Sicherheitsproblem bei Mazda

  • Diebstähle


    Da wird nun jeder Bearlock und OBD-Verschluß einbauen dürfen. Die Alarmanlage ist für die Amateure und nur Fassade.
    Mazda sollte nicht nur schick aussehen, sondern auch relativ sicher gegen Diebstahl sein. Absolute Sicherheit gibt's natürlich nicht. Aber es sollte es den Dieben auch nicht zu leicht gemacht werden.

  • Da ich quasi in Westpolen wohne, war Bear-Lock das erste was ich nach dem Kauf einbauen ließ.


    Das "Problem" beim schlüssellosen Zugangssystem hat aber nicht nur Mazda. Da sind fast alle Hersteller gleichermaßen betroffen.

  • Mich würde trotzdem interessieren welche Baujahre genau betroffen sind.
    Könnte mir vorstellen das es quasi nur die FL betrifft da man da ja relativ einfach in die Software eingreifen kann.

    Alles mit Keyless. Es gibt ein Einbausatz für den Schlüssel, der den Schlüssel bei ruhiglage deaktiviert.


  • Kannst Du dazu bitte mehr Infos geben.

    Es gibt ein Modul, dass zwischen der Batterie und Fernbedienung eingesetzt wird. Liegt der Schlüssel ruhig, unterbricht das Modul die Stromversorgung der Fernbedienung. Wird der Schlüssel bewegt, wird die Stromversorgung wieder freigegeben. Somit reagiert der Schlüssel in Ruhelage nicht auf eine Öffnungs-/Startanfrage.
    Dazu noch einen OBD Saver, dann bist du auf der relativ sicheren Seite.

  • Es gibt ein Modul, dass zwischen der Batterie und Fernbedienung eingesetzt wird. Liegt der Schlüssel ruhig, unterbricht das Modul die Stromversorgung der Fernbedienung. Wird der Schlüssel bewegt, wird die Stromversorgung wieder freigegeben. Somit reagiert der Schlüssel in Ruhelage nicht auf eine Öffnungs-/Startanfrage.
    Dazu noch einen OBD Saver, dann bist du auf der relativ sicheren Seite.


    Wo ist denn dieses Modul erhätlich? Und kann man es auch selbst einbauen? Bei Google hab ich noch nichts gefunden.. OBD Saver hatte ich eh vor. Würdet ihr dazu raten selbst einzubauen oder beim Händler machen zu lassen (ggf. sinnvoll für Inspektion das er Bescheid weiß?)?

  • Naja, komme selbst aus Polen und sagen wir es mal so..... Ironie hin oder her, aber wenigstens bemüht sich jemand die Situation zu verbessern. ;)
    Die Hersteller sch...n drauf. Aber Hauptsache ab 2024 zig unnützige Systeme (Temponanny, Müdikeitswarner usw) werden vorgeschrieben, aber gescheite Diebstahlsicherung spielt keine Rolle. ^^

  • Naja, komme selbst aus Polen und sagen wir es mal so..... Ironie hin oder her, aber wenigstens bemüht sich jemand die Situation zu verbessern. ;)
    Die Hersteller sch...n drauf. Aber Hauptsache ab 2024 zig unnützige Systeme (Temponanny, Müdikeitswarner usw) werden vorgeschrieben, aber gescheite Diebstahlsicherung spielt keine Rolle. ^^

    Unnütze sind die Systeme nicht, wird Zeit dass das vorgeschrieben wird. Immer noch verursacht der Mensch durch Fehler Unfälle! Bei mir würde kein LKW über die BAB rollen ohne Notbremsassi!

  • Grundsätzlich hast schon Recht. Bei LKWs sollte auf jeden Fall was getan werden.
    Bei Pkws ist es so ne Sache... früher ist man auch ohne Assitenzsysteme ausgekommen.
    Die Verantwortung liegt halt beim Fahrer, aber das ist auch ne persönliche Einstellung in welchen Zustand man ein Fahrzeug führt.
    Persönlich brauche ich nichts von den "neuartigen" Assitenzsystemen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Zurück zum Thema.
    Ich mache es einfach. Wenn ich in Polen zu Besuch bin un dich das Auto nicht nutze, dann nehme ich die Batterie raus und fertig is.
    Nicht ganz schöne Variante, aber 1x im Jahr ist es zu verkraften.
    Zuhause muss ich es nicht machen, da das Auto eh in der Tiefgarge steht und die Wohnung ist etwas enfernt mit genügend Baumatarial dazwischen, dass dort eh kein Signal ankommt.
    Schon ausprobiert...

  • Dann hast du aber kein Keyless mehr.


    Davon gehe ich aus, dass ihm das bewußt ist.



    kann man das ganze Keyless Gedöns nicht einfach komplett abschalten und das FZ wird dann Oldscool per FB geöffnet/geschlossen?


    Eine offizielle Lösung wird es von Mazda nicht geben.
    Gibt/Gab es den aktuellen 6er (also GJ oder GL) eigentlich ohne Keyless, also mit "normaler" FFB und Schlüßel zum Starten?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Werden hier nicht zwei Sachen vermischt?


    Keyless-Entry zum Betreten des Fahrzeuges ohne "Drücken" zu müssen: Haben nur die Sportsline Modelle
    Keyless-Go zum schlüssellosen Starten: Haben alle



    Ich denke es erschwert es den Dieben ungemein, wenn sie sich erstmal Zugang zum Auto verschaffen müssen. Daher ist ein Deaktivieren der Keyless-Entry Funktion schon eine sinnvolle Überlegung. Habe ich meinem Vater für seinen Rav4 Hybrid auch nahegelegt.


    Man könnte doch einfach die Nubsies in den Türen abklemmen. Dann senden die Schlüssel zwar weiterhin, aber man bekommt die Türen trotzdem nicht auf.

  • Keyless-go/ Keyless-entry ist das gleiche, der eine Hersteller nennt es so, der andere so. Das hat nur der Sportsline.
    Was du meinst ist Starten ohne Schlüssel per Start/Stopp Taste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!