Geräuschpegel, Verbrauch

  • Hallo, seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines Mazda6 Skyaktiv Kombi, Diesel, Bj. 3/2018. Kaufentscheidung war neben dem Preis die allgeimein positiven Aussagen in den entsprechenden Autozeitungen speziell im Hinblick auf Geräusch und „angemessenem“ Verbrauch. Beide für mich sehr relevante Kriterien, weshalb ich auch den Aussagen der Autotester glaubte. Genau die beiden Punkte bereiten mir große Sorge. Der durchschnittliche Verbrauch nach ca. 18000 km liegt zwischen 7,5l/100km und 8l/100km (Fahrweise weder aggressivder noch sehr schnell!!) Der gefühlte Motor-Geräuschpegel, egal ob kalt oder warm, liegt auf dem Niveau (m)eines MB 220D/8 aus dem Jahre 1968. Der Durchschnittverbauch meines letzten MB 220 D (W212; Bj. 2012) mit gleichem Hubraum und PS, allerdings mit über 400 kg mehr Gewicht, lag bei 7,2l/100km, gemessen über die letzten 180.000km. Geräuschpegel WEIT unter dem des Mazda. Gibt es Forumsmitglieder, denen Verbrauch und Geräuschpegel ähnlich negativ auffällt/gefallen ist?? Gibt es hierzu Erfahrungen, Abhilfe?
    Schon jetzt besten Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Böttche aus dem Emsland

  • Du sollest die Angaben etwas präzisieren. Die Leistung der beiden Diesel macht wohl nicht so viel aus.
    Wohl aber ob Schaltgetriebe oder Automatik und ob es ein Allrad ist. Ausstattung bringt auch immer Gewicht mit sich.
    Mit dem letzten Facelift ist das Gewicht ja angestiegen, deiner wird mit 3/2018 wohl noch das abgelöste Modell sein.


    Mein 2015er GJ 175 Allrad lag im Durchschnitt bei etwa 7,3 laut BC.
    Er war anfangs vom Motorlauf her sehr leise, wirklich bemerkenswert.
    Das Fahrzeug sonst war nicht so leise, von den Fahrgeräuschen her. Da gibt es besseres.


    Da ich nun den GL neuester Generation habe kann ich zumindest etwas vergleichen.
    Für Aussagen zum Verbrauch ist es noch zu früh.
    Von der angeblich besseren Dämmung kann ich mir allenfalls etwas einreden.


    Was aber wirklich enttäuschend ist: der Motorlauf. Raues Nageln von Anfang an, auch warm noch deutlich.
    Außerdem zeitweise verschiedene undefinierbare Geräusche vom Motor, je nach Lastzustand und Drehzahl.
    Wird sich zeigen ob das noch besser wird. Noch sind keine 1000km gefahren worden.

  • Ich habe zwar keinen Diesel, aber beachte folgendes: DPF wird beim Diesel Recht oft freigebrannt, da ist gerade Kurzstrecke schlecht.


    Ansonsten ist der 68er Diesel nicht vergleichbar, damals war weit weniger Abgasnachbehandlung Spiel als heute.


    Geräuschpegel beim 2018er ist schon um Welten besser als bei den Vorgängern.

  • Ich wusste warum ich mir keinen Diesel gekauft habe. Macht irgendwie 0 Sinn bei den Verbräuchen des Benziners. 7.2l/100km- G165 Handschalter. Die Diesel Verbräuche sind laut vielen Aussagen identisch. Wozu da einen Diesel... Dazu anfälligereTechnik.


    Die Benziner Motoren von Mazda sind spitze. Zu wenig Leistung, was man oft liest, kann ich beim 165 PS Handschalter nicht bestätigen.

  • Ich habe alle Generationen des 6er Diesels hinter mir. Der 2017er Nakama Intense 175 HS ist mit Abstand der leiseste und der Verbrauch mit 6.4 L auf 72000 km ist für mich super! Der schlimmste Panzer war der 2015er GJ.... Wurde wegen Geräuschpegel verkauft...

  • Das einzige was mich beim 2015 stört sind die Abrollgeräusche der Reifen. Das wars dann auch.
    Manchmal sind die Ansprüche der potentiellen Käufer etwas zu hoch angesiedelt hab ich das Gefühl.


    Wenns richtig leise sein muss, dann E Klasse o.ä.

  • Entscheidend ist sicher das Fahrprofil. der 2015er war bis ca. 120 km/h ganz okay. Aber ab dann heftigste Windgeräusche-nicht umsonst haben viele hier im Forum mit den Dichtungssätzen von Ali-Versand experimentiert. Und wenn man im Jahr ca. 30 Tkm Autobahn fährt ist es eben extrem nervig.... D.h. man sollte sich sein Wunschauto wirklich über ein ganzes WE leihen und auch für das eigene Fahrprofil ausgiebig testen.....

  • X( Hallo vielen Dank für Eure Reaktionen. Bin wohl,kein Einzelfall in Sachen Geräusch. Es scheint, dass ich mich mit dem Diesel-Nagelgeräusch wohl abfinden muss. Dazu obendrein noch der vergleichsweise hohe Verbrauch.... wo ist der Vorteil eines, DIESES Diesel? Bei einer Jahres-KM-Leistung von ca. 50.000km wohl eher (m)eine Fehlentscheidung. ????

  • ... wo ist der Vorteil eines, DIESES Diesel? Bei einer Jahres-KM-Leistung von ca. 50.000km wohl eher (m)eine Fehlentscheidung. ????


    Ja, würde ich sagen.
    Allerdings informiert man sich doch über solche Dinge vorab. Hier ist doch ganz deutlich ein Trend sichtbar: https://www.spritmonitor.de/de…000&gearing=2&powerunit=2
    Die Geräusche hätten sich in einer Probefahrt mit dem angestrebten Fahrprofil sicherlich auch gezeigt.

  • Mein letztes Auto war eine C-Klasse, Limousine, Facelift, Baujahr 2011, Euro 5, Handschalter mit 136 PS CDI-Dieselmotor. Mit dem Fahrzeug habe ich über ca. 140000 km einen Verbrauch von 5,6 l/100 km gehabt. Seit einem Jahr oder 22000 km fahre ich einen Mazda 6 Kombi Diesel, 150 PS, Automatik. Unter völlig identischen Fahr- und Betriebsbedingungen wie der Mercedes hat sich der Durchschnittsverbrauch bei 6,1 l/100 km eingependelt. Das sind 0,5 l mehr als beim Mercedes, die sicherlich der Automatik (der Mercedes war ein Handschalter) und der Euro6-Norm geschuldet sind.


    Gegenüber dem Daimler empfinde ich den Mazda als deutlich ruhiger, insbesondere unterhalb von 160 Stundenkilometern. Die Automatik scheint den Motor immer in einem Bereich zu halten, indem der Diesel sehr ruhig läuft und nicht brummt (da war der Mercedes deutlich unruhiger).
    Alles in allem hat das Auto mich nach 28 Jahren mit dem Stern wirklich überzeugt und ich würde mir das gleiche Auto bei einem Totalverlust (Unfall/Diebstahl) sofort wieder kaufen.


    Mag sein, dass der Benziner auch nicht viel mehr frisst, aber die Charakteristik dieses Dieselmotor macht einfach Spaß.

  • Also meiner ist auch EZ 03/2018, Handschalter (Kizoku Intense) mit 175PS.
    Mein selbst berechneter Verbrauch (traue niemals dem Bordcomputer! ) beträgt jetzt nach 1 Jahr ca. 6,1l/100km :thumbup: . Fahre wenig Stadtverkehr! Das Maximale waren mal 7,3 ltr. bei einer flotten Urlaubsfahrt mit 125km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (wenn kein Tempolimit dann 200km/h) und komplett voll gepacktem Auto. Bin damit sehr zufrieden, nur die rel. häufige dpf Regeneration alle 260-300 km nervt teilweise. Geräusche stören mich nicht. Dafür gibt es ja die Bose :love:

  • Hm, bin anscheinend nicht so empfidlich oder verwöhnt :D
    Hab nen 2014er 175Ps Automatik Diesel und für mich ist es ruhig.
    Bei flotter Fahrweise ist er natürlich hörbar, aber als störendes nageln empfinde ich es nicht.
    Bei höheren Drehzahlen ist es auch nicht nevig. Ist meistens eh nur kurzzeitig...


    Verbrauch bin ich bei 9,2L und im hamburger Umgebung unterwegs.
    Bin überwiegend im Stadtverkehr unterwegs, aber auch Landstrasse und Autobahn.
    Meistens halt zügig unterwegs.
    Vom nix, kommt nix!
    Ist ein sehr drehfreudiger Motor, den mag ich echt.


    Wenn man den 6er ruhiger und konstanter über Landstrasse bewegt, dann komme ich auf die 7,5L.
    Geräusche von Aussen halten sich im Grenzen und bei Geschwindigkeiten ab 150kmh ist es imo normal.


    Vorheriger Accord vom 2004 war nen Tick lauter.
    Auf Sommerrädern (19 Zoll) sind natürlich Abrollgeräusche da, aber auch hier juckt es mich nicht.
    Bin halt nicht so empfindlich.


    Btw. auch so "ohne die Mazda-Brille", aber den 2,2 Liter mit nem ollen Benz-Trecker von 68 zu vergleichen, finde ich schon echt hart :D
    Meine es nicht böse, aber wenn der M6 angeblich schon so schlecht bei dir klingt, dann hast nen mechanischen Schaden oder ich weiss nicht....

  • Btw. auch so "ohne die Mazda-Brille", aber den 2,2 Liter mit nem ollen Benz-Trecker von 68 zu vergleichen, finde ich schon echt hart :D


    ^^^^
    Ich finde aber auch, dass die heutigen CR Diesel mit Turbo nach nichts klingen.... :P Und das "Nageln" haben ja alle, die einen deutlicher, die anderen weniger deutlich.
    Aber so ein 240 D ausm W115 (Strich Acht) klingt halt noch! Vorallem mit passender AGA. ;):)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!