Adaptiver Tempomat

  • 1. Mich würde interessieren ob bei jeder Tempo Verringerung durch den adaptiven Tempomat die Bremsleuten aktiviert werden oder nur ab einer bestimmten Stärke bzw Geschwindigkeitsreduktion?


    2. Wieviel Meter Abstand bedeutet ein Feld im Head up Display?

  • Zu 1. Ja, sobald der Tempomat nicht nur Tempo rausnimmt sondern auch Bremst, sind die Bremsleuchten an, konnte ich nachts auf ner fast leeren Autobahn mal beobachten im Rückspiegel.


    Zu den Balken. 2 Blacken sind etwas weniger als halber Tacho. bei 100km so ca. 40m. So fahre ich, weil er ja nicht erst bei halben Tacho bremst sondern schon viel früher. Im Stau bei Tempo 40 oder so, ist es mir fast zu wenig. Wenn man auf ein Auto, das mit 120 fährt mit 130 aufläuft, wird der Überholvorgang schon lang, weil man gefühlt 100m vorher rausmuss, da er da schon anfängt Gas wegzunehmen. Mit 4 Balken wird das noch wesentlich zäher und ist auf einer einiger maßen belegten Autobahn fast nicht zu gebrauchen, ausser auf der rechten Spur.

  • Zu den Balken. 2 Blacken sind etwas weniger als halber Tacho. bei 100km so ca. 40m. So fahre ich, weil er ja nicht erst bei halben Tacho bremst sondern schon viel früher.


    Wenn ich mich nicht irre, dann wurde beim 2018er Facelift auch diese Abstandsregelung "optimiert". Wie sich dies auswirkt kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht hat einer den direkten Vergleich mal gemacht?

  • Och ich glaube das mit dem zeitigen Abbremsen ist ok. Es gibt zwei Dinge die definitiv verbessert werden können, eigentlich sind es drei. Aber zunächste die zwei:


    Wenn man den Blinker setzt und rausszieht beschleunigt er schon, bevor man vollständig die Spur verlassen hat. Das find ich super im Sinne des flüssigen Fahrens. Gibt dem Ganzen ein natürliches Verhalten und zieht den Überholvorgang nicht unnötig in die Länge. ABER, er ignoriert dabei den Verkehr auf der Überholspur. Wenn dort ein Fahrzeug mit gleicher Geschwindigkeit neben dem zu Überholenden fährt, dann beschleunigt er trotzdem um kurze Zeit später, wenn man vollständig auf der Überholspur ist, festzustellen, ooops da ist ja noch einer, ich werfe mal den Anker aus. Das kann man definitiv besser machen, wenn beim Rausziehen in die Richtung geschielt wird.


    Dann das Beschleunigen, wenn einer vor einem die Überholspur verlässt. Im Gegensatz zum eigenen Rausziehen tritt er in der Situation erst dann aufs Gas, wenn der andere die Spur vollständig verlassen hat, also komplettes Auto über die Striche + kleine Sicherheitsreserve. Das ist vor allem dann nervig, wenn sich Leute dafür mal eben 30s Zeit lassen. Da sollte er schauen, vor allem bei breiten Spuren, wenn de Vordermann schon aus dem Weg ist, zumindest langsam zu Beschleunigen.


    Das er in engen schnellen Kurven, vor allem bei Regen und Nachts mal LKW falsch einschätzt, sind halt die Grenzen des Systems.


    Aber der dritte Punkt und das hat nichts mit dem Verhalten des MRCC zu tun, ist, dass man das MRCC nicht ausschalten kann. Also man kann nicht einfach einen dummen Tempomaten haben, der sich nicht anpasst. Das ist bei anderen Herstellern anders. Da gibt es den Limiter, den Geschwindigkeitshalter (klassischer Tempomat) und den adaptiven als Abstufungen zum auswählen. Das wäre in manchen Situationen besser, vor allem bei gewundenen Strassen, wo es öffters Fehleinschätzungen gibt.

  • Ich denke auch, daß der Tempomat besser arbeiten könnte.


    Erstmal find ich ihn zu hektisch. Zum Abstand halten gibt er zuviel Gas und bremst zu viel.


    Blinker setzen und er beschleunigt schon??? Kenn ich nicht (Modell von 2017). Ich blinke, wechsel die Spur, 2 Sekunden vergehen, ah ja, die Spur ist frei, jetzt also Vollgas.


    In Kurven kann er sich nicht immer entscheiden, auf welcher Spur man gerade rollt und bremst so, obwohl die eigne Spur frei ist.


    Vielleicht hätte man auf die Sport Taste noch ECO legen sollen, der dann auch den Tempomat entspannt, wie es andere Hersteller auch machen. Taste ist schon vorhanden, Lösung wäre also nur Software.

    • Das hektische Beschleunigen und Bremsen ist tatsächlich nicht sonderlich schön. Das kann die deutsche Konkurrenz leider um Welten besser.
    • In Kurven, selbst auf Bundesstraßen, verliert er öfters mal den Vordermann, beschleunigt, erkennt ihne wieder, wirft den Anker. Auch hier ist die deutsche Konkurrenz deutlich besser.
    • Langsames Stop&Go ist sehr ruckelig. Das Getriebe schließt sofort die Wandlerüberbrückung und dann gibt es ein ruckeliges Fahren. Bei Stop&Go wäre ein reiner Wandlerbetrieb viel komfortabler.


    So wie ich die Japaner kenne, wird man da wohl kein Update mehr erwarten können :(

  • Ich habe in meinem jetzigen Auto kein tempomat. Das soll sich beim nächsten Auto ändern. Ich dachte nun das so ein "intelligenter" tempomat die optimale Lösung sei. Wenn man das jetzt nun so liest kommen mir doch Zweifel... Auch das wackelige fahren bei Stop and Go hört sich richtig nervig an. Ich hatte gehofft Grad in so einer Situation ein ruckfreies anfahren erleben zu dürfen

  • Wie immer ist das auch eine Frage des persönlichen Empfindens. Ich komme mit fem MRCC sehr gut klar. Ich habe ihn auf der BAB immer an und bin happy damit.


    Klar, perfekt ist was anderes, aber man kann sich doch gut auf die kleinen Eigenheiten des Tempomaten einstellen. Ich würde ihn nicht missen wollen...


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • tststs: Das bestätigt meine Erfahrungen. Ein einfacher, dummer, unflexibler Tempomat ist ok. Dieses MRCC ist totaler Käse. Und ich habe schon das optimierte 2019er FL.


    Naja, bleibt er halt aus.


    Das kam wohl falsch rüber. Ich würde jeder Zeit immer wieder den MRCC nehmen. Wenn man auf einer vollen Autobahn mit viel Baustellen unterwegs ist, gerade die so in Mode gekommenen 10km langen, dann ist der MRCC eine Wonne. Bei 80km/h fahrne die Leute ja zwischen 80 und 100km/h und können nicht die Geschwindigkeit konstant halten. Das macht der MRCC butterweich mit.
    Auch wenn auf freien Stecken immer mal wider 120 bei Raststätten kommt. Dann hänge ich mich mit dem MRCC hinter ein langsameres Auto, das führt mich dann meist mit 130 Tacho durch die Einschränkung und danach Blinker und vorbei :). Kein nerviges Tempomat an oder aus oder Nachregeln. Einfach nur Lenkrad festhalten.


    Das was ich bemängelt habe sind halt Punkte, die man besser machen kann, aber da findet man immer viel. Im Gegensatz zu meiner ersten ACC Erfahrung vor 5 Jahren in einem Jeep Cherokee, ist der Mazda super.

  • Ich schreibe es wirklich nur ungerne, aber macht alle mal einen Vergleichstest mit einem aktuellen Golf. Das ist für mich in dem Preissegment dem Mazda definitiv überlegen.
    So wie ich die japanische Arbeitsweise kenne, wurde nur auf gemessenen oder theoretischen Daten appliziert und die Anforderungen auf dem Papier erfüllt, ohne das wirklich von Entscheidungsträgern nachher das System über mehrere hundert Kilometer selber gefahren wurde. Jeder, der mal in Japan oder mit Japanern gearbeitet hat, weiß was ich meine :D

  • Ich dito. Ich fahre permanent mit dem adaptiven Tempomat und möchte nie wieder etwas anderes haben.

    Wie immer ist das auch eine Frage des persönlichen Empfindens. Ich komme mit fem MRCC sehr gut klar. Ich habe ihn auf der BAB immer an und bin happy damit.


    Klar, perfekt ist was anderes, aber man kann sich doch gut auf die kleinen Eigenheiten des Tempomaten einstellen. Ich würde ihn nicht missen wollen...


    Grüße

  • Ich würde jeder Zeit immer wieder den MRCC nehmen. Wenn man auf einer vollen Autobahn mit viel Baustellen unterwegs ist, gerade die so in Mode gekommenen 10km langen, dann ist der MRCC eine Wonne. Bei 80km/h fahrne die Leute ja zwischen 80 und 100km/h und können nicht die Geschwindigkeit konstant halten. Das macht der MRCC butterweich mit.
    Auch wenn auf freien Stecken immer mal wider 120 bei Raststätten kommt. Dann hänge ich mich mit dem MRCC hinter ein langsameres Auto, das führt mich dann meist mit 130 Tacho durch die Einschränkung und danach Blinker und vorbei :). Kein nerviges Tempomat an oder aus oder Nachregeln. Einfach nur Lenkrad festhalten.


    Genau so. Könnte es nicht besser formulieren. :thumbup:

  • Der adaptive Tempomat ist für mich das Beste Mazda Feature. Ich fahre ca. 40Tkm, meist Autobahn und das Ding ist fast permanent eingeschaltet. Bis auf LKW Erkennung in engen AB Kurven (da haben andere Marken dieselben Probleme) arbeitet er auch perfekt!

  • Also ich bin mit dem adaptiven Tempomaten im 2017er Modell sehr zufrieden. Ich fahre eigentlich nur noch damit. Egal ob in der Stadt, Landstraßer oder Autobahn. Gerade im Urlaub mit Wohnwagen dran und dann 1500 KM Strecke ist es super entspannt. Lediglich bei starken Kurven gibt es mal Probleme mit dem Erkennen von vorraus fahrenden Fahrzeugen. Aber ich glaube gerade bei solchen Assistenten gibt es viele Meinungen. Es gibt ja auch sehr viele unterschiedliche Fahrstile und ich glaube jeder behauptet vom eigenen Fahrstil, dass der am besten ist.

  • 2018er FL 2,5l: Das Abbremsen bis zum Stand im Stau/in der Stadt find ich recht ruckelig. Ich habe das mal in einem CX5 getestet, der machte das butterweich. Kann man übrigens den Abstand zum Auto davor beim Stehenbleiben irgendwie einstellen? Ich finde er fährt da ziemlich knapp auf. Die Abstandsregelung im Fahrbetrieb hat darauf offenbar keinen Einfluss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!