Gebrauchten M6 GJ mit 165PS oder 192PS, was beachten?

  • Hallo Forumsgemeinde


    ich will/möchte mich von meinen Avensis T25 trennen und bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz.
    Das Design des M6 GJ hat mich irgendwie gefesselt ;) und bin hier schon fleissig am mitlesen.
    Leider hätte ich das aber iwie auch nicht machen sollen ;) Sind ja doch ganz schön viele kleine Macken am M6. ;)


    Was ich bist jetzt herausgefunden habe:
    Teuer:
    - 6 gang SchaltGetriebe macht Probleme
    - Aussenspiegel klappen nicht ein/ab
    - verkokung der Einlassventile beim Benziner -> gibs dazu über haupt schon Langzeiterfahrungen ?


    Günstiger:
    - Bose LS verrosten und gehen dabei ggf Kaputt
    - MCD hat Probleme mit Bluetooth und USB bei MP3 Wiedergabe sofern das Modul nicht bereits getauscht wurde
    - Rost an der Heckklappe (Kombi)
    - Lenkrad bereits nach wenigen Kilometern verschlissen
    - Fahrersitz Sitzheizung defekt


    Weiter verstehe ich noch nicht so ganz wo genau die Unterschiede beim vFL und FL sind und welcher von beiden besser ist.
    Wollte eigentlich nicht mehr wie 15.000,- investieren, habe aber etwas Spielraum.
    Was mir schonmal definitiv nicht gefällt ist dieses aufgesetzte MCD was aussieht als könnte es eingefahren werden.


    Was ich auch schon herausgefunden habe:
    Den 192PSer gibt es nur mit Automatik, wäre endlich mal ein gemütliches fahren in der Stadt.
    Die Spritverbräuche hier im Forum und auf Spritmonitor gehen aber weit auseinander. Lt SM sind verbräuche um die 7L absolut realistisch. Hier im Forum werden die Verbräuche aber eher mit 8-9L
    angegeben.


    Beim 165PSer sollte man lieber das Schaltgetriebe nehmen. Dafür sind da die Verbräuche besser.
    Dann hat man aber auch keine richtige Tempanzeige mehr im Tacho ;)


    Ach, ich bin hin und her gerissen.


    Mein aktuelles Fahrprofil ist täglich ca. 10km Stadt und ca. 60km Autobahn


    Diesel hatte ich kurzfristig mal überlegt, aber ich habe nunmal Benzin im Blut :D


    Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.
    Z.B. sowas wie:
    Von den Baujahren lass lieber die Finger, nicht mehr mehr wie x Kilometer usw usf


    Grüße
    Piet

  • Hi,


    ich bin auch vom 1.8er T25 umgestiegen, allerdings auf das 2. Facelift. Erkennst du am Wabengrill und den "fehlenden" NSW. Den wirst du jedoch nicht mit deinem Budget finden.


    Probleme mit der Automatik habe ich keine.
    Außenspiegel klappen zuverlässig aus und ein
    Verkokung kann ich nichts zu sagen
    Bose habe ich nicht, diese Woche kommt ein i-sotec Amp + Sub, die können Plug n Play angeschlossen werden ohne Zusätzliche Kabel
    BT Wiedergabe mittels MZD klappt problemlos
    Rost hab ich noch keinen
    Defekte Sitzheizung kenn ich nur vom Avensis


    Spritverbrauch innerorts liegt zwischen 8,5 und 9,5l je nach Anzahl der Stops - Fahre täglich 2 x 10km
    Außerorts je nach Gasfuß. Hatte kürzlich eine 300km Autobahn Fahrt mit max 160, da standen am Ende 8,6l.


    Den Umstieg vom T25 bereue ich nicht. Der hatte zwar erst (relativ problemlose) 149.000km runter, aber ich hatte Bock auf was neues und wollte eine Automatik.


    Wenn die Variante mit 165PS auch in Frage kommt, gibt es auch bei anderen Herstellern brauchbare Alternativen. Richtung 200PS bleibt eigentlich nur noch der 6er übrig, wenns bezahlbar bleiben soll.


    Bzgl. der Unterschiede vFL/1.FL zitiere ich mal Wikipedia:

    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda6


    Modellpflege
    Im Februar 2015 erfuhr der Mazda6 eine Modellpflege. Unter anderem gibt es nun eine Allrad-Variante für den Diesel, allerdings nur als Kombi. Das Cockpit wurde durch ein flacheres Armaturenbrett und das nicht mehr komplett integrierte Display optisch modernisiert. Die Lederausstattung umfasst nun auch Armablagen in den Türen, Türgriffe, den Mitteltunnel und Teile des Armaturenbretts. Das Äußere wirkt nun noch sportlicher. Ein neuer Tempomat und Sicherheitssysteme ergänzen das Modell.


    2016 erhält der Mazda6 für das Modelljahr 2017 eine weitere Überarbeitung und läuft fortan unter der internen Typbezeichnung GL. Erneuert wurden die Außenspiegel, das Lenkrad (mit Lenkradheizung für höhere Ausstattungslinien), eine bessere Schall-Isolierung sowie kleinere Aktualisierungen bei den Assistenzsystemen. Neu ist die softwarebasierte Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control (GVC). Bei den Antrieben erhielt der 2,2 l-Diesel eine Überarbeitung zur Absorption von Vibrationen und Geräuschminimierung Diesel-typischer Frequenzen, die Mazda Natural Sound Smoother und Natural Sound Frequency Control nennt. Weiter werden Schwingungstilger in den Kolben eingesetzt.


    Wenns vom Budget passt, würde ich nach nem GL (2016+) Ausschau halten.

  • Die Mängel, die Du ansprichst, sind alles Peanuts. Wirkliche baureihenübergreifende Deffekte gibt es nicht beim Mazda6.


    Bei Deinem Budget wirst Du einen der ersten Baujahre nehmen müssen, der mit dem integrierten Monitor. Gefällt Dir ja eh besser. Unter 50..000 Km wirds dann wohl nicht werden. Spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Die Motoren sind top zuverlässig, die Automatik ebenso.
    Rost ist bisher ebenfalls unbekannt.
    Mein 17er verbraucht im Schnitt 7,2 Liter. Dabei waren schon Fahrten mit 6 Liter sowohl auch mit Anhänger 10 Liter.


    Was ist am Facelift besser? Was technisch geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen. Haben die Vorfacelift schon I-Eloop? Head Up? LED-Scheinwerfer? Musst mal danach googeln, ab wann es diese Ausstattungen gegeben hat. Die optischen Veränderungen sind ja ersichtlich. In erster Linie das Armaturenbrett. Aber da gefällt Dir das Vorfacelift besser. Demnach würde sich die Frage nach einem Facelift erübrigen.
    Ich finde allerdings, dass das neue Armaturenbrett um einiges hochwertiger aussieht. An den freihstehenden Monitor gewöhnt man sich. Anfangs fand ich ihn hässlich, mittlerweile mag ich ihn.

  • Also ich denke das wirde bei dem Budget eher ein vFL, also die erste Generation mit eingebauten Monitor.


    Ich habe selbst den 2,5er mit voller Bude und kenne die Macken ganz gut.


    Worauf die Unbedingt beim Kauf achten solltest, das es gemacht wurde, weil es sonst nervig oder teuer wird:
    - Buetooth/USB Modul auf die letzte Version getauscht, sonst spielt er bei USB Sticks immer das erste Lied.
    - Radioeinheit komplett, sonst lädt er immer bei der Handykopplung das Telefonbuch runter, die Option das zuverlässig zu unterbinden, gibts erst mit Tausch.
    - ggf. Klimabedienteil komplett getauscht, weil in einigen Fällen die Uhr um mehrer Minuten im Monat driftet. Das war bei uns nicht.
    - Heckklappendämpfer auf Rückruf
    - Flatternde Motorhaube (zusätzliche und neue Auflagen im Motorraum)
    - Es kann sein das der Fahrersitz wackelt und knarzt (ist bei uns nicht)


    Die Windgeräusche auf der AB sind schon echt übel. Also mein Mk1 Ford Focus war da nicht lauter. Jeder Polo von Anfang der 2000er ist leiser. Ich habe zusätzliche Gummidichtungen an den Fenster an der B-Säule installiert, das hat echt viel gebacht. Weil es dort ja genau in Kopfhöhe säuselt.
    Die Bremsen sind nicht der Bringer, aber wir haben noch die ersten drin, bei jetzt über 50tkm und ein Wechsel ist nicht in Sicht. Das Rubbeln auf der Autobahn legt sich im Stadtverkehr immer wieder :). Da sollte man beim Wechsel trotzdem andere Aftermarketscheiben und Klötze nehmen, die sind nicht teuerer, aber standfester.


    Der 2,5er ist kein Stadtmotor. Da kann man mit viel Glück mit 8,5l hinkommen, wenn man aber wesentlich mehr Ampeln hat und er nicht richtig warm wird, dann sind Tendenz 10l drin. Die 8,6l bei 160 kann ich bestätigen. Mit Dachbox und 160 sind es eher 11l.


    Zur Ausstattung, ich glaube den 2,5er gabs nur mit Sports-line, dass heisst, auf jeden Fall Bose (meine Lautsprecher sind noch nicht hin, trotz Strassenparker) und Automatik. Ausserdem Bi-Xenon mit echtem Kurvenlicht (also die Linse schwenkt mit). Extras sind der adaptive Tempomat (MRCC, 2000€) und Leder mit Schiebedach (2000-3000€). Navikarten und Dienste kommen direkt von TomTom. Vielmehr extra ausser ein bisschen Beleuchtungsschnickschnack, AHK und Standheizung gabs nicht.
    Der Sports-line steht Serie auf 19", das mag auch nicht jeder. Allerdingsbeim vFL noch die Felgen, die nicht abblättern.


    Bonus ist, wenn der Gebrauchte noch eine Anschlussgarantie hat.

  • - Radioeinheit komplett, sonst lädt er immer bei der Handykopplung das Telefonbuch runter, die Option das zuverlässig zu unterbinden, gibts erst mit Tausch.

    Wie das? Das dauert bei meinem jetzt auch jedes Mal 5 Sekunden, währenddessen nix anderes geht.



    Da kann man mit viel Glück mit 8,5l hinkommen, wenn man aber wesentlich mehr Ampeln hat und er nicht richtig warm wird, dann sind Tendenz 10l drin.

    Das ist der Hauptgrund. Auf den ersten 5km bin ich deutlich über 10. Das relativiert sich dann mit steigender Strecke. Wenn ich einmal durch die komplette Stadt fahre (20km), lande ich bei ca. 8,5l


  • Ich rede hier nicht von 5 Sekunden. Das runterladen dauert beim alten TomTom Radio mal eben 1-2 Minuten. Und das nachdem das Handy gekoppelt ist, was auch locker 30s nach Motorstart dauert. Wenn das Radio getauscht wurde, dann lädt man das Telefonbuch beim Einrichten des Telefons runter und dann später nur noch wenn man will manuell. Dann hat man nur die 30s des Koppelns. Das ist übrigens die Zeit, die die Initalisierung des USB/Bluetooth Moduls dauert. Sprich, so lange dauert es auch, bis der USB Stick losspielt.


    Das Infotainmentsystem der 1. Generation ist nicht so ganz gut (um es höfflich auszudrücken). Es ist vom MZD her grundverschieden und nicht zu vergleichen. Man kann null Erfahrungen mit dem MZD auf das TomTom übertragen und umgekehrt. Ausser vielleicht den Klang der Bose und das nutzlose Audiopilot, hättense mal lieber ne anständige Volumeanhebung bei höheren Geschwindigkeiten eingebaut (vor allem bei den Windgeräuschen), da hätte man mehr von gehabt.

  • - Aussenspiegel klappen nicht ein/ab


    Das ist tatsächlich ein Defekt den hier viele Fahrer hatten, wurde bei mir aber anstandslos auf Garantie getauscht. Da gibt es einen Reparatursatz, der nach Ablauf der Garantie einigermaßen erschwinglich ist. --> Steht aber alles im passenden Thread.



    Was ist am Facelift besser? Was technisch geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen. Haben die Vorfacelift schon I-Eloop? Head Up? LED-Scheinwerfer? Musst mal danach googeln, ab wann es diese Ausstattungen gegeben hat. Die optischen Veränderungen sind ja ersichtlich. In erster Linie das Armaturenbrett. Aber da gefällt Dir das Vorfacelift besser. Demnach würde sich die Frage nach einem Facelift erübrigen.
    Ich finde allerdings, dass das neue Armaturenbrett um einiges hochwertiger aussieht. An den freihstehenden Monitor gewöhnt man sich. Anfangs fand ich ihn hässlich, mittlerweile mag ich ihn.


    Unterschied FL ab Anfang 2015 zum VFL:


    - Neues Cockpit mit dem aufgesetzten MZD-Touchscreen. MZD bringt DAB-Radio ab Werk. --> Da gab es Anfangs auch mal irgendwas mit dem Bluetoothmodul. Nach Tausch auf Garantie alles i.O..
    - Elektronische Parkbremse.
    - Headup-Display in eine Plexiglasscheibe ab Sports-Line.
    - LED-Scheinwerfer ab Exclusive-Line, ab Sports-Line sind die adaptiv und mit Fernlichtautomatik --> Da hatten die ersten FL Sportsline mal Probleme. Da wurden m.E. Steuergerät und Scheinwerfer getauscht. Danach alles i.O..
    - Dunkelgraue 19-Zöller ab Sports-Line statt der silbernen des VFL --> die Problem mit dem Abblättern des Klarlacks wurden durch eine geänderte Variante der Felge behoben, welche in der Garantiezeit problemlos getauscht wird.
    - Das weiße (optionale Leder) wurde leicht geändert zum VFL.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

    2 Mal editiert, zuletzt von gezeiten ()

  • Hi,


    das sind ja schon mal gute Infos. :thumbup:


    LED Scheinwerfer brauch ich nicht so :D


    Radio und USB kann man ja bei der Testfahrt testen.
    wobei ich auch schon Fz mit EZ 2014 glaube gesehen zu haben die das
    aufgesetzte MZD hatten.
    Ist das im ABrett eingelassene MZD wirklich so bescheiden?
    Wobei: Die Möglichkeit das MZD zu modifizieren reizt mich auch :D


    HeadupDisplay? Neeeeee ;) Bitte richtiges Tacho und Sportsline :D


    bzgl Preis. Die 15K sind ein Richtwert meinerseits. Hab da noch Spielraum.
    leider bekomme ich für den Avensis quasi nix mehr mit fast 300.000 auf der Uhr.


    Freue mich auf weitere Infos
    LG Piet



  • Hallo, ich fahre seit 2016 einen vFL-6er (CenterLine) von 2014 mit 165PS-Benziner und Handschaltung als Familienkutsche.


    Er hat jetzt 75tkm drauf und bisher keinerlei Probleme.


    Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,8 bis 6,8 Litern (kaum Stadt und AB, viel Überlandfahrten). Dürfte bei ner Automatik mit schwererer Sportsline oder dem 2.5 schon 1-2 Liter mehr sein.


    Verarbeitung ist bisher absolut knarzfrei, Navi funktioniert, der Klang der Standardmusikboxen ist für mich überraschend gut (nachjustiert).


    Die Halogen-Funzeln sind erwartungsgemäß nicht der Hit, aber sind bisher nie ausgefallen. Es gab ja bis 2015 auch Xenon (Sportsline).


    Den Unterboden lasse ich sowieso alle zwei Jahre konservieren. Sonst kein sichtbarer Rost.


    Ich empfinde das Fahrzeug als angenehm gedämmt, Motor nur beim Anfahren und Ausfahren der Gänge vernehmbar.


    Das Getriebe hatte ich anfänglich nachjustieren lassen. Empfand ich als etwas hakelig. Jetzt geht's besser, die ersten beiden sind aber manchmal aber immer noch "knochig".


    Die Reifen hätte ich mir nie gekauft. Waren halt dabei und okay. Aber meine Goodyear vorher waren in allen Lagen um Welten besser.


    Dein Budget von 15.000 reicht auf jeden Fall für einen vFL 6er mit handgeschaltetem, mittlerem Benziner. Die haben dann auf jeden Fall unter 100tkm drauf.

  • Dann will ich auch mal kurz...
    Fahre seit 2015 einen M6 vFL (2013) 2,5 Sportsline mit voller Hütte, bis auf‘s Schiebedach. Bei mir wurde ebenfalls damals auf Garantie das Bluetooth-Modul getauscht. Ansonsten wie schon erwähnt die Bremsen sind nicht der Hit, kann ich halbwegs mit leben da ich selten Autobahn fahre. Ebenfalls kann ich bei hoher Geschwindigkeit die flatternde Motorhaube und die Windgeräusche bestätigen. Vor einem 3/4 Jahr wurde der Anklappmechanismus des Außenspiegel getauscht.
    Aber sonst macht der 6er einen zuverlässigen Job und bin damit auch bis jetzt bestens zufrieden!
    Auch vom sichtbaren Rost keine Spur.


    Gruß

  • MoinMoin


    zu den Windgeräuschen und der Motorhaube:


    Da gabs doch auch eine Anweisung das die Dichtungsgummies getauscht werden sollten.


    SaxnPaule
    mir wurde max 500,- geboten vom Händler.
    WirkaufendeinAuto bietet online max 1000,- . Nach besichtigung bleiben da dann auch max 500,- übrig.
    Natürlich wurde ich privat mehr bekommen. Aber ggf. auch viel mehr stress. Bin da schon gebrandmarkt :(


    Ich werde mir warscheinlich am Do einen 2014er mit 165Ps , Handschalter, Kombi anschauen.


    Gruß
    Piet

  • Sportline Automatik vFl, mit alles
    Er braucht zwischen 6,5l auf Autobahn bei konstant 120, und bis zu 8.5l auf Kurzstrecke und Stadt.
    Mit Wohnwagen und Dachbox lieg ich um 10l


    BT-Kopplung incl. Telefonbuch nervt etwas, aber man gewöhnt sich dran...


    Ich fahre viele akt. Fahrzeuge im Dienst, mir fehlt nix beim 6er.

  • BT-Kopplung incl. Telefonbuch nervt etwas, aber man gewöhnt sich dran..


    Dafür müsste die komplette Radioeinheit getauscht werden. Dann ist das weg. Wurde bei mir gemacht. Wenn Du noch Anschlußgarantie hast, kannst das ja mal anfragen. An der Zait bis das Handy per Bluetooth gekoppelt ist, ändert das aber nichts. Nur das Telefonbuch wird nicht jedes Mal neu geladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!