LED Scheinwerfer ohne Kurvenlicht?

  • Seid gegrüßt.


    Mein Fahrzeug verfügt über adaptive voll LED Scheinwerfer mit z.B Abblend automatik. Gibt es diese Scheinwerfer auch ohne Kurvenlicht?
    Ausstattungsvariante Sportsline.


    Bei meinem 2015er FL Model habe ich kein Kurvenlicht feststellen können bisher.


    Grüße

  • Das ist leider so. Laut Beschreibung sorgt unter 40km/h eine extra breite Ausleuchtung für gut ausgeleuchtete Kurven. Ich kann allerdings nichts feststellen, ob ich Fernlichtautomatik an habe oder nicht. Ein Extra Kurvenlicht wie bei meinen alten Wagen war da besser.


    Wobei die Fernlichtautomatik bei meinem 6er extrem gut funktioniert. Hebel nach vorn und gut ist.

  • So wie ich ihn verstehe: Ein direktes mitschwenkendes Kurvenlicht gibt es bei den adaptiven Scheinwerfen nicht, dafür wird bei unter 40km/h der Lichkegel breiter um die "Kurven" besser auszuleuchten.


    Wir haben "nur" einen Exclusive Line ohne adaptive Scheinwerfer, die schwenken allerdings beim Lenken mit.

  • Was ist leider so? Funktioniert das Kurvenlicht nur mit eingeschalteter Fernlichtautomatik?


    So verstehe ich die Bedienungsanleitung. Aber bei meinem M6 Sportsline aus Anfang 2016 tut sich in langsamen Kurven nichts. Egal ob Fernlichtautomatik ein oder aus.
    Bei Landstraßengeschwindigkeit wird der Lichtkegel ja merklich breiter, sobald ich den Fernlichhebel nach vorne schiebe, auch wenn ein Wagen vor mir fährt, oder einer entgegen kommt.
    In der Stadt verschwindet die Automatikanzeige im Display und Ausleuchtung ist nicht breiter als ohne.

  • ch hab auch einen sportsline 2019. Aktives Kurvenlicht, das bei höheren Geschwindigkeiten in die Kurve lenkt, also den Lenkbewegungen folgt, gibt es meiner Meinung nicht. Dazu müssten die Scheinwerfer beim Anschalten nicht nur hoch und runter sondern auch nach links und rechts schwenken. Dies hatte ich zum Beispiel beim Passat und meiner C- Klasse. Dies ist beim Mazda nicht so. Bin aber auch so zufrieden mir dem Licht.

  • Die Ausleuchtung der Scheinwerfer ist sehr gut. Von den deutschen Herstellern kenne ich mitlenkende Linsen. Ist mir beim Mazda bis jetzt nie aufgefallen. Nun weiß ich warum. Tut der Sache aber nichts negatives da die Lichtausbeute wie gesagt hervorragend ist.

  • Bei Matrix LED gibts keinen mitlenkenden Lichtkegel, sondern zu und abschaltbare Lichtsegmente. Ist Matrix nicht eingeschaltet ( Fernlichthebel nicht vorn), fährst du mit normalem LED Abblendlicht. Matrix ist wesentlich besser als normales LED Abblendlicht mit Kurvenlicht.

  • Zitat

    Bei Matrix LED gibts keinen mitlenkenden Lichtkegel, sondern zu und abschaltbare Lichtsegmente. Ist Matrix nicht eingeschaltet ( Fernlichthebel nicht vorn), fährst du mit normalem LED Abblendlicht. Matrix ist wesentlich besser als normales LED Abblendlicht mit Kurvenlicht.

    Richtig. Kurvenlicht im klassischen Sinne hat er nicht. Das Matrix LED ist phänomenal - das beste Licht, was ich je gesehen habe.


    Durch die Segmentabschaltung fährst du nachts z. B. mit Aufblendlicht weiter, wenn was von vorn kommt, es wird nur der Bereich des Lichtkegels abgeblendet, der den Gegner blenden könnte. Der Wald rechts ist weiter hell erleuchtet.


    Bin wirklich schwer begeistert.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Ich habe den Signature,und der hat Kurvenlicht.
    Genauso wie mein Vorgänger GH von 2010,der hatte auch Kurvenlicht.
    Bei meinem neuen schwenken die Scheinwerfer in die Kurve.
    Habe aber dafür kein Matrix-Licht!
    LG

  • Normale LED Scheinwerfer haben auch mitlenkendes Kurvenlicht. Bei Matrix wird nix mitlenkendes benötigt, da mit Segmente ausgeleuchtet wird.
    Bei Matrix ist die Ausleuchtung wesentlich besser als LED mit Kurvenlicht.

  • Najaaaa.


    Es gibt nicht so selten Situationen, wo die mitlenkenden Scheinwerfer besser in die (enge) Kurve rein leuchten als das Matrixlicht. Die drei kleinen LEDs, die das Nahfeld links und rechts vom Auto unter 40 kmh ausleuchten sollen, sind zu schwach dafür.


    Hatte mitlenkendes Xenon beim 2011er GH und Matrix LED jetzt beim 2016er GJ.


    Ein echtes Abbiegelicht fehlt leider bisher allen Mazdas (hatten wir beim Xenon-Polo). Ich glaube aber beim neuen 3er einen entsprechenden Reflektor mit LED gesehen zu haben, es gibt also Hoffnung.


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk


  • Hatt bei meinem 6 Kombi BJ 2013 Xenon mit Kurvenlicht dachte damals wow klasse aber jetzt beim 2018FL mit Matrix kein Vergleich vermisse das Kurvenlicht überhaupt nicht


    die Fahrbahn wird weit links wie rechts ausgeleuchtet funktioniert auch über 40 km/h auf Landstraßen super.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ein echtes Abbiegelicht fehlt leider bisher allen Mazdas


    Meinst du damit die bescheuerte VW-Lösung je einen NSW einzuschalten?
    Wenn ja, bin froh dass Mazda so einen Schwachsinn nicht macht!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Meinst du damit die bescheuerte VW-Lösung je einen NSW einzuschalten?
    Wenn ja, bin froh dass Mazda so einen Schwachsinn nicht macht!



    Nein, das halte ich auch eher für Unfug. Wäre bei meinen Mazdas auch deswegen sinnbefreit, weil ich weder bei LED NSW meines 6ers noch beim Halogen NSW des 2015er M2 meiner Frau einen nennenswerten Unterschied in der Ausleuchtung feststellen kann (beide mit LED Hauptscheinwerfern).


    Der Polo 6R mit Bi-Xenon hatte einen dedizierten Abbiegestrahler im Hauptscheinwerfer, da wo die Halogener das Fernlicht haben:
    https://images.app.goo.gl/3rhqNRvCjA8GA8Mz6


    Und die haben beim Abbiegen wirklich 90 Grad quer rausgeleuchtet, zwar "gelb", aber hell. Also kein Poserlicht, sondern Funktion. Wir haben in der Siedlung eine dunkle Ecke, wo sommers oft Kinder spielen, mit Scooter, Skateboards, Fahrrädern... Da war ein funktionierendes Abbiegelicht _jeden_ Abend beim Heimkommen eine echte Erleichterung.


    Die Matrix-LEDs des 6ers lassen dieses Eck dunkel.


    Schau dir den Scheinwerfer des neuen M3 genau an - der hat innen genau so einen stark gekrümmten Reflektor mit eigener LED. Den meinte ich. Probefahrt steht noch aus, ich werde berichten.

  • Seufz. Deine Meinung, meine Faktenlage. Soll ich jetzt Beamshots von meiner konkreten Real-Life-Situation anfertigen, um meine Aussage zu untermauern? Oder sind wir hier in der Politik, wo Stimmung und Meinungen schon lange mehr Durchschlagskraft zeigen als Empirie, gemessene Daten und belegte Fakten?

  • und auch schon Fahrzeuge mit Abbiegelicht


    Die NSW-Variante oder die von rpitz beschriebene Variante?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!