(KF) Bremse VA mit Zweikolbensattel und 320mm Scheiben (Diesel?)

  • Bei der Motorschadensfeststellung an meinem 6er letzten Freitag habe ich mich auch im Showroom umgesehen.
    Da standen mehrere CX-5 Modelle mit Zweikolben-Schwimmsätteln an der Vorderachse.
    Ein Wagen hatte nur 17 Zoll Felgen montiert, die Anlage ist da platzmäßig schon recht eng untergebracht.
    Mir ist da offensichtlich entgangen dass es eine Neuerung gab.
    Mutmaßlich sind das die gleichen Scheiben wie die 320er die es jetzt bei den Mazda6 Dieselmodellen gibt.
    Die Scheiben waren ja auch vorher schon gleich. Die Sättel sind nach wie vor verschieden.
    Der verbaute Zweikolbensattel scheint ein alter bekannter aus CX-7/CX-9 zu sein. Vermutlich nur mit anderem Halter.

  • Der verbaute Zweikolbensattel scheint ein alter bekannter aus CX-7/CX-9 zu sein.


    Das hätte ich auch vermutet!



    Vermutlich nur mit anderem Halter.


    Muss nicht sein. Die CX-7 & 9 haben andere Befestigungspunkte als die 6er. Sprich man kann die CX-Sättel inkl. Halter nicht am 6er (z.b. GG/GH) plug&play montieren!
    Dass der GJ/GL nachwievor die selben Befestigungspunkte wie GG/GH hat, ist ja bekannt (wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere :whistling: ).
    Weißt du, ob die CX-5 auch die 6er Plattform haben, was die Bremse anbelangt?
    Ich würde eher vermuten, dass die kompatibel mit CX-7 & 9 sind und somit die Bremse inkl. Halter übernommen wurde, wenn es immer noch 320mm Scheiben sind.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich hatte die Zweikolbensättel ja mal am 6er GJ montiert und berichtet. Die würden da nur eine 300mm Scheibe fassen.
    Im Mazda EPC sehen die Achsschenkel von GJ/GL aus wie am CX-5 KE, Teilenummern weichen aber ab.
    Dennoch könnten sie in den wesentlichen Punkten gleich sein.


    Anbei mal ein Foto aus dem Showroom.

  • Wenn Euch ein russischer Umbaubericht interessiert... im drive2.ru-Forum hat schon jemand die Zwei-Kolben-Bremsen vom CX-9 in den CX-5 KE eingebaut.
    Nutzt zum Lesen, wenn ihr kein russisch könnt, z.B. entweder den Google Chrome-Browser mit integrierter Übersetzungsfunktion, oder google translate (URLs reinkopieren). Hier die Berichte zum Umbau:


    Vielleicht helfen Euch die Infos der Berichte irgendwie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!