Erfahrungsberichte und einige Fragen zum neuen Facelift

  • Soll nicht auch noch der neue Skyactiv-X Motor kommen?
    Der wird dann doch sicherlich den 2.5i Motor im Mazda 6 und CX-5 ersetzen. War da nicht von 190PS und 20% weniger Verbrauch die Rede?

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der X noch in diesem Modell Einzug erhält. Das wurde ja "gerade erst" rausgebracht.


    Im Nachfolger vielleicht.


    Ende des Jahres soll er im neuen 3er zu haben sein. Daher dann vermutlich im nächsten 6er erst.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Kann natürlich auch sein. Allerdings dürfte das noch gute 2 Jahre in sein. Kann mir anderes herum aber irgendwie nicht vorstellen das der neue Skyactiv -X Motor bis dahin nur im Mazda 3 kommt.

  • Alles Glaskugel Leserei und in diesem Thread auch Off-Topic oder? Der TE will zeitnah ein Auto kaufen und da wird es den X mit ziemlicher Sicherheit nicht im 6er geben (#1). Genauso wenig wie den Turbo (#2).


    #1) Nachfolgemodell für 2020 vermutet: https://sedanspecsnews.com/202…ncept-price-release-date/
    #2) https://www.digitaltrends.com/…6-signature-turbo-review/

  • Ich bin sogar relativ "froh" das es den neuen Motor hier noch nicht gibt. Was motoren know how angeht mag mazda ja wirklich gut sein aber grad wenn ein neuer Motor entwickelt wird kann er gewisse kinderkrankheiten mit sich bringen. Deswegen bin ich froh das der aktuelle die ausgereiften 2.5er ohne turbo an bord hat.


    Ist der übergang von Zylinderabschaltung denn arg störend? Die Motoren sind ja auch im cx5 verbaut. Gibt es da denn schon irgendwelche Probleme zwecks Zylinderabschaltung?


    Für nächsten Samstag vereinbare ich eine probefahrt. Ich hoffe das klappt so wie ich es mir vorstelle. Kostet eine Probefahrt bei mazda etwas?

  • Ich habe von der Zylinderabschaltung bisher garnichts gemerkt.


    Meine Probefahrt hat nichts gekostet. Ich hatte allerdings eine Zeit- und Kilometerbeschränkung. (2h / 75km). Man muss halt ernsthaftes Kaufinteresse suggerieren, dann sollte eine Probefahrt generell kostenfrei sein.

  • Ich musste damals um einen polo gti probefahren zu können 150 euro zahlen, die ich beim kauf aber wieder zurückbekam.


    Aber 2 Stunden sollten min. Drin sein weil man das Auto ja in verschiedenen Situationen testen möchte (stadtverkehr, Autobahn,...)


    Ich werde dann dort auch das Thema standheizung ansprechen. Zwar habe ich auch eine Garage aber man weiß ja nicht was die Zukunft so bringt. Und nach der spätschicht im winter in ein vorgewärmtes Auto zu steigen hat ja auch was

  • Ich musste damals um einen polo gti probefahren zu können 150 euro zahlen, die ich beim kauf aber wieder zurückbekam.


    Was ist das denn für ein Schwachsinn. Und wenn du drei verschiedene Autos probefahren möchtest oder ATM/MTM um dich für eines zu entscheiden lässt du 300 EUR da oder was. Da wär ich aber auf der Stelle wieder gegangen.

  • Vw halt.... ich würde mir auch nie wieder einen neuen vw kaufeb. Ich habe aus den Fehlern gelernt! Damals war ich jung und wollte dieses Auto unbedingt haben. Heute würde ich da auch komplett anders reagieren .


    Nun aber noch 2 Fragen die du hoffentlich beantworten kannst:


    Besitzt der 6er eine frontscheibenheizung? Und wie beueteilst du persönlich die heizleistung? Durch das facelift sind ja die lüftungsschlitze "zusammengeschrumpft" wirkt sich das negativ darauf aus wie viel warme oder kalte luft noch beim fahrer bzw. Beifahrer ankommt?

  • Ich musste damals um einen polo gti probefahren zu können 150 euro zahlen, die ich beim kauf aber wieder zurückbekam.


    Vw halt....


    Ja, so ist es!
    Wobei VW hier (A & DE) halt eine "Allerweltsmarke" ist, die jeder 2. haben will. Und grad bei einem GTI kann ich mir schon vorstellen, dass es viele Leute gibt, die den probefahren wollen ohne ernsthaftes Kaufinteresse....
    Aber letzteres muss man halt dem Autohaus/Verkäufer klarmachen! Ich würde auch nichts zahlen für eine Probefahrt.



    Besitzt der 6er eine frontscheibenheizung?


    Soweit ich weiß nicht. Die gabs bei Mazda nur während der Kooperation mit Ford (im 3er BL z.b.).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Da es sich um einen Polo handelte musste das Autohaus extra einen aus Wolfsburg ordern. Ein Polo als gti ist halt seltener als ein normaler Golf. Und dann war der Probewagen auch ein DSG, ich hab ihn als Handschalter bestellt. Würde ich heute auch nicht mehr machen. Nur noch das Probefahren was man auch will. Ich will den 2.5er Probefahren weil ich auch einen 2.5er kaufen will, dann brauchen Sie mir nicht mit einem 2.0er kommen. Nur als Beispiel.
    Bei dem Klimabedienteil, was für eine Funktion hat denn der dritte Knopf von Rechts? Darauf ist doch die Frontscheibe mit solchen geschwungenen Linien abgebildet oder?

  • Kann natürlich auch sein. Allerdings dürfte das noch gute 2 Jahre in sein. Kann mir anderes herum aber irgendwie nicht vorstellen das der neue Skyactiv -X Motor bis dahin nur im Mazda 3 kommt.

    Angeblich soll im nächsten 6er der Skyactive-X-Motor als Reihen-Sechszylinder mit Heckantrieb kommen.
    Damit würde sich Mazda noch mehr von den Mitbewerbern absetzen.



    Quelle: https://www.motor-talk.de/news…enig-anders-t5961167.html


    Wurde auch unter Anderem in der AutoBild geschrieben.

  • Bei dem Klimabedienteil, was für eine Funktion hat denn der dritte Knopf von Rechts? Darauf ist doch die Frontscheibe mit solchen geschwungenen Linien abgebildet oder?


    Das ist nur eine spezielle Funktion der Lüftung. Die ist dafür gedacht, um best-möglich eine von innenbeschlagene Scheibe frei zu bekommen.


    So schaut das Symbol für eine elektrische WSS-Heizung aus (zweiter von Links):
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/cjkAAOSwbkVbm84k/s-l1600.jpg]


    Der ganz Links hat die gleiche Wirkung wie der im 6er.



    Angeblich soll im nächsten 6er der Skyactive-X-Motor als Reihen-Sechszylinder mit Heckantrieb kommen.


    So sehr ich es mir wünschen würde, denke aber nicht dass Mazda einen Reihensechser (in welcher Art auch immer) auf den Markt bringt. Wenn man die Vergangenheit anschaut, findet man dort nur V6 (mir ist kein R6 bekannt....). Also wenn 6 Zyl. dann eher V6.
    Viel realistischer ist, dass sie den 2,5er als Skyactive-X im 6er verbauen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • 1. Sehr komfortabler Gleiter. Ich mag es.
    2. Dreht etwas höher, alles zickige wird durch die Automatik rausgenommen.


    4. Wenn alles noch kalt ist, fährt die Automatik viel mit offenem Wandler rum. Stört aber nicht.
    5. Wie schon geschrieben wurde, das Getriebe könnte bei vorsichtiger Fahrweise gerade in niedrigen Geschwindigkeiten, deutlich früher schalten. Die Schaltwippe am Lenkrad hilft schnell und unkompliziert.
    6. Bei Tacho 130 sind es knapp 2650 U/min. Verbrauch bei 120 liegt je nach Topgraphie und Beladung zwischen 6,5 und 7 im schlechtesten Fall.
    7. Sind das nicht 62 Liter?
    8. Nope.

  • Mazda RX-7 SA


    Danke für die antwort! Genau den knopf mit dem Symbol befindet sich auch im neuen 6er. Etwas schade das er keine frontscheibenheizung besitzt, das wäre qualitativ nochmal ein sprung. Vor allem im Winter.



    parrot


    Vielen dank für die vielen Antworten! Jede Meinung interessiert mich und hilft mir auch weiter. Ich nehme mal an du bist auch sehr zufrieden mit dem auto bisher?

  • Übernächste Woche samstag habe ich einen Termin zur Probefahrt. Ich darf den wagen 1 1/2 stunden haben und bis zu 100 kilometer fahren.


    Ich habe auch gleich gefragt ob es zum Thema standheizung was neues gibt. Für alle die es interessiert, mir wurde nun gesagt das sie ab letzter woche verfügbar wären. Die ersten 6er würden mitte april ausgeliefert werden mit standheizung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!