Automatische Verriegelung und Heckscheibenheizung

  • Hallo,


    bin seit 4 Wochen Besitzer eines Mazda6 Kombi Exclusive Line mit 165 PS.
    Gegenüber dem Vorgängermodell sind mir zwei Sachen aufgefallen:
    Beim jetzigen Modell verriegelt das Fahrzeug ab 20Km/h selbstständig die Türen. Wenn ich nun anhalte um jemanden aussteigen zu lassen ist dies vorn problemlos möglich,
    hinten muss ich entweder auf der Fahrerseite manuell entriegeln oder den Motor abstellen. (Kindersicherung ist aus)
    Ist dies so gewollt?
    Das zweite was mir auffiel, ist die Heckscheibenheizung. Bei beschlagener Heckscheibe brauch ich nur den Motor anstellen und um die Heizdrähte wird die Scheibe auf einer Breite von ca 5mm frei als ob dort immer
    Strom fließt. Die Heckscheibenheizung ist ausgeschaltet. Laut meines Händlers fließt durch die Heizdrähte bei laufenden Motor immer etwas Strom was normal ist. Hatte ich bis jetzt noch
    nie gehört. Hat hier jemand vielleicht Infos ob dies wirklich so ist?

  • Hallo arrak,
    es gibt für die Türverriegelung 3 (Schaltwagen) bzw. 6 (Automatik) Einstellungsmöglichkeiten mit denen man einstellen kann wann sich die Türen schließen bzw. öffnen.
    Es ist definitiv nicht vorgesehen, dass man bei laufenden Motor und eingelegten Gang von außen die Tür öffnen kann. Das würde ja bedeuten, dass z.B. ein Taschendieb auch "mal eben" die Tür öffnen kann wenn Du an einer roten Ampel stehst.
    Es gibt also nur die Möglichkeit auf der Fahrerseite die Türverriegelung für das ganze Auto mit dem manuellen Schalter zu öffnen, oder den Modus 6 im Einstellungsmenü zu aktivieren (Zündung an, Automatik auf P = Türen auf)
    Das ist übrigens in der Mazda Betriebsanweisung in Kapitel 9, Seite 21 (als pdf = Seite 942) nachzulesen. Die Anleitung kannst Du Dir hier herunterladen.
    Zum Thema Heckscheibenheizung kann ich noch nix sagen. Hab mein Auto erst seit dem 01.03.2019 und hatte noch keine beschlagenen Scheiben 8)
    Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.


    Grüße,
    Trival

  • Hallo Trival,


    vielen Dank für die Infos. Das mit dem Türöffnen von außen ist mir schon klar, es ging mir um das öffnen von innen. Hier kann man auch nur den Motor aus schalten
    oder von vorn manuell entriegeln, erst dann kann man von innen öffnen.


    Gruß
    arrak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!