Autobild Werkstatttest 2019

  • Hatte auch erst vergangene Woche Kundendienst und war damit überhaupt nicht zufrieden. Es wurden knapp 5 EUR für 1 Liter Scheibenwasser berechent, obwohl ich es extra davor nur randvoll aufgefüllt hatte. Auch bei mir war ein Radiosender eingestellt, den ich nie höre. Der ärgerlichste Punkt für mich war aber, dass das Auto (innen) nachher deutlich schmutziger als vor Abgabe war.

  • WTF? Haben die dir allen ernstes Wischwasser berechnet, das nicht nachgefüllt wurde??


    Aber ein Grund, warum ich nur ältere Auto's fahre! Damit geht es zur freien Werke und da sag ich dann ganz genau was ich will!


    Bei mir in der Gegend war ich bei 2 verschieden Mazda Werkstätten, einmal damals als ich ihn bekommen habe und letzes Jahe wegen dem Airbagwechsel...
    Also mich nerven diese Info Schalter unheimlich, bei jeder Frage müssen die eh in Werkstatf nachfragen....

    Hatte auch erst vergangene Woche Kundendienst und war damit überhaupt nicht zufrieden. Es wurden knapp 5 EUR für 1 Liter Scheibenwasser berechent, obwohl ich es extra davor nur randvoll aufgefüllt hatte. Auch bei mir war ein Radiosender eingestellt, den ich nie höre. Der ärgerlichste Punkt für mich war aber, dass das Auto (innen) nachher deutlich schmutziger als vor Abgabe war

  • Ich kann über meine Mazda-Werkstätten in Berlin und Leipzig absolut nicht klagen. Da klappt immer alles reibungslos. Die angeführten Abweichungen werden dort jedes Mal geprüft...


    Habe aber auch das Gefühl, dass es hier starke Qualitätsunterschiede zwischen den Werkstätten gibt...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Hatte auch erst vergangene Woche Kundendienst und war damit überhaupt nicht zufrieden. Es wurden knapp 5 EUR für 1 Liter Scheibenwasser berechent, obwohl ich es extra davor nur randvoll aufgefüllt hatte. Auch bei mir war ein Radiosender eingestellt, den ich nie höre. Der ärgerlichste Punkt für mich war aber, dass das Auto (innen) nachher deutlich schmutziger als vor Abgabe war.


    Das geht mal gar nicht!
    Muss man sofort reklamieren und fragen wie die in einen randvollen Behälter noch einen Liter rein bekommen haben!
    Das ist denen dann normalerweise so peinlich, dass die Position auf der Rechnung direkt gestrichen wird!



    Allgemein hilft einem solch ein Test schon um zu zeigen, wohin man besser nicht gehen sollte.
    Aber um meinen MH zu beurteilen braucht es so einen Test nicht, das zeigt die eigene Erfahrung viel besser.


    Jeder MH (bzw. dessen Mitarbeiter) kann mal Fehler machen. Die Guten erkennt man daran, wie sie damit umgehen, wenn man darauf hinweist......

  • Wie kann man denn soetwas verallgemeinern...


    Jede Werkstatt ist mit der Kompetenz, Freundlichkeit, Lust Dinge richtig und gründlich zu machen von den Charakteristiken seiner Mitarbeiter abängig. Ob davor Porsche oder Mazda steht ist völlig egal. Auch beim erst genannten Namen wird man mal solche Mängel finden. Nicht die Marke zählt, sondern die Mitarbeiter. Und da die 0 Bock Generation am Wickel ist und die Alten sich zu recht nur noch die Rente wünschen, ist oft nur noch eine wischiwaschi Einstellung der Mitarbeiter zu sehen.

  • Wie kann man denn soetwas verallgemeinern...
    ....
    Und da die 0 Bock Generation am Wickel ist und die Alten sich zu recht nur noch die Rente wünschen, ist oft nur noch eine wischiwaschi Einstellung der Mitarbeiter zu sehen.

    Wie passen jetzt diese zwei Sätze zusammen?
    Stimmt: Überhaupt nicht!
    Es hängt immer alles an einzelnen Menschen - sogar unsinnige und unlogische Kommentare ;)

    M6 Kombi 2.2 AWD Diesel, weiß, EZ 11/2015

    Einmal editiert, zuletzt von GrünNdb () aus folgendem Grund: Schreibvehler korrigiert ;-)

  • Solche Tests sagen rein gar nichts aus.


    Ich hatte vor ein paar Jahren ein für die Werkstatt folgenschweres Erlebnis:


    Ich fuhr einen Mercedes C32 AMG. Suchte mir eine Werkstatt mit gutem Ruf. Machte dort einen Termin und fuhr hin. War eine offizielle Mercedes-Vertragswerkstatt. Hätte ich keinen Termin gehabt, hätte ich im Hof wieder umgedreht und wäre wieder gefahren. Grausame Zustände.
    Ich wurde aber freundlich begrüßt, mein Wagen gleich von 3 Leuten sofort begutachtet und der Servicebericht wurde ausgefüllt. Nach 4 Stunden kam der Anruf, der Wagen sei fertig.
    Beim Abholen bezahlte ich 680 Euro für einen 40.000er Kundendienst. Ok, dachte ich, teures Auto, teurer KD. Ist halt so. Zu Hause dachte ich mir: schauste Dir mal die Videos der Dashcam an. Hatte keinerlei Verdacht und Grund, einfach so. Und da fiel ich dann vom Glauben ab:
    Der Mann vom Annahmeschalter, der Werkstattmeister, zwei Gesellen und ein Lehrling fuhren den Wagen "Probe". JEDER der 5 runter vom Hof und sofort Vollgas. Der eine Geselle sogar auf der Landstraße über 200, die anderen ebenfalls extrem flott bis zu 150, immer schön bis zum Drehzahlanschlag.
    Danach wurde der Wagen wieder auf dem Hof abgestellt und abgeschlossen. So stand er dann bis ich ihn abholte. Die Haube wurde nicht einmal geöffnet, der Wagen stand auf keiner Hebebühne. Es wurde lediglich der Stempel ins Serviceheft gemacht und eine fiktive Rechnung geschrieben.
    Der Lehrling bekam eine anzeige wegen Diebstahls, er nahm sich aus der Mittelkonsole Münzen und einen Kaugummi (geht nicht um den Kaugummi sondern ums Prinzip), die Werkstatt selbst eine Anzeige wegen Betrugs und eine Schadenersatzklage wegen unsachgemäßem Umgang mit Kundeneigentum.
    Was aus dem Lehrling wurde, weiß ich nicht. Von der Werkstatt bekam ich mein Geld wieder und 3.500 Euro Schadenersatz (obligatorisch, es lag zum Glück kein Schaden vor). Zivilrechtliche Folgen sind mir unbekannt. Bekannt ist mir nur, dass diese Werkstatt jetzt eine Hyundai-Vertretung ist und mit Mercedes nichts mehr zu tun hat. Da muss wohl mehr vorgefallen sein.

  • Heftige Geschichte!


    Deswegen traue ich grundsätzlich keinem! Auch wen es vielleicht ehrliche Leute betrifft....



    Bei meiner Mazda-Erfahrung war es am Anfang auch nicht grad vertrauenserweckend....
    Diese Werkstatt kenne ich noch von Zeiten als ich nen Honda fuhr.
    Eigentlich ist es ehemals ne Opel-Werkstatt, die mit den Jahren Honda und vor einigen Jahren Mazda dazu genommen haben.


    Zum Glück war das Auto alt genug, dass ich alles selbst erledigen konnte.
    Eines Tages war ich trotzdem auf die Werkstatt angewiesen, denn war beim Tüv (100m) Luftlinie und wegen eines Fehlers im Speicher konnte die AU nicht gemacht werden (0bwohl die Werte im grünem Bereich warn).
    Leider fühlte sich bei der Werkstatt keiner zuständig, den Fehler auslesen zu wollen. Laut denen hätte ich Woche später kommen sollen.
    Naja. Nicht tragisch, aber würde mir einer wenigstens etwas entgegenkommen können.



    Mittlerweile Jahre später hatte ich den Mazda 6 gekauft. Knapp halbes Jahr später hatte ich plötzlich Fehler (Scbs, Esp, Ieloop, Motorleuchte) und konnte damit nichts anfangen.
    Nach erneuten Motorstart verschwanden die Fehler und das Auto lief normal. Jedenfalls hätte ich nicht im Leben solchen Defekt vermutet.


    Bin dan erneut zu dieser Werkstatt hingefahren, aber nur deswegen, weil sie in unmmitelbarer Nähe ist. Die nächste Mazda-Werkstatt ist 20km weiter entfernt.
    Es wurde dort der Speicher ausgelesen und ich wurde quasi vertröstet, dass alls ok sei und eventuell der I-Eloop-Steurgerät ggf rumspinnt. Ich solle es mal beobachten.
    Tja, paar Tage später hatte ich erneut das Fehlerbild und bin dann doch zu der anderen Werkstatt gefahren. Tja, Ende vom Lied, abgerissene Westgateklappe und daraus resultierender Turboschaden.
    Da kann man sich nur bedanken, dass man mit defektem Turbo losgeschickt wurde.....


    Mittlerweile bin ich so sensibel, dass bei jedem "Info-Bling" ala fehlendes Wischwasser oder Glatteisgefahr sofort erschrecke. :D

  • Ha, das stimmt schon. Es hängt sehr viel an der Werkstatt.


    Man liest es immer öfter, dass Leute die Marke wechseln, weil die regionale Werkstatt nichts taugt. Dass die Hersteller da nicht eingreifen ist mir schleierhaft. Es muss doch möglich sein, einen Standard in die Markenwerkstätten zu bekommen. Wenn ein Hersteller Kunden verliert aufgrund mangelnder Fähigkeiten der Werkstatt, dann betrifft das ja wohl sehr das Interesse des Herstellers.


    Wobei: über so manche Werksniederlassung bei anderen Marken liest man auch nicht viel Gutes.


    Zu meinem Mazda-Händler kann ich nur sagen: ich fahre jetzt seit 25 Jahren Auto, darunter war schon alles von A wie Audi bis V wie VW. So gut wie bei Mazda Meindl in Altenmarkt/Chiemgau wurde ich noch nirgends behandelt. Das gesamte Personal ist auf eine natürliche Art äußerst freundlich und zuvorkommend, der Service z.B.: Leihwagen ohne Gebühr und ohne tanken zu müssen, hervorragend, der Kaffee, den ich IMMER angeboten bekomme, auch wenn ich nur Scheibenwischer hole, schmeckt hervorragend. Und bei den Preisen der Werkstatt frage ich mich manchmal, wie die überleben wollen.

  • Kann ich so bestätigen. Habe meine Autos nur noch nach der Werkstatt gekauft nach katastrophalen Erlebnissen bei BMW, VW, Audi und Mercedes. Die meisten Händler legen Wert auf den Verkauf und nicht auf die Betreuung nach dem Kauf, geschweige denn zufriedene Kunden. Solange man das schluckt ändert sich auch nichts. Der typische Golf Fahrer kauft sich vermutlich immer wieder einen Golf, egal wie schlecht das Auto vielleicht ist oder er in der Werkstatt behandelt wird. Aber solange er nicht konsequent wechselt ändert sich auch nichts.


    Hier in Geldern am Niederrhein sind Toyota und Mazda noch Familienbetriebe, die zwar auch mal hin und wieder Probleme haben, aber unter Strich doch Wert auf zufriedene Kunden legen, die möglichst Jahrzehnte mit dem Autohaus verbunden sind.


    Mir gefallen auch andere Autos, aber mangels guter Werkstatt in der Nähe kommen die halt nicht in Frage.

  • Als ehemaliger Skoda-Fahrer kann ich sagen, dass ich u.a. wegen der miesen Werkstattleistung die Marke (Händlermonopol in meiner Region) wechselte.
    Könnte da Geschichten bis zum Abwinkem schreiben, aber solch negativen Erfahrungen haben viele schon gemacht. Ich bin mit meinem Mazda Händler/Werkstatt grundsätzlich zufrieden, Außnahmen gibt es jedoch, die hängen aber stark von jeweiligen Mitarbeiter ab. Wo Sonne ist ist auch Schatten. Ich prüfe nun selbst immer nochmal und zur Not wird halt nachgebessert oder weniger gezahlt.

  • Würde mich mal im Allgemeinen interessieren, wie das so im Durchschnitt bei den verschiedenen Mazda Händlern gehandhabt wird.


    Ich musste kürzlich zum ersten Kundendienst 0,27 EUR pro KM + tanken bezahlen. Hat mich doch etwas verwundert 8|

    ..., der Service z.B.: Leihwagen ohne Gebühr und ohne tanken zu müssen, hervorragend,...

  • Ich bin bei einem der besten Händler Deutschlands (wird auch auf der Mazda Seite als Top 20 Händler geführt). Ich persönlich muss für Leihwagen, selbst wenn ich ihn zwei Wochen nutze nichts bezahlen! Nur Benzin muss wieder rein bei der Abgabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!