Kündigung durch Alte Leipziger nach Steinschlag

  • Hallo zusammen,
    ich hatte vor ein paar Wochen einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe, weil auf der Autobahn ein Stein eingeschlagen ist. Diesen habe ich ganz normal an die Versicherung gemeldet, welche direkt eine Schadensnummer angelegt hat und mich an Carglass verwiesen hat.
    Der Schaden wurde repariert und von der alten Leipziger reguliert (ca. 100 Euro).
    Heute kam ein Schreiben, dass Sie den Versicherungsvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt (also Anfang Mai) aufgrund von Punkt G 3.3 der Versicherungsbedigungen (Kündigung nach Schadenereignis) kündigen.
    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man dagegen etwas unternehmen?
    Bei derartig hohen Versicherungsbeiträgen und auch der Erhöhung im letzten Jahr finde ich es etwas lächerlich Kunden direkt bei einem kleinen Schadenfall zu kündigen. Insofern weiß ich gar nicht, ob ich wirklich weiterhin bei so einer Versicherung bleiben will ;-). Aber frech ist es schon...
    Viele Grüße
    Chris

  • Ist mir völlig unbekannt. Bin seit über 12 Jahren bei der HUK-Coburg und sehr zufrieden. Steinschläge hatten nie irgendwelche unangenehmen Konsequenzen. "Kündigung nach Schadenereignis"? Tolle Versicherung!

  • Das kann jede Versicherung tun, egal ob Hausrat, Rechtschutz, Privathaftpflicht und ist bei Schadenhäufung durchaus üblich. Zusätzlich wanderst du noch auf die „Schwarze Liste“, worauf alle Versicherer Zugriff haben und bei Neuverträgen erst mal abgefragt wird. Dies hat meist zur Folge, dass der neue Versicherer die Versicherung ablehnt oder nur mit hoher Selbstbeteiligung oder Zuschlag anbietet.
    Eine Versicherung ist ein Wirtschaftsunternehmen, wenn ein Versicherter zu hohe Kosten verursacht, trennt man sich von diesem.

  • Hallo,


    mach Dir keine Sorgen, dass war zu erwarten !


    Die Alte Leipziger, also die ehemalige Mazda Versicherung, hat für die Mazda Modelle sehr günstige Konditionen angeboten. Zu günstig, wie man feststellte !


    Gerade beim CX5 und M6 sind die Kosten für die Versicherung, insbesondere die Kasko Kosten, in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. Das hat sich nicht mehr gerechnet !


    Deshalb hat sich die alte Leipziger von Mazda getrennt und hat bereits zum Jahresende massenhaft Veträge gekündigt, das kannst Du hier im Forum aber auch im Mazda Forum und vielen anderen nachlesen.


    Kündigungen Alte Leipziger


    Verträge, die so nicht kündbar waren, versucht man nun mit anderen Mitteln los zu werden. Da es legitim ist, einen Vertrag nach einem Schaden zu kündigen, selbst bei 2 Euro, Schaden ist Schaden, nutzt man nun dieses Schlupfloch um die unwirtschaftlichen Verträge abzuhängen.


    Vor diesem Hintergrund ist das was Dir passiert ist keine Überraschung.


    Such Dir eine andere Versicherung (ich kann aus 30 Jahren Erfahrung die HUK als gut und günstig empfehlen) und das wars dann....., aber wunder Dich nicht, wenn Du beim Versicherungsvergleich auf außergewöhlich hohe Preise für den M6 oder den CX5 stößt, wegen häufigem Diebstahl (besonder bei Keyless Go ein Kinderspiel anscheinend), teuerer und schlecht lieferbarer Ersatzteile bei Unfallreparatur (hohe Ausfall und Ersatzwagenkosten inkl.), sind diese Fahrzeuge wirklich teuer in der Versicherung, für das Geld kann mann locker einen dicken Porsche fahren !


    Grüße

  • Ist mir völlig unbekannt. Bin seit über 12 Jahren bei der HUK-Coburg und sehr zufrieden. Steinschläge hatten nie irgendwelche unangenehmen Konsequenzen. "Kündigung nach Schadenereignis"? Tolle Versicherung!


    Absolut tolle Versicherung die Alte Leipziger :thumbup:. Bei der HUK haben wir unseren Zweitwagen seit Jahren ohne jegliche Probleme versichert und sind absolut zufrieden damit. Da werde ich jetzt mit dem Mazda auch hingehen. Im Übrigen nach meiner Recherche gestern Abend auch preisneutral zur alten Leipziger nach ihrer letztjährigen Preiserhöhung.


    Zitat

    mach Dir keine Sorgen, dass war zu erwarten !...

    Danke für den Input, ist ja kein Weltuntergang. Ich hatte mich nur mit den Hintergründen nie wirklich beschäftigt. Aber interessant was du dazu geschrieben hast.

  • stell Dich darauf ein, dass wenn Du (wahrheitsgemaß) angeben musst ob Dir die Versicherung gekündigt wurde hier ein erheblicher Aufschlag droht. Viele Anbieter versichern Kunden denen gekündigt wurde gar nicht mehr...

  • stell Dich darauf ein, dass wenn Du (wahrheitsgemaß) angeben musst ob Dir die Versicherung gekündigt wurde hier ein erheblicher Aufschlag droht. Viele Anbieter versichern Kunden denen gekündigt wurde gar nicht mehr...

    Das weis der neue Versicherer schon nach Antragseingang und Abfrage der „schwarzen Liste“, da sind Kündigungen durch den Versicherer eingetragen.

  • Die alte Leipziger hat angeboten, dass ich für diesen Fall selbst kündigen kann und sie würden ihre Kündigung dann zurücknehmen. Ob das tatsächlich Einfluss auf die schwarze Liste hätte, kann ich nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!