Mazda 6 Diesel BJ 2017 2,2l/150 PS/Automatik verliert Öl

  • Mein obengenannter Mazda 6 Diesel scheint seit ca. 1 Woche Öl zu verlieren. Den hässlichen schwarzen Flecken habe ich am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in meiner Garage entdeckt. Es tropft auf der Beifahrerseite ungefähr auf Höhe des Scheinwerfers. Gestern am Spätnachmittag bin ich direkt nach der Arbeit beim FMH vorbei. Die haben das Fahrzeug angehoben und man konnte sofort sehen, dass auf der Beifahrerseite die untere Motorabdeckung nass war. Nach dem Abschrauben der Abdeckung sah es von unten ganz schön suppig aus - der FMH tippt auf den Ladeluftkühler. Heute Mittag gebe ich das Auto für zunächst 2 eingeplante Werkstattage beim FMH ab. Das Internet habe ich schon abgesucht, beim 2017-er Diesel aber nichts in Sachen Ölverlust gefunden ...

  • Auto gerade unrepariert vom FMH zurückgeholt. Es sind wohl neben dem Ladeluftkühler noch andere Teile defekt und bei Mazda muss jetzt ein Garantieantrag gestellt werden (obwohl das Auto noch 15 Monate Werksgarantie hat). Nach positivem Bescheid werden dann die Teile bestellt, frühestens Mitte nächster Woche.


    In der Zwischenzeit soll ich mit mäßig Gas und Drehzahlen mit meiner "Tropfsteinhöhle" weiterfahren und häufig den Ölstand kontrollieren.


    Ist schon irgendwie enttäuschend.

  • So, seit gestern 13.00 Uhr ist das Auto repariert. Nachdem am Freitag, 08.03.19 endlich die Ersatzteile da waren, brachte ich das Auto umgehend am Mittag in die Werkstatt (diesmal mit einem Mazda3 als Leihwagen). Ungefähr 24 Stunden später konnte ich das Auto dann repariert wieder abholen. Nach Auskunft des FMH wurde der Ladeluftkühler mit irgendwelchen zugehörigen und angeflanschten Schläuchen getauscht. Er sagte mir, dass dieser Defekt bei dieser Modellreihe absolut unüblich ist und das Bauteil offensichtlich schon im Neuzustand nicht den Qualitätsvorgaben genügt haben muß. Ohne Garantie hätte das Ganze mehr als 1000 € gekostet.


    Wie hier im Thread bereits erwähnt, bin ich seit dem 26.02. mit dem Auto auf Anraten des FMH im Bereich von 2000 - 2500 1/min herumgeschlichen. Dabei habe ich festgestellt:


    --- man kommt trotzdem nicht erwähnenswert später bei der Arbeit an, ist dafür aber irgendwie entspannter
    --- das Auto läuft in diesem Bereich extrem ruhig, sodass man wirklich auch mal merkt, wie gut das Bose Soundsystem eigentlich klingt
    --- der Spritverbrauch war mit 4,5 bis 5,2 l pro 100 km günstiger als beim SMART meiner Ehefrau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!