Heckbeleuchtung an Tagfahrlicht koppeln?

  • Hallo,


    Ich wollte fragen, ob es via OBD möglich ist die Rückleuchten dauerhaft anzuschalten. Sprich: Der Wahlhebel für das Licht steht auf AUTO, Tagfahrlicht ist an und zusätzlich auch die Beleuchtung am Heck.


    Finde ich irgendwie sicherer, gerade bei schlechterer Sicht auf der Autobahn, wo der Wagen nicht automatisch das Licht anschaltet.

  • Bisher ist glaube ich nicht bekannt, welches Bit in welchem Modul dafür umprogrammiert werden müsste. Wenn das bekannt wäre, wäre es möglich. Habe eben mal in der Excel-Datei aus dem Mazda3revo-Forum nachgeschaut. Da steht nix dazu drin.

  • Ist auch schon seit langem mein Wunsch. Verstehe gar nicht, warum das nicht gekoppelt ist. Die meisten Autos fahren so bei Regen ohne brennendem Rücklicht. Hinterm Auto spritzt die Gischt meterhoch und der nachfolgende Verkehr kann dann nur erahnen, wo der Vordermann sich genau befindet. Totaler Quatsch. Wenn dann sollten die schicken roten LEDs mitleuchten. Was ist schon dabei, außer ein Plus an Sicherheit?!

  • Mein Reden, fiel mir am Wochenende im Nebel auf...genauso schlimm und die Heckbeleuchtung sollte generell mitleuchten.


    Wozu habt ihr Hände? Man kann das Licht auch manuell einschalten. Oder lasst es dauerhaft auf "On" stehen, dann leuchtet es komplett.
    Würde es hinten mitleuchten, dann wäre das Standlicht an.


    Auch sind die "Helferlein", wie der Lichtsensor nunmal ein Helferlein.... Die Verantwortung liegt bei euch.


    Alternativ müsste man mal bei den Skandinaviern nachfragen, ob die mal die Steuergeräte auslesen können und das vergleichen. Ich weiß nämlich nicht, ob das da mit hinten leuchtet, was es eigentlich sollte oder man muss da auch komplett Abblendlicht anmachen, was ja eigentlich Pflicht da ist, wenn es hinten nicht mit angeht.

  • Ja, ich kenne das und ärgere mich auch über Leute die mit TFL und finsterem Heck dahin fahren wenn schon längst Zeit wäre das Abblendlicht einzuschalten!


    Ich halte aber nix von dieser Bevormundung, dass die Rücklichter automatisch mitleuchten. Weil 90% der Zeit ist die Beleuchtung des Hecks nicht notwendig.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke Ivocel für die Idee:
    Habe gerade mit einem norwegischen CX-5 Fahrer geschrieben und die folgenden Infos von seinem Lichtverhalten bekommen:
    - Wenn Tagfahrlicht (Auto) an ist, sind seine Rückfahrleuchten aus (wie bei uns).
    - Seine Begründung: Tagfahrlicht ist für Fußgänger oder Autos auf die man zufährt. Dabei aktives Rückfahrlicht könnte tagsüber als Bremslicht missverstanden werden und soll nur Nachts den Autos hinter Dir Deine Position verraten.


    Also gibt`s keine Möglichkeit durch den Vergleich von skandinavischen und unseren Mazda-Modulen zu ermitteln, wie man die Rücklichter bei aktiviertem Tagfahrlicht via OBD-Programmierung aktivieren könnte.


    PS: Eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion (Rückleuchten aktivierbar bei Tagfahrlicht) ist glaube ich müßig und sollte nicht geführt werden, da es hier rein um den Wunsch der technischen Machbarkeit ging.

  • Schaut doch mal zu den Deutschen Herstellern, da ist es teils so, wenn die Scheibenwischerautomatik für eine gewisse Zeit läuft und eine gewisse Frequenz hat und das Licht auf Auto steht, dann schaltet er auch am Tag das Licht ein. Ist nur ein bisschen Programmierung und erfordert keine Änderung an der HW. Muss man halt drauf kommen. Aber wie Ivocel schon schreibt, dass ist für die Leute, die halt keinen Schalter mehr drehen können.
    Weil auch bei so einem System ist nicht alles abgedeckt. Zum Beispiel im Sommer, der Regen hat aufgehört, die Strasse ist nass, auf der Autobahn keiner vor einem und der Scheibenwischer geht aus, aber hinten noch Gischt ohne Ende. Nach ein paar Minuten geht das Licht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!