Ziemliche Ernüchterung nach 2 Monaten Mazda 6

  • Alle Jahre wieder :)


    Da kommt einer motzt bisschen rum dann kommen die üblichen verdächtigen mit Ihren Vorlagen und kotzen sich aus und dann hat man wieder Ruhe für paar Monate bis zum nächsten Troll :)


    Aber ich kenne kein einziges Auto Forum wo das nicht so ist.


    Grüße
    Gregor

  • Hallo,


    also ich kann mich nicht wirklich beschweren was mein Mazda 6 betrifft.
    Meiner geht jetzt auf 57 TKM zu und ich habe nicht einen Defekt gehabt. Was mich noch mehr freut, nicht einmal irgendwelche Undichtigkeiten. Das durfte ich mit meinem letzten PKW (MB 350 CDI) anders kennen lernen. Auch die Belege sind noch die ersten.
    Bei den Inspektionen wurden nur die Betriebsstoffe (Öl, Bremsflüssigkeit) getauscht.
    Was soll ich sagen, die Kiste läuft bisher wie ein Uhrwerk. -> 8) Mal schnell auf Holz klopft!
    Was den Verbrauch angeht, kann ich mich nun wirklich nicht beschweren. Liege laut Spritmonitor bei 5,42 L


    Also bis auf die abgeblätterten Felgen (hier auch im Forum zu finden) nichts wirklich auffälliges. Und das ist mir nicht wirklich wichtig gewesen, werde zum Winter auf Ganzjahresreifen 18" wechseln. Dann werden die Felgen so wieso entsorgt.
    Laut Mazda Connect, war in den ersten zwei Jahren ein Ölwechsel nach 12 TKM fällig. Mit der letzten Inspektion im November, muß er wohl ein Update bekommen haben. Liege jetzt laut Anzeige bei 50 % und habe noch ca. 11 TKM bis zur nächsten Inspektion. Kommt jetzt also grob gerechnet hin, mit den 20 TKM. Überlege aber dennoch, ob ich wie bisher nach 10 TKM einen Ölwechsel machen lasse.
    Ansonsten hoffe ich einfach, dass er mich weiter so zuverlässig an meine Ziele bringt.


    Gruss Excel

  • Ich kann das nicht bestätigen. Nach zwei Jahren mit Kindern sieht der Wagen aus wie am ersten Tag. Okay, Lederqualität geht besser und die Unart mit verkratzenden Hochglanzoberflächen haben viele Hersteller. Ist zum Glück nur im Schalterbereich.


    Beim Verkauf junger Mazda Modell war der Wertverlust immer minimal. Angebot meines Händler nach 2 Jahren 55TKM waren 21.000 €, gezahlt habe ich 32.000 € (40.000 € Liste), also 65% Restwert. Finde ich in Ordnung.
    .


    Dann hast Du Glück. Den Restwert kann ich dir mit Brief und Siegel geben...



  • Du fährst mir derart unverschämt über das Maul und drohst mir sogar (mit dem Admin, keine Ahnung)... hab ich dir was getan oder einen heiligen Pinkelberg besudelt?


    Genau lesen!!! Ich hab mich eigentlich NUR über die Materialauswahl im Innenraum beschwert. Bei den anderen Themen wurde hier schon zig Fach diskutiert, da habe ich mich nicht zu geäußert. Wir gehen normal mit dem Fahrzeug um, ich vergleiche halt mit meinem Vorherigen Fahrzeug. Und das sind MEINE Erfahrungen und MEINE Meinung. Wenn ich das hier schreibe, mache ich von einem Grundrecht Gebrauch. Soll ich es in einem VW Forum posten?


    Der Service der Händler und dessen Kosten sind ok. In meinem ersten Thread ging es NICHT über einen Mazda Händler. Mazda selbst halt „zurückhaltend“. Aber schöne Autos bauen die! Hier würde definitiv was falsch aufgenommen! Nix Antipathie! Ich nix Threadersteller! Deutlich genug...


    Nach diversen Software Updates sind bei meinem auch die Kinderkrankheiten weg.


    Aber ich habe es echt nicht notwendig mich vor Euch rechtfertigen zu müssen.

  • Macht euch mal wieder geschmeidig Leute.


    Ich habe auch den 175 Diesel und war in den ersten 3 Jahren 8 mal in der Werkstatt und bin zweimal liegen geblieben.
    Das war alles der fehlerhaften Software geschuldet. Die Automatik finde ich gut, es fehlt nur ein Gang.


    Perfekt isser nicht, ich mag ihn aber. Zum Thema Ölwechsel; ich Wechsel alle 6 Monate, alte Motorsport Angewohnheit.


    Innenraum ist gefällig, der Teppich eine Frechheit und mühselig zu reinigen. Leder wellig auch ein Witz aber hilft ja nix.


    Was mich am meisten nervt ist die miese Lackqualität sowie Lackdicke. Ansonsten werd ich ihn fahren bis er auseinanderfällt.


    Bleibt locker, ist nur ein Auto. Amen

  • Man ärgert sich über die Dinge weil die Autos auch ein heiden Geld kosten.
    Deswegen würde ich mir persönlich nie ein neues Auto kaufen. Jeder Mangel würde mich dem erarbeiteten Geld hinterher trauern lassen. Da investiere ich lieber woanders oder spare.


    Ich persönlich habe mir bei meinem Kauf vor 3 Monaten ein absolutes Limit von 20.000€ gesetzt. Geworden ist es ein 2015er Sportsline Model mit 15.000km. Das Auto sah aus wie neu.


    Ich würde mich bei Preisen die mein Limit übersteigen auch über jeden Fehler aufregen. Das Geld ist mir zu schade. Selbst jetzt finde ich Dinge an meinem die mich aufregen und wo ich mir denke ob nicht ein Auto für die Hälfte reicht. In Zukunft wird es vielleicht so sein.


    Der Lack ist wirklich miserabel. Darauf habe ich bei allen meiner Autos Wert gelegt. Könnte beim Mazda schwer werden. Dinge wie Verbrauch von 6.9l für den G165 auf den ersten 3tkm sind hingegen Dinge die kaum zu schlagen sind für einen Benziner dieser Größe.

  • Übers Maul fahr ich Dir, da hast recht. Gedroht hab ich Dir? Mit dem Admin? Was rauchst Du?????


    Und dass es Deine Meinung ist, erwähnst Du erst jetzt. In dem von mir kommentierten Beitrag kotzt Du Dich aus mit angeblichen Tatsachen. Von Meinung steht da nichts. Du erwähnst Dinge als Fakten, somit kann es mit Meinung auch nicht viel zu tun haben. Du behauptest, Dein Innenraum sieht nach einem Jahr sehr abgenutzt aus. Das ist keine Meinung, das ist eine Feststellung. Ok bis daher. Aber dann zu behaupten, ALLE Mazda 6 Innenräume würden mist sein, ist Bullshit. DEINER sieht so aus, die vieler anderer nicht. Also hast DU ein Problem, viele andere nicht. Laut Deiner Aussage wären das aber alles Mazda 6 Probleme. Und dem widersprach ich. Du hast eine Mistkarre, viele andere nicht.

  • Geistiger Dünnschiss, bullshit, angebliche Tatsachen, Dauernörgler...
    Drogenkonsum, Problem, Mistkarre.


    Nettiquette?


    Was kommt als nächstes?


    Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

  • Dann hast Du Glück. Den Restwert kann ich dir mit Brief und Siegel geben...

    Zitat von »Alexander99«




    Ich kann das nicht bestätigen. Nach zwei Jahren mit Kindern sieht der Wagen aus wie am ersten Tag. Okay, Lederqualität geht besser und die Unart mit verkratzenden Hochglanzoberflächen haben viele Hersteller. Ist zum Glück nur im Schalterbereich.

    Beim Verkauf junger Mazda Modell war der Wertverlust immer minimal. Angebot meines Händler nach 2 Jahren 55TKM waren 21.000 €, gezahlt habe ich 32.000 € (40.000 € Liste), also 65% Restwert. Finde ich in Ordnung.
    .

    Dann hast Du Glück. Den Restwert kann ich dir mit Brief und Siegel geben...

    Ich glaub Dir das. Nur muß es dafür einen Grund geben. Also Zustand des Wagens oder es ist eine freundliche Absage, weil er einfach nichts ankaufen will, aus welchen Gründen auch immer.

  • Wenns persönlich beleidigend wird, halte ich mich grundsätzlich raus.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Berufspendler bin, zwei Kleinkinder chauffiere, einen 2014er fahre und fast 80tkm auf der Uhr habe.
    Der 6er hat mich nie im Stich gelassen. Der Benziner läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, zurückhaltend in Verbrauch und Elastizität (tja, irgendein Opfer muss man immer bringen). Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck: nichts knarzt oder scheppert bei Bodenunebenheiten (Wer zerrt schon mutwillig am Mitteltunnel hin und her?!). Bremsscheiben und Beläge tadellos. Der Lack ist empfindlich, ja. Könnte man aber an den wichtigsten Flächen transparent folieren lassen. Machen die Premium-Fahrer tlw. ja auch. Das Hand-Getriebe ist in den ersten Gängen manchmal etwas hakelig, wurde aber laufend verbessert.


    Das einzige was mich wirklich etwas stört, ist das der mittlere Benziner sich beim Anfahren peinlich dröhnig und dünn wie Kleinwagen- oder Kompaktklasse anhört. Passt überhaupt nicht zu so einem eleganten Schiff.


    Und die Heckklappen-Dämpfer beim Kombi ächzen laut als wärs eine betagte Rostlaube (obwohl getauscht). Auch peinlich auf den Parkplätzen.


    Und: selbst mein Vorgänger, ein 6er Facelift der ersten Generation, war innen wertiger und ansehnlicher eingerichtet als der 2014er. Der kommt innen mit reichlich Hartplastik (vor allem im Mitteltunnel), einer hässlichen Bildschirm-Einfassung und billigen Kunststoff-Zierblenden. Hab mich aber dran gewöhnt. Mein Gott, war mein alter mit gebrushtem Klavierlack und Alu-Zierleisten schön. Dagegen ist der aktuelle aber ein Quantensprung, der von Fachzeitungen lieber mit einem Mercedes als mit Kia oder Opel verglichen wird.


    Übrigens: Ein Audi A4 mit 150PS-Basisbenziner kostet Ausstattungsbereinigt (also gleicher Ausstattung wie Sportsline!!!) laut Autotester über 10.000€ mehr als ein 6er mit großem Diesel (!) in Sportsline. Noch Fragen?

  • Meine 6er ist EZ 12/2016 und hat jetzt 34000 Kilometer runter. An "Mängeln" kann ich bis dato folgendes vorweisen:

    * neue Bremsscheiben hinten (Garantie)
    * neues Lenkrad wegen dem bekannten Lederproblem (Garantie)
    * defekter Luftmaßenmesser & ein defekter Sensor (habe vergessen welcher genau) (Garantie)
    * neue "Lifter" für den Kofferraum (Garantie)


    Es gibt auch Sachen die mich nerven. Diese sind:


    * der Automatik fehlt mind. 1 Gang
    * der Tank beim Automatik Allrad ist zu klein
    * bis das MZD einen USB Stick geladen oder eine Bluetooth Verbindung aufgebaut hat vergehen Jahre
    * das man über den Knopf am Kofferraumdeckel nicht das gesamte Auto aufsperren kann nervt ebenfalls

    Das sind in meinen Augen aber alles Sachen, die nicht nur bei Mazda sonder im Prinzip bei jedem Fahrzeug von jedem beliebigen Hersteller passieren können. Defekte sind nervig, keine Frage, aber in solchen Fällen ist meines Erachtens der Händler gefragt. Wenn mir als Kunde schnelle und unbürokratische Hilfe zu teil wird, dann ist der Defekt meist auch gar nicht mehr so schlimm. Mein Händler hat hier wirklich immer vorbildlich agiert!!! Und solange Mazda die gesamten Kosten übernimmt ist es erst Recht nicht schlimm :thumbup:

    Das absolut perfekte Auto gibt es meines Erachtens sowieso nicht. Deshalb werde ich der Marke Mazda sicher noch etliche Jahre treu bleiben, denn das Preis-/Leistungsverhältnis passt für mich auf alle Fälle!



  • Hallo,


    Habe bis Ende Januar 2019 auch den 2,2l Diesel mit Automatik Bj. 2013 gefahren dein Verbrauch von 7,6 l
    schaffte ich nur in der Stadt auf Autobahn und Landstraße zwischen 5,5 und 6,5 l und ich fahre nicht langsam.
    Mein bester Verbrauch waren mal 4,8 l aber waren nur Landstraße mir 90 km.

    Mit diversen Geschäfts- und Leihwagen mit ähnlicher Motorisierung liege ich beim Astra bei 5,8 Liter, im 3er BMW bei 5,4 Liter und im Peugeot bei 5,9 Liter.

    Ich habe seit gute 3 Jahren Wöchentlich einen Mietwagen meistens einen aus dem VAG Konzern (Golf, Seat, Audi) auch mal Mercedes B nd C Klasse und BMW 3er oder auch mal den 1 er
    meisten Diesel mit Automatik fahre immer die gleiche Strecke ca. 1000 km davon 800 km Autobahn der Rest Landstraße und Stadt in derWoche
    und komme mit keinem der Fahrzeuge unter 8 l. Deshalb bin ich schon verwundert das du schreibst mit BMW 5,4 l das habe ich nich nie geschafft



    Auch ich Lade mein Handy am USB Anschluss noch nie Probleme damit gehabt.Oder du Schreibst
    "Ebenfalls sehr ärgerlich, dass ein Ölwechsel nach 10000 km gemacht werden soll oder muss oder kann"


    Ich habe bei meinem einmal im Jahr oder alle 20000 km einen Ölwechsel gemacht und habe viel Stadtverkehr gehabt.Auch alle deine anderen negativen Sachen kann ich nicht nachvollziehen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


    5 Mal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Bernd,
    bei dem 2013er gab es noch keinen Sensor für die Ölqualität, deshalb war/ist das kein Problem.
    Ich fahre auch immer das komplette Wartungsintervall.


    Es kam aber schon mal die Vermutung auf, dass der Sensor für die Ölqualität nur ein "Zähler" ist. Da es wohl auch Länder gibt, für die Mazda 10.000km Intervalle vorschreibt, könnte das einfach ein Programmierfehler für Europa sein.

  • Hallo Eric

    bei dem 2013er gab es noch keinen Sensor für die Ölqualität, deshalb war/ist das kein Problem.


    Laut Handbuch gab es sowa schon:
    Seite 4-55
    (SKYACTIV-D 2.2)
    Die Ölwarnleuchte bzw. das Warndisplay
    leuchtet bei stark verschmutzten Motoröl.


    Beim 2017 Modell gabe es dann das wie es heute auch beim 2019 Modell ist eine Flexible Einstellung die konnte/kann man aber ein und Ausschalten.



    Handbuch (2017) Seite 6-18

    • Einstellung *1 Die Benachrichtigung kann ein- oder ausgeschaltet werden.
    • Entfern. (km oder Meilen) Anzeige der Distanz bis ein Ölwechsel fällig ist.
    • Wählen Sie diesen Gegenstand, um die Distanz für einen
    • Ölwechsel einzustellen.
    • Das Schlüsseldisplay bzw, die Schlüsselkontrollleuchte im
    • Armaturenbrett leuchtet, wenn die Restdistanz weniger als 1000
    • km beträgt.


    • Zurücksetzen *2 Rückstellung der Restdistanz auf den anfänglichen Wert.
    • Wenn das System eingeschaltet ist, muss es nach einem Ölwechsel zurückgestellt werden.


    *1 Falls die flexible Einstellung für das Motoröl verfügbar ist (nur gewisse Modelle). Wenden Sie sich an einenautorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner.
    Wenn die flexible Wartungseinstellung für das Motoröl gewählt ist, erscheinen die folgenden Anzeigen.
    Das Fahrzeug berechnet den Ölzustand basierend auf den Betriebsbedingungen und macht Sie durch eine
    aufleuchtende Schlüsselkontrollleuchte im Armaturenbrett darauf aufmerksam, wenn ein Ölwechsel fällig ist.


    *2 Bei jedem Motorölwechsel muss das Motorsteuergerät für SKYACTIV-D 2,2 zurückgestellt werden.
    Wenden Sie sich zum Zurückstellen des Motorsteuergeräts an einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/
    Servicepartner oder siehe Seite 6-28 für das Zurückstellen des Motorsteuergeräts.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Das scheint es beim 2017er auch nicht mehr zu geben. Im Wartungsmonitor wird der Serviceintervall 20 000km/1 Jahr eingestellt, dann kommt 1000 km bzw 15 Tage vorher das Schraubenschlüsselsymbol zur Erinnerung.

  • Danke Bernd,
    das habe ich nicht mehr in Erinnerung gehabt bzw. hatte das bisher bei meinem noch nie zu Gesicht bekommen.


    Schöne Ostern


    Eric


    Hallo Eric,
    Habe das auch noch nie Gesehen beim meinem habe nachdem du mir das Geschrieben hast


    im Handbuch mal nachgeschautund dort den Eintrag gefunden .
    Auch die schöne Ostern
    Bernd

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Thread ist etwas alt.

    Ich hab den 2,5er Benziner, also nicht wirklich vergleichbar. Verbrauch liegt bei rund 7 Litern. Bestwert waren 5,4 auf der Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten, ansonsten recht gemütlich mit 100 dahin. Höchstwert liegt bei 10 Litern mit 8,5 Meter Wohnwagen. Im Alltag liegt er bei rund 7 Litern.


    Kannst Du etwas über den Wohnwagenzugbetrieb berichten ? Wie war es bei Anstiegen ? Wurde Motor zu heiß oder Anfahren an Steigungen schwierig ?


    Ich überlege, ob ich meinem 165 PS-Benziner sowas zumuten kann. Wie schwer war der Wohnwagen ? Hattest Du Handschalter oder Automatik ?
    War am Überlegen, einen CX5-Dieselallradautomatik zu kaufen aber die Verkokungsproblematik macht mir Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!