Erfahrungsberichte und einige Fragen zum neuen Facelift

  • Hallo Leute!



    Bei mir wird es jetzt auch bald soweit sein mit dem neuen Mazda 6 Facelift. Ich werde demnächst natürlich noch eine Probefahrt machen aber erhoffe mir durch euer Feedback und Antworten schon ein paar Eindrücke. Ich weiß auch schon ganz genau was ich möchte. Es wird eine Limousine in der Sportsline Ausstattung in Magmarot mit dem großen Motor und der Automatik.Mich würde nunmal das Feedback genau dieser Personen interessieren die einenneuen 6er Facelift mit dem großen Motor und der Automatik haben. Wie zufrieden seit ihr mit dem Auto? Musstet ihr schon irgendwie außerplanmäßg in die Werkstatt gehen?Nun hätte ich noch ein paar Fragen, es würde mich freuen verschiedene Meinungen dazu zu bekommen.


    1.Wie zufrieden seit ihr mit dem Fahrkomfort? (Nur Leute die das Facelift nicht tiefer gelegt haben) Mir geht es hauptsächlich darum einen komfortablen Wagen zu bekommen. Heißt ich möchte auf einer unebenen Straße nicht alles spüren. Zum Vergleich ich fahre im Moment noch einen Polo 6c gti und finde das er mir viel zu hart ist. das MUSS mit dem neuen 6er besser werden. Ich bin mir bewusst dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, aber findet ihr das Fahrwerk des 6er Facelift ist auf Komfort ausgelegt?
    2. Wie sieht es mit dem Fahrverhalten direkt nach Start des Motors aus (Motor war vorher komplett kalt). Ich kenne das so von meinem Polo gti das er nach dem Motorstart ziemlich zickig ist. Er bockt regelrecht herum, was ja an diesen TSI Motoren liegen soll. Wie verhält sich der 2.5er des Mazdas hier? Ist es "schwer" in der Kaltphase des Motors mit dem Auto umzugehen oder fährt er sich fast so wie wenn der Motor schon Betriebswarm ist? Auch würde mich von Leuten interessieren die den Mazda jetzt über Winter und bei Minusgraden bewegt haben. Gerade wenn das Auto morgens noch Kalt war.


    3. Wie lange Brauch der Mazda bis das Wasser die 90 Grad erreicht hat? Auch hier weiß ich dass es von Fahrprofil abhängig ist. Jemand der in der Stadt fährt wird wahrscheinlich länger brauchen als jemand der nach Start gleich Überland fährt mit Tempo 90-100. Zum Vergleich mein gti wurde brutal schnell warm. Bei Minusgraden brauchte er nur 1,5 Kilometer dann waren schon die90 Grad erreicht. Bei ganz schonender Fahrweise
    4.Fast die gleiche Frage wie nummer 2. Wie verhält es sich mit den Schaltvorgängen des Getriebes? Schaltet es bei kaltem Öl bzw. kalten Außentemperaturen trotzdem weich und sauber, oder eher ruckelig und hart? Ich habe in einer Facebookgruppe auserdem gelesen, das man nach dem Starten des Motors 30-40 Sekunden warten soll bevor man den Gang "D"eingelgt und losfährt. Angaben hier ohne Gewähr
    5.Seit ihr sont so zufrieden mit dem Getriebe im allgemeinen? Schaltgeschwindigkeit, Anfahrtverhalten an einer ampel z.B. Wie sensibelmuss man das Gaspedal durchtreten um einen Kickdown zu "provozieren"?
    6.Welche Drehzahlen hat der Motor bei 100 Km/h, 120 Km/h, 140 Km/h und 160 Km/h im sechsten Gang. Und wie sieht es mit dem Spritverbrauch bei gemütlichen 120 km/h aus?
    7. Wie groß ist das Fassungsvermögen des Tanks? 60 Liter?
    8. Besitzt der Mazda in der Sportsline Ausstattung eine Frontscheiben Heizung?
    9. Ich weiß das der Mazda ein "stehendes" Gaspedal besitzt. Ich bin vorher noch nie ein auto mit stehendem Pedal gefahren. Mein gti besitzt ja auch noch ein "hängendes". Ist ein stehendes im allgemeinen besser und wie fandet die Umstellung von einem hängenden (was ja in vielen Kleinwagen ja durchaus Standart ist) zu dem Pedal des Mazda 6. Die Fragemag ein wenig seltsam klingen aber ich habe mit einem Gaspedal im Polo schon immer Probleme gehabt. Es hatte geknarzt und ließ sich manchmal Schwergängig durchtreten. Deswegen meine Frage.10. Zwecks dem Tempomaten wurde ja schon ein eigenes Thema aufgemacht. Auf ihn bin ich wirklich am meisten gespannt, da ich relativ viel Autobahn fahre. es gibt ja Leute die sind nicht zufrieden mit und welche die wollen nicht mehr missen. Auch hier denke ich ist es Ansichtssache. Wennman mit einem Schaltwagen eine leicht abschüssige Straße fährt ist es ja oft so das es schwer ist eine Geschwindigkeit zu halten. Stichwort: Kippbewegung des Motors. Wie verhält es sich hier mit dem Tempomaten wenn man ihn z.B auf 100 Km/h eingestellt hat und es ein wenig abschüssig ist?


    11. Welchen Sprit tankt ihr in eurem Mazda? Auch hier habe ich mal in einer Facebookgruppe gelesen, das dieses Ultimate 102 von Aral nicht das wahre bei den Skyactive Motoren sein soll. Einer hat ein ruckeliges Fahrgefühl beim Betrieb des Tempomaten bei ca 110 Km/h festgestellt.
    12. Sollte man bei einem 2019er Mazda noch Geld für eine Hohlraum und Unterbodenversiegelung investieren?
    13. Ich habe auch vor nach ca 1000 Kilometer einen Öl und Filterwechsel durchzuführen zu lassen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Ansichtendarüber. Was habt ihr gemacht?


    Ich denke das war es für erst mal von mir. Ich weiß das viele Fragen sich höchstwahrscheinlich bei der Probefahrt klären werden, aber ich erhoffe mir trotzdem ein bisschen Feedback von euch! Danke schonmal im Vorraus!

  • Es tut mir leid, aber ich weiß auch nicht wieso die anordnung hier jetzt so komisch ist?!? ?( Ich habe es auch beim Bearbeiten nicht hinbekommen... Kann vielleicht einer der Moderatoren das ändern?
    EDIT: Ok habs einigermaßen hinbekommen... :thumbup:

  • Das wäre was für ne Probefahrt.


    Wer soll dir denn diese ganzen Fragen, die entweder stark von subjektiven Empfinden oder von sehr vielen Parametern abhängen, halbwegs zufriedenstellend beantworten?


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Natürlich können die Antworten keine Probefahrt ersetzten. Das weiß ich selbst, deswegen mache vor dem Kauf natürlich auch. Mich hätten auch einfach mal eure Eindrücke dazu interessiert wie ihr die Sachen so wahrnimmt.


    Manche Fragen können ja auch beantwortet werden wie z.b die drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeit oder die Größe des Tanks.


    Vielleicht taucht ja hier die ein oder andere Frage auf die Jemand vor dem Kauf hätte

  • Kühlwasser ist relativ schnell warm.


    Motor zickt nicht. Feinfühlige Menschen spüren aber durchaus die Zylinderabschaltung, wenn sie das Gas streicheln.


    Getriebe: soweit alles tutti. Die Übersetzung des 5. Ganges ist zu lang und damit für den Popo.


    Verbrauch? Ist ok. 2,5l Sauger halt. Das größte Spritsparpotenzial sitzt hinter dem Lenkrad.


    Stehendes vs. hängendes Gaspedal? Im Alltagsbetrieb merke ich keinen Unterschied. Bei Heel & Toe auf der Renne mag das anders sein. Bei dem Auto aber irrelevant.


    Öldiskussion? Kannst auch fragen, welche Religion die beste ist...



    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Grad von der Heimfahrt zurück.
    Bei 120 sind es 2.500 Umdrehungen.


    Noch ne Anmerkung zum Fahrwerk:
    Ich finde es perfekt. Es ist für meine Begriffe komfortabel, trotzdem vermittelt es einen guten Fahrbahnkontakt und hat erstaunlich wenig Seitenneigung für so einen Dampfer. Das M Fahrwerk aus dem E90 war wesentlich unkomfortabler. Jetzt komme ich halt direkt vom Toyota GT86 mit 2-Wege-Gewindefahrwerk, dagegen ist natürlich fast alles komfortabel.


    Lediglich die sehr leichtgängige elektronische Lenkung finde ich nicht so prickelnd. Da merkt man nicht, was die Vorderachse in der Kurve mit dem Auto so vor hat, dazu kommt noch diese Torque vectoring. Hat seine Vorteile, aber eben nicht nur.


    Aber auch hier: Für ne Familienkutsch ok. Man gewöhnt sich an allem - auch am Dativ.


    Anmerkung noch zur AT / Übersetzung : Das o. g. gilt für den Benziner/Sauger, der braucht halt Drehzahl. Und da ist das Runterschalten vom 6. In den 5. für 500 Umdrehungen mehr vollkommen sinnlos, weil man gar keinen signifikanten Drehmomentgewinn hat. Für den Diesel passt es wahrscheinlich. Ebenso für den 2,5l Turbo den es ja in Europa leider Gottes nicht gibt. Das wäre das perfekte Maschinchen gewesen :sad:


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • 3liter
    Das finde ich doch ganz gut muss ich sagen. 120 Km/h find ich ne angenehme Reisegeschwindigkeit und der Motor dreht sich auch nicht tot. Bei meinem gti habe ich bei 120 km/h ca 2650 Umdrehungen anliegen. Also perfekt!
    Das glaube ich dir. Grad bei sportlichen Autos wirken solche Familienautos extrem komfortabel. Ich bin nur froh solange er weicher ist als mein jetziger. Mir macht dieses harte einfach keinen Spaß mehr. Kaum kommt ne kaputtere Straße poltert es von überall. Das muss besser werden.
    Auch hier wieder, das wird man denke ich alles bei der Probefahrt "fühlen". Mir geht es darum ein komfortables Reiseauto zu haben. Kein Sportfahrwerk, kein Schalten mehr. Einfach reinsetzen und genießen. Ich werd halt alt :D :thumbup:
    Da ich eh nicht vorhabe mit dem Mazda irgendwelche Rennen auf der Autobahn zu fahren reicht der Sauger mehr als aus. Ich persönlich würde den Sauger auf dem Turbo bevorzugen selbst wenn es bei uns beide zu kaufen gäbe. Wie gesagt jedem das seine, ich bin froh wenn ich von einem Turbo wieder zu einem Saugmotor komme.
    Ich würde gerne noch zwei weitere Fragen hinzunehmen:
    -wie sieht es mit der Standheizung momentan aus? Ich laß hier schon in einem anderen Thema das es letzen Winter nicht geklappt hat. Weiß man dazu schon etwas neues?
    -ist die Heizleistung der Heizung gut oder könnte Sie grad bei kälteren Temperaturen besser sein?

  • Hi,


    ich habe den neuen 6er (Kombi) seit knapp 2.000km als Signature Sondermodell + Eibach Tieferlegung + anderer Dachkantenspoiler + Bear-Lock.


    ...Feedback genau dieser Personen interessieren die einenneuen 6er Facelift mit dem großen Motor und der Automatik haben.


    Für meine BEgriffe schaltet die Automatik deutlich zu spät. Zumindest bei geringer Last. Wenn ich weiß, dass ich keine Power benötige, schalte ich um auf manuelle Schaltung und schalte händisch bei 2.000rpm in den nächsten Gang. Ansonsten passiert das immer erst zwischen 2.500 und 3.500. Da fehlt eindeutig ein ECO Modus.


    1.Wie zufrieden seit ihr mit dem Fahrkomfort? (Nur Leute die das Facelift nicht tiefer gelegt haben) Mir geht es hauptsächlich darum einen komfortablen Wagen zu bekommen.


    Die ersten 500 km bin ich ohne Tieferlegung gefahren. Ist schon sehr komfortabel. Allerdings ist r serienmäßig ja schon fast so hoch wie ein SUV. Zumindest hinten. Die Tieferlegung wirkt sich nicht negativ auf den Komfort aus.



    2. Wie sieht es mit dem Fahrverhalten direkt nach Start des Motors aus (Motor war vorher komplett kalt). Ich kenne das so von meinem Polo gti das er nach dem Motorstart ziemlich zickig ist. Er bockt regelrecht herum, was ja an diesen TSI Motoren liegen soll. Wie verhält sich der 2.5er des Mazdas hier? Ist es "schwer" in der Kaltphase des Motors mit dem Auto umzugehen oder fährt er sich fast so wie wenn der Motor schon Betriebswarm ist? Auch würde mich von Leuten interessieren die den Mazda jetzt über Winter und bei Minusgraden bewegt haben. Gerade wenn das Auto morgens noch Kalt war.


    Da zickt nix. Ich merke keinen Unterschied zum warmen Motor. Allerdings trete ich den Wagen in kaltem Zustand nicht. Bevor ich nicht 10km gefahren bin, gehts nicht über 3.000rpm!


    3. Wie lange Brauch der Mazda bis das Wasser die 90 Grad erreicht hat? Auch hier weiß ich dass es von Fahrprofil abhängig ist. Jemand der in der Stadt fährt wird wahrscheinlich länger brauchen als jemand der nach Start gleich Überland fährt mit Tempo 90-100. Zum Vergleich mein gti wurde brutal schnell warm. Bei Minusgraden brauchte er nur 1,5 Kilometer dann waren schon die90 Grad erreicht. Bei ganz schonender Fahrweise


    Das blaue Thermometer geht nach 2 - 3km aus. Allerdings steht mein Wagen nicht draußen, sondern hats "kuschelig warm" in ner Tiefgarage. Wann genau das Wasser 90° hat kann ich dir nicht sagen. Ist auch vollkommen egal. Öltemperatur zählt!! Dafür gibt es aber leider keine Anzeige. In meinem alten Fahrzeug hatte ich mir dafür eine Zusatzanzeige verbaut. Beim Benziner kannst du aber mit ~10km rechnen.



    4.Fast die gleiche Frage wie nummer 2. Wie verhält es sich mit den Schaltvorgängen des Getriebes? Schaltet es bei kaltem Öl bzw. kalten Außentemperaturen trotzdem weich und sauber, oder eher ruckelig und hart? Ich habe in einer Facebookgruppe auserdem gelesen, das man nach dem Starten des Motors 30-40 Sekunden warten soll bevor man den Gang "D"eingelgt und losfährt. Angaben hier ohne Gewähr


    Keine Beanstandungen



    5.Seit ihr sont so zufrieden mit dem Getriebe im allgemeinen? Schaltgeschwindigkeit, Anfahrtverhalten an einer ampel z.B. Wie sensibelmuss man das Gaspedal durchtreten um einen Kickdown zu "provozieren"?


    Wie schon oben geschrieben, fehlt mir ein ECO Modus. Für Kick-Down musst du schon ganz durchtreten. Das Getriebe dreht die Gänge auch ganz schön weit (5.500rpm). Den Sport Modus habe ich daher noch nie genutzt.



    6.Welche Drehzahlen hat der Motor bei 100 Km/h, 120 Km/h, 140 Km/h und 160 Km/h im sechsten Gang. Und wie sieht es mit dem Spritverbrauch bei gemütlichen 120 km/h aus?


    300km gemütliche BAB Fahrt (120 - 160km/h) mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer auf dem Beifahrersitz resultiert in einem Verbrauch von 8,1l / 100km.



    7. Wie groß ist das Fassungsvermögen des Tanks? 60 Liter?


    Korrekt. Bei Restreichweite 0km passen 51l rein.



    9. Ich weiß das der Mazda ein "stehendes" Gaspedal besitzt. Ich bin vorher noch nie ein auto mit stehendem Pedal gefahren. Mein gti besitzt ja auch noch ein "hängendes". Ist ein stehendes im allgemeinen besser und wie fandet die Umstellung von einem hängenden (was ja in vielen Kleinwagen ja durchaus Standart ist) zu dem Pedal des Mazda 6. Die Fragemag ein wenig seltsam klingen aber ich habe mit einem Gaspedal im Polo schon immer Probleme gehabt. Es hatte geknarzt und ließ sich manchmal Schwergängig durchtreten. Deswegen meine Frage.


    Ist jetzt mein 4. Auto und mindestens eins hatte ein hängendes. Ich hatte keinerlei Probleme mich auf die jeweils neuen Autos einzustellen. Einzig der Umstieg auf E-Gas war wegen der Verzögerung eine Umstellung.



    10. Zwecks dem Tempomaten wurde ja schon ein eigenes Thema aufgemacht. Auf ihn bin ich wirklich am meisten gespannt, da ich relativ viel Autobahn fahre. es gibt ja Leute die sind nicht zufrieden mit und welche die wollen nicht mehr missen. Auch hier denke ich ist es Ansichtssache. Wennman mit einem Schaltwagen eine leicht abschüssige Straße fährt ist es ja oft so das es schwer ist eine Geschwindigkeit zu halten. Stichwort: Kippbewegung des Motors. Wie verhält es sich hier mit dem Tempomaten wenn man ihn z.B auf 100 Km/h eingestellt hat und es ein wenig abschüssig ist?


    Der hält die Geschwindigkeit (Motorbremse) und bremst aktiv, wenn es nötig ist. Ich finde ihn super.


    11. Welchen Sprit tankt ihr in eurem Mazda? Auch hier habe ich mal in einer Facebookgruppe gelesen, das dieses Ultimate 102 von Aral nicht das wahre bei den Skyactive Motoren sein soll. Einer hat ein ruckeliges Fahrgefühl beim Betrieb des Tempomaten bei ca 110 Km/h festgestellt.


    Schnödes E95



    12. Sollte man bei einem 2019er Mazda noch Geld für eine Hohlraum und Unterbodenversiegelung investieren?


    Kann generell nie schaden.



    13. Ich habe auch vor nach ca 1000 Kilometer einen Öl und Filterwechsel durchzuführen zu lassen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Ansichtendarüber. Was habt ihr gemacht?


    Nix


    Ich denke das war es für erst mal von mir. Ich weiß das viele Fragen sich höchstwahrscheinlich bei der Probefahrt klären werden, aber ich erhoffe mir trotzdem ein bisschen Feedback von euch! Danke schonmal im Vorraus!


    Keine Ursache



    Dinge die MICH nerven/nervten:

    • Auto-Hold muss man bei jedem Start erneut aktivieren
    • Es gibt keinen Knopf für die Ver-/Entriegelung der Türen. Man muss immer den Knubbel an der Fahrertür drücken
    • Ich weiß bis heute nicht wie die (integrierten) Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Frag mal bitte den Händler bei der Probefahrt
    • Das Mediasystem nervt ohne Hack mit seinen endlosen Hinweisen
    • Touchscreen geht nicht während der FAhrt. Lässt sich auch per Hack umgehen
    • Die Parkpiepser sind zu laut. Lassen sich aber leiser stellen, wenn man weiß wies geht.
    • An das i-stop muss man sich gewöhnen. Nachdem es sich eingelernt hat, funktioniert es aber gut
  • Kann Saxnpaule zustimmen bis auf einen Punkt. Das späte Schalten der AT kann ich gar nicht bestätigen. Es bedarf halt etwas Gefühl im rechten Fuß.


    Wenn man Leistung anfordert, ist es normal, dass er ausdreht.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • SaxnPaule
    Das mit dem späten hochschalten fände ich persönlich dumm. Vor allem dann wenn keine Leistung gefordert ist. Wie z.B beim warmfahren. Da will man ja den Motor mit möglichst geringer Last und Drehzahl warmfahren. Aber gut da kann man ja mit den Schaltwippen entgegenwirken.
    Ich habe vor an dem Auto nichts zu verändern von daher stört mich diese Höhe auch nicht.
    Jeder der schonmal einen modernen TSI gefahren ist weiß wie nervig das ist. Stichwort Katvorheizen kurz nach dem Start. Ne absolute Katastrophe, zum Glück scheint es hier nicht so zu sein wie du sagst. Ich trete übrigens meine Autos auch nicht ;)


    Besitzt du in deinem Mazda auch diese Analog/Digitale Tachoeinheit? Dann müsstest du doch rechts oben auch eine Kühlmitteltemperaturanzeige haben oder? Eine Öltemperaturanzeige wäre wirklich noch die Kirsche auf der Sahne gewesen... Schade...
    Ich denke er muss die Gänge so ausdrehen da ihm einfach der Turbopunch fehlt. Aber dafür ist der Motor gemacht denke ich. Also aushalten muss er das ja schon
    Sparsamer fahre ich meinen Polo auch nicht bei den Geschwindigkeiten...
    Kleiner sollte auch nicht bei so einem Auto sein
    Auf den Tempomat bin ich schon gespannt
    Hast du eine Hohlraumversiegelung gemacht bzw. hast du das noch vor?
    Kurze Frage noch: Das i-Stop ist die Start/Stopp funktion von Mazda? Kann man die denn auch komplett deaktivieren oder ist das was komplett anderes? Bezüglich der Nebelscheinwerfer: Ich werde den Verkäufer bei der Probefahrt fragen und es hier dann mitteilen

  • Vielleicht muss ich was an meiner Fahrweise ändern.
    Aber mal dieses Beispiel: Gemütliches Anfahren an einer Ampel bergab. Wenn ich nicht kurz vom Gas gehe schaltet die Automatik für meine Begriffe deutlich zu spät. Da kann man auch ganz gemütlich bis auf 1.500rpm runter, da absolut kein Drehmoment benötigt wird.


    Ja I-stop ist das Start-Stopp von Mazda. Kann man nach jedem Start deaktivieren. Oder man lässt es und tritt einfach nicht voll aufs Bremspedal. Dann bleibt der Motor auch so an.


    Ja ich habe die Kühlmittelanzeige. Aber wie schon gesagt, ich gebe darauf nix. Wenn es dir hilft kann ich morgen früh trotzdem nochmal gucken wann d ie in Mittelstellung ist.

  • Es wird ja oft gesagt man kann mit dem Gasfuß das Schalten in gewissermaße beeinflussen. Ich fahr ab und zu einen alten Toyota Camry mit einer 5 Gang Automatik im Urlaub. Da merkt man es extrem, sobald man das Gas ein wenig wegnimmt schaltet er.

  • Zitat

    Vielleicht muss ich was an meiner Fahrweise ändern.
    Aber mal dieses Beispiel: Gemütliches Anfahren an einer Ampel bergab. Wenn ich nicht kurz vom Gas gehe schaltet die Automatik für meine Begriffe deutlich zu spät. Da kann man auch ganz gemütlich bis auf 1.500rpm runter, da absolut kein Drehmoment benötigt wird.

    Ich hab das ganz selten mal, dass er nicht wie gewohnt zeitig bei gestreicheltem Gaspedal hochschaltet, dann mach ich quasi einmalig manuell. Ist aber wirklich ne Ausnahme.


    Aber jetzt, wo du das so beschreibst: Es könnte tatsächlich am "leicht bergab" liegen. Vielleicht kommt die Elektronik da bisschen durcheinander zwischen Hochschalten, Zylinderabschaltung und Motorbremse.


    Muss ich mal drauf achten.

  • Ja, die lasse ich an.


    Sie springt auch nur an, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind. uA.:

    • Batteriezustand
    • Motortemperatur
    • Klimaeinstellung
    • Delta zwischen Soll- und Ist Temperatur
    • und noch viele mehr


    Ob i-Stop "bereit" ist, siehst du über die App "Verbrauchsanzeige" im MZD.


    Du kannst es auch beeinflussen. Wenn du das Bremspedal nur so weit drückst, dass der Wagen gerade so stehen bleibt, werden Auto-Hold und i-Stop nicht aktiviert. Erst wenn du fester drauftrittst springen beide an.


    Zur Standheizung kann ich nix sagen, bin Garagenparker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!