs Fehlfunktion" an.
    Zusätzlich blinkte I-Stop und die Motorkontrollleuchte ging an... Nachdem ich den Wagen für einen Moment komplett aus hatte war der Fehler kurzzeitig wieder weg, aber das Phänomen trat erneut auf und im MZD erschien dann die Meldung, ich möchte mein Fahrzeug bitte beim Freundlichen vorstellen.
    Ich bin natürlich dem Rat gefolgt und nach kurzer Analyse teilte mir der Werkstattleiter mit, dass wohl eine Menge Ruß im Bereich der Drosselklappe abgelagert sei und diese ausgetauscht bzw. der Bereich gereinigt werden müsste. Angeblich würden dort irgendwelche Sensoren sitzen und die haben das System durcheinander gebracht.
    Er hat mir den Fehler gelöscht und seitdem ist Ruhe...
    Das Wichtige zum Schluss: Er hat mir einen Schrieb von Mazda Europe gezeigt, dass dieses Problem mittlerweile so oft aufgetreten ist, dass Mazda in den kommenden Wochen daraus eine Rückrufaktion macht und die Reparatur auf Kulanz erledigt werden soll.
    Wer also ähnliche unerklärliche Phänomene, kann den MH seines Vertrauens ja mal dahingehend ansprechen.
    In diesem Sinne eine schönes Wochenende!

  • Hat dein Meister die Westgateklappe vor dem Turbo überprüft?
    Hatte ähnliches Leuchtenspiel am Tacho ( SCBS, I-stop und Motorleuchte) und Folge war ein geschredderter Turbo, weil der Befestigungsbolzen der Klappe durch den Turbo gejagt wurde.
    Vom Fehlerbild her hat nichts darauf hingedeutet und man hat keinen großen Leistungsverlust gespürt.


    Die Klappe ist mit dem Pfeil markiert. Diese ist normalerweise an dem "Arm" rechts davon befestigt.....
    mazda-portal.de/index.php?attachment/2236/

  • Das weiß ich nicht, ich habe das Auto ja zurückgegeben und nicht mehr gesehen, da ich ja dann meinen Neuen bekommen habe.
    Habe nur gefragt, was das Problem war (Drosselklappe) und den Garantieantrag unterschrieben.

  • Bei mir gab's das Problem im Zusammenhang mit einem defekten Abgasdrucksensor.
    Die wurden meines Wissens auch schon mal im Zuge einer Rückrufaktion getauscht, leider war ich aber außerhalb des definierten Bereichs für die Aktion.
    Offenbar gab es da vermehrt Defekte durch schlechte Hitzeabschirmung.

  • Hat dein Meister die Westgateklappe vor dem Turbo überprüft?
    Hatte ähnliches Leuchtenspiel am Tacho ( SCBS, I-stop und Motorleuchte) und Folge war ein geschredderter Turbo, weil der Befestigungsbolzen der Klappe durch den Turbo gejagt wurde.
    Vom Fehlerbild her hat nichts darauf hingedeutet und man hat keinen großen Leistungsverlust gespürt.


    Die Klappe ist mit dem Pfeil markiert. Diese ist normalerweise an dem "Arm" rechts davon befestigt.....
    mazda-portal.de/index.php?attachment/2236/


    Wir wollten die Tage noch mal telefonieren, wenn die Aktion offiziell von Mazda gestartet wurde... Ich werde ihn auf die Westgateklappe mal ansprechen!
    Danke für den Tipp!

  • Hallo zusammen,
    mich hat das bei meinem 6er, EZ 03/15, Diesel gestern auch erwischt. Kilometer habe ich ca 55T drauf. Fehlermeldung hatte ich die gleiche wie von Euch geschrieben, nur dass bei mir die Motorkontrollleuxhte nicht mehr ausgeht.
    Werde heute mal zu Mazda gehen. Hoffe die finden den Fehler auch gleich... ?(

  • Hallo zusammen,
    mich hat das bei meinem 6er, EZ 03/15, Diesel gestern auch erwischt. Kilometer habe ich ca 55T drauf. Fehlermeldung hatte ich die gleiche wie von Euch geschrieben, nur dass bei mir die Motorkontrollleuxhte nicht mehr ausgeht.
    Werde heute mal zu Mazda gehen. Hoffe die finden den Fehler auch gleich...?(

    Die Kontrollleuchte ging bei mir auch nicht mehr aus - Musste Mazda dann erledigen!

  • Mittlerweile ist die MKL wieder aus (war heute bei der Fahrt zum Händler natürlich auch schon aus) :(
    Im Fehlerspeicher war trotzdem ne Meldung. Es muss jetzt geklärt werde wie es weitergeht (Rücksprache mit Mazda zentrale).
    Reparatur oder Reinigung? Wovon weiß ich leider nicht.
    Temperatur war gestern ca. 4 grad.

  • Habe dein Thema mal durchgelesen.
    Klingt ja auch ziemlich heftig. Hast du seit dem Zeitpunkt Ruhe gehabt oder weiteren Ärger?
    Hatte meinen letzten Wagen (13 Jahre) Alt wegen zu vieler Macken verkauft.
    Mein aktuelles Auto war, seit ich es habe, glaub ich länger in der Werkstatt.
    Das ist schon sehr ärgerlich. Eigentlich wollte ich den Wagen > 10 Jahre fahren.

  • Hallo Zusammen!Hatte heute früh auch dieses zweifelhafte Vergnügen. Der Weihnachtsbaum im Cockpit sah ungefähr so aus und die Automatik hat extrem hart geschaltet. Meiner ist ein Modelljahr 2017 mit EZ 12/2016. Ich habe jetzt gerade mal 31000 auf der Uhr :( Nach Zündung aus / Zündung ein war der Christbaum weg. Ob die Automatik wieder normal schaltet kann ich nicht sagen. Bin seitdem nicht mehr gefahren. Werde am Montag mal mit meinem Händler telefonieren und ihm die Karre vorbeibringen. Meine Begeisterung hält sich aktuell gerade in Grenzen... :cursing:

  • Bei mir heute auch wieder, bei 54.000km SCBS und SBS gestört, Motor aus.
    Werkstatt liegt 500m vom Ort des Liegenbleibens entfernt und wollte nicht rauskommen....


    Fehlerspeicher könne er nur in der Werkstatt auslesen, und ich solle den Mazda-Notruf anrufen. Ich glaub ich spinne...


    Montag ist der Fehlerspeicher sicher wieder leer. Diesmal habe ich Fotos gemacht und werde sie ihm mitgeben. Hoffe dann auf Klärung über Mazda.
    Moses: wie sieht´s bei Dir aus? was ist dabei rausgekommen?

  • Bei mir ist der Fehler innerhalb der letzten 14 Tage jetzt 2-mal aufgetreten. Meine Werkstatt hat beim ersten Mal ein Motorsoftwareupdate aufgespielt, die Drosselklappen kontrolliert (einwandfrei) und irgendwelche Teile im Ansaugtrakt gereinigt.
    Jetzt beim zweiten Mal (vor 3 Tagen) haben sie den Luftmassenmesser und den kompletten Ansaugtrakt (welche Teile das auch immer im Einzelnen sind) ausgetauscht. Jedensfalls hat mir der Werkstattmeister etliche alte Teile gezeigt :D


    Service von meiner Werkstatt war wirklich vorbildlich. Haben den Wagen beide Male mit dem hauseigenen Abschleppwagen vom "Unfallort" abgeholt und mir einen entsprechenden Leihwagen (CX 5) dort hingestellt.
    Mazda-Service musste ich auch nicht anrufen, hat alles meine Werkstatt erledigt.


    Bin heute mal 300 Kilometer auf Autobahn, Landstrasse und Bergstrassen gefahren und bis jetzt ist alles einwandfrei. Automatik schaltet meines Erachtens jetzt ein wenig anders/sanfter als zuvor. Auch sonst verhält sich der Wagen momentan total unauffällig.
    Wollen wir hoffen, daß das Thema jetzt vom Tisch ist (Kilometerstand 31700).


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!