Mazda Toolbox kann nicht installiert werden

  • Mazda Toolbox ist auf meinem aktuellen Windows 10 PC installiert. Nun wollte ich ein Update machen. Beim Start des Programmes wird angezeigt, dass eine neue Version (4.4) vorhanden sei und diese zunächst installiert werden muss. Das Programm wird auch heruntergeladen, doch dann wird angezeigt dass der Herausgeber blockiert sei. Als Herausgeber wird "unbekannter Herausgeber" angezeigt. Nun geht also nichts mehr mit dem Update der Karte. Ich habe es auch einmal auf einen zweiten Windows 10 PC probiert, doch der hatte das gleiche Problem. Bisher lief immer alles ohne Probleme. Haben die vielleicht Probleme mit ihrem Zertifikat?? Hat noch jemand dieses Problem außer mir?

  • Nein, geht auch als Admin nicht. Ich war u.a. mal Systemadministrator in einem größerem Unternehmen. Mit Computern kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Ich habe neulich erst einen unsignierten Treiber installiert, was Windows 10 ja eigentlich auch nicht machen will. Aber selbst die Tricks die das erlaubt haben, gehen bei der Toolbox nicht. So einen Fehler hatte ich bisher noch nie.

  • Ursache:
    Das StartCom Root Zertifikat des Installers wurde zurückgezogen. StartCom ost seit Anfang 2018 zu, da ist wohl jetzt das Zertifikat endgültig abgedreht worden, obwohl das erst 2020 passieren sollte.


    Lösung 1:
    Mazda Support informieren und warten bis Mazda einen Installer mit einem gültigen Zertifikat erstellt.


    Lösung 2 (hebelt die Sicherheit aus):
    Starten des Installers aus einer administrativen Console. Einfach auf Start klicken, dann einfach lostippen "cmd". Als Suchergebnis kommt "Eingabeaufforderung (Desktop-App)". Dort Rechtsklick und als Admin ausführen. Jetzt mit "cd-Befehlen" zum Downloadordner hangeln und den Mazda Installer ausführen. Das Funktioniert, weil die Benutzerkontensteuerung, die den Installer blockiert beim öffnen der Console ausgeführt wird und danach nicht nochmal.
    Es ist ein Workaround und nur anzuwenden, wenn man der App wirklich voll vertraut und einen Irrtum, bei der Erstellung des Installers vermutet.

  • Hier einmal die Antwort von Mazda auf meine Anfrage:


    Sehr geehrter Herr JPGR,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist bereits bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung zu diesem Problem.


    Das benötigte Toolbox-Update wird voraussichtlich noch diesen Monat erscheinen.


    Wir bitten daher um Ihre Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!