Telefonbuch herunterladen jedesmal nötig??

  • Moin


    Hab einen Sportsline von 2014 mit dem "versentem Bildschirm" und jedesma wenn sich mein Smartphone mit dem Auto verbindet, lädt das Gerät das Telefonbuch jedesmal herunter.
    Das nervt tierisch, weil es ne Weile dauert. Kann man das eventuel unterbinden?

  • Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, geht bei Mazda einiges auf Kulanz. Kommt aber dann leider noch zusätzlich auf den fMH an.


    Ich würde es auf jeden Fall probieren...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich fotografiere das nachher mal beim Tomtom ab. Ist auf Werksgaramtie getauscht worden. Es gibt beim vFL und auch beim FL einige Sachen auf die man beim Gebrauchtkauf achten muss, vor allem wenn keine Rest / Anschlussgarantie besteht.


    Beim vFL sind das USB. Motorhaube und Radioeimheit, zusätzlich beim Diesel die Nockenwelle.


    Beim FL die Matrix LEDs mit adaptiven Licht und zum Teil auch noch die Nockenwellen.


    Ansonsten wird es schnell teuer. Kann man Mazda nur beglückwünschen. Alles richtig gemacht. Statt teuer alle zurückzurufen, wartet man auf die, Die es nutzen und spart so eine Menge Geld. Die aus der Garantie raus sind und keine Mazda Wartung haben, kann man dann auch bei der Kulanz bügeln. Beim Rest beteiligt man sich mit z.B. 50%.
    Achso, ist kein Mazda Ding, machen andere auch so. Macht es aber nicht besser.


    Tipp schau bei ebay. Falls die Kulanz nicht zieht.

  • Werde mal bei Gelegenheit fragen.
    Da die Garantie usw nicht mehr vorhanden ist, lasse ich es notfalls so wie es ist.
    Ist zwar blöd, aber Beinbruch ist das dann nicht. Dann warte ich halt 2 Minutan länger.



    Aber gebe dir Recht, ist nicht nur bei Mazda so.
    Würde mich trotzdem interessieren wo die Funktion zu finden ist.

  • Ja, Du bist wahrscheinlich nicht aktuell, aber das läuft wie bei dem USB Modul, da kann man nichts flashen, da wird das ganze Radioteil getauscht.
    Keine Ahnung wie man die Versionsnummer rausbekommt. Ich schätze mal die steht irgendwo auf dem Gerät aussen drauf, aber ich werde nicht das Radio ausbauen um zu schauen.


    Wenn Du sowieso den fMh fragst, ob das auf Kulanz geht, dann kann der Dir ja auch die neue Teilenummer und Revisionsnummer sagen, damit könnte man sich ja bei ebay auf die Suche machen, wenn Mazda zu viel Geld haben will.

  • Nein, ich meinte nicht die Gerätenummer sondern die installierte Software. Würde nur gerne wissen wollen, ob das eventuell mit nem Update seitens der Werkstatt eventuell behobe wrden kann?
    Kein Plan, ob der Vorbesitzer bei den Servicebesuchen halt sowas updaten lies bzw. ob die Werkstatt selbständig das neuste draufgespielt hat.....
    Aber das werde ich bei Gelegenheit nachfragen.
    Deswegen jetzt neues bzw anderes gebrauchtes Gerät zu verbauen, ist nicht in meinem Sinne. Ist halt ein Manko, dass ich verkraften kann.

  • Nein, ich meinte nicht die Gerätenummer sondern die installierte Software. Würde nur gerne wissen wollen, ob das eventuell mit nem Update seitens der Werkstatt eventuell behobe wrden kann?


    Eine Update-Funktion gibts bei den TomTom Navis im GJ nicht.... Deswegen wurde die Hardware auch getauscht....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!