Fahrzeugübergabe mit vielen Mängeln

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Wir haben am Freitag unseren ersten Mazda6 2,5l abgeholt. Als ich nun gestern den Wagen in der Garage genauer angesehen habe traf mich fast der Schlag. Fehler im Klarlack an acht Stellen. Zwei Felgen Verkratzt (vermute Spanngurte). Tiefe Kratzer im Lack an 5 Stellen. Ist dies bei Mazda normal???
    Grüße

  • War das ein Neuwagen? Rechtlich betrachtet gilt das Fahrzeug mit den Mängeln dann sehr wahrscheinlich nicht mehr als fabrikneu. Wenn das so ist, kannst du den Wagen zurückgeben. Auf Nachbesserung und Neulackierung musst du dich dann nicht einlassen. Bis das geklärt ist aber besser nicht so viel damit fahren, weil dafür eine Nutzungsentschädigung in Höhe von 0,67% je 1000 km fällig wird.


    Meiner hatte auch mehrere kleine Steinschläge. Ich habe mich mit meinem Händler gütlich geeinigt. Standheizung mit T100, AHK und Winterräder inkl. Montage ohne Berechnung. War für mich ok.

  • Lackschäden sind definitiv ein erheblicher Mangel. Die Rechtsprechung ist da eindeutig. Mein Händler war auch nicht begeistert, hat aber gar nicht erst versucht, die Sache klein zu reden. Worte wie Anwalt, Klage und Gericht sind bei uns gar nicht erst gefallen. Deshalb konnten wir auch recht zügig eine für beide Seiten vernünftige Lösung finden und uns auch heute noch in die Augen schauen.


    Also erst mal ganz ruhig und vernünftig miteinander reden. Das hilft meistens. Falls dein Händler sich aber völlig uneinsichtig zeigen sollte, dann würde ich tatsächlich frühzeitig einen Anwalt einbinden. Das wirkt dann in der Regel doch recht schnell.

  • Hi,


    mein Händler hat mir den Neuwagen (Tachostand 4 km) in einem absolut desolaten Zustand übergeben :


    Kratzer im Kofferraumdeckel, schmutzig, innen und aussen, schwarze Flecken auf Dach und Motohaube, weise Klebeschmiere auf den Kunstoffteilen außen an den Türen, die Sitze komplett mit weisen Flusen voll, Innenraum wie benutzt, Batterie leer etc.


    Dem Verkäufer war das egal, den Kofferaumdeckel könnte man ja bei "Gelegenheit" neu lackieren.


    Den Werkstattmeister darauf angesprochen, besonders auch auf die leere Batterie und die technische Überprüfung, bekam ich zur Antwort :


    "Wir liefern jeden Tag so viele Autos aus, die können wir nicht alle kontrollieren und sauber machen...."


    Ich bin bei einem Neuwagenkauf noch nie so schlecht behandelt worden, ich muss nicht bitten und Wartezeiten in kauf nehmen müssen, um Mängel abzustellen, dass sollte der Händler vor der Auslieferung machen, darauf angesprochen, kam nur Unverständnis...


    Vielleicht warts Du beim gleichen Händler ? :D


    Die glaubhaft rübergebrachte Androhung zur einschaltung eines Rechtsanwaltes, hat die Probleme dann gelöst ! Leider scheint es heute nicht mehr anders zu gehen ....


    Grüße

  • Bei meinem Neuwagen war die Übergabe damals top. Ich wollte allerdings den Wagen absichtlich nicht aufbereitet und gereinigt haben. Die Aufbereiter im Autohaus sind mir da häufig etwas zu überambitioniert unterwegs...


    Ich habe dann zwei Wochen später festgestellt, dass der Stoßfänger hinten an einer Ecke schlecht beilackiert wurde. Ich habe dann anstandslos einen neuen Stoßfänger bekommen. Da gab es keine Diskussionen.


    Wünsche Dir maximale Erfolge bei der Durchsetzung Deiner Forderungen.


    Halt uns doch mal auf dem Laufenden, was bei Dir rausgekommen ist!


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Eine Sache wäre mir wichtig... Das hat absolut nichts mit Mazda zu tun... Wenn bei den beschriebenen Händlern Daimler oder Audi dranstehen würde, wären diese Fahrzeuge wahrscheinlich genauso ausgeliefert worden. Hat eindeutig nur was mit dem Händler selbst zu tun. Ich fahre meinen 7. Mazda - ist mir bei meinem Händler noch nie passiert

  • Hi,


    habe dem Verkäufer nun eine PowerPoint mit allen Mängeln zugeschickt. Bin gespannt ob er innerhalb von einer Zweiwöchigen Frist antwortet und mit Lösungsvorschlägen daher kommt.
    Habe nun auch mal alle Flüsfigkeiten überprüft. Sieht so aus das der Frostschutz auf min ist und das Motoröl fast auf min. Ist schon krass wie schlecht der Service ist. Frage mich was die überhaupt machen.
    Grüße

  • Ich wünsche viel Glück.


    Es kann echt ermüdend sein, bei solchen Mänglen mit Händler und Importeur zu streiten.


    Meiner Erfahrung nach ist bei Mazda nur und nur der Händler Dein Ansprechpartner. Mazda schrieb mir sogar meinen "Vertragshändler" vor.


    Ein Fahrzeug wäre evtl. bei einem deutschen Premium OEM auch so ausgeliefert worden, jedoch habe ich da direkt beim OEM einen Ansprechpartner.
    Und die machen den Händlern bei sowas echt Druck. Habe es damals mit einem neuen VW selbst erlebt, weil man mich über den tisch ziehen wollte, bis sich VW eingeschaltet hat.
    Dann hatte man ganz schnell eine kosten-neutrale Lösung parat gehabt.


    Bei Mazda...Fehlanzeige! Da hält sich der Importeur schön raus und verweist auf den Kaufvertrag, den ich mit meinen "Vertragshändler" geschlossen habe.


    Bei mir wurde kein Mangel (bis auf ein Software-Update) zufriedenstellend oder überhaupt gelöst. Alles Stand der Technik! Schön farbig ist der Lack, ja das stimmt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!