DPF Blinkt und hoher Ölverbrauch!!!

  • Moin Leute,



    ich schilder erstmal die Situation: DPF Probleme schon seit Jahren aber auffällig ist, dass immer, wenn es um weite Strecken geht (ab 200 km) fängt der DPF an zu blinken und der Öl verbrauch steig sehr stark. Erst hatten meine Schwiegereltern das Problem aber dadurch, dass diese auch viel kurz Strecken gefahren sind dachten wir, dass sie den DPF damit voll gesetzt haben. Also sind sie nachdem er angefangen hat zu blinken zur Werkstatt und die haben die Regeneration gestartet und alles war gut. Gut und jetzt hab ich die Karre und wir fahren viel Langstrecken und auch gerne mal schnell, sowie auf einer höheren Drehzahl, dass alles ging jetzt fast 1 Jahr gut, doch als ich einen weiten Trip (650 km ein Weg) geplant habe und die ersten 200 km gefahren bin fängt der DPF an zu blinken. Zusätzlich ist das ESP aufgeleuchtet und die Motorkontrolleuchte, wodurch man nur noch im "Sicherheitsmodus" unterwegs ist (Leistungsverlust). Naja das Ende des Liedes war jetzt die übrigen 450 km hingefahren und die 650 wieder zurück und das Ding blickt immer noch. Öl Lampe ist nicht angegangen aber als ich dann zu Hause den Ölstand kontrolliert habe bin ich fast umgekippt, der war nur noch bei L wobei der doch beim Diesel zwischen - - und X sein sollte.



    Technische Daten: Mazda 6, Baujahr 2008, 2.0 TDI mit 143 PS, Kilometerstand:
    ca. 140.000
    Ölwechsel ist gerade mal 5 Monate her. Letzte DPF Regenerierung per Steuergerät ca. 10 Monate her.


    Ich weiß nicht mehr weiter, soll ich wieder zu der Freien Werkstatt und den
    DPF Regenerieren zu lassen oder was empfehlen die Profis?
    Des Weiteren kam nie raus warum dieser Ölverbrauch, es gab nie einer Fehlermeldung.
    Oder soll ich erstmal zu ATU und das Ding auslesen lassen?



    Vielleicht gibt es auch jemanden der mehr weiß oder das Problem so ähnlich hatte.


    Ich freue mich auf eure Kommentare.



    MfG Andi

  • Hallo,


    hab den 2009er GH 2.0. Muss sagen das mit Öl Verlust
    hatte bis jetzt kein Problem.


    Mir ist aber auch 2 oder 3 mal passiert auf der Autobahn mit
    einem Anhänger, das die Karre anfängt an zu blinken und geht
    in Sicherheitsmodus. Dann leuchtet dauernd die Leuchte.


    War auch jedes mal so nach ca. 200 km Fahrstrecke, getankt war
    von Aral Ultimate Diesel, Drehzahl war immer bei etwa 2000,
    eigentlich kaum bessere Voraussetzungen zum DPF frei brennen...


    Fährt man hier in der Gegend, gibt es Jahre lang keine Probleme.


    Ein mal habe ich den Filter selber frei gebrannt, über kurz schließen
    eines Kabels, musste es 2 mal machen hinter einander.
    Danach blinkte DPF Leuchte, danach bin ich um die Stadt mit etwa 2000
    Umdrehung herum gefahren und die DPF war erloschen.


    Fahre aber bitte unbedingt zum Mazda Werkstatt, da es Öl frisst etc. mach
    bitte keine Experimente. Besser gibst was aus, bevor nen Motorschaden hast...


    Drücke die Daumen, berichte dann mal bitte.


    Gruß

  • Moin,


    danke für die Antwort.


    Ja genau das selbe denke ich halt auch, 200 km am Stück mit einer Drehzahl über 2000 ist doch eigentlich perfekt aber genau dann geht das Ding an.


    Weißt du noch wie weit du dann im Sicherheitsmodus gefahren bist?


    Mein Schwiegervater meinte das der Verlust an Öl an den Modus liegt. Weißt jemand ob das stimmen kann?


    Du schreibst, dass das du den DPF selber frei gebrannt hast. Hast du da zufällig eine Anleitung oder ähnliches für?


    Ich freue mich auf die Rückmeldung.


    MfG Andi

  • Hallo,


    ideal sind glaube ich mich erinnern zu können etwa 1800 bis 2500 Umdrehungen.


    Wie ich mich erinnern kann hatte ich keinen Ölverbrauch, muss aber
    zu geben habs davor und danach nicht geschaut.
    Merke dann kaum Änderung, teste eigentlich selten Öl...


    Sei vorsichtig mit dem Ölverbrauch, vielleicht besser doch
    zu Mazda zu fahren?


    Alles was in dem Link steht machst dann auf eigene Gefahr!


    Link


    Gruß

  • Moin,


    ja zu Mazda hin oder her aber wenn es keine Fehlermeldung gibt werden die mir doch sagen, dass die da nichts machen können oder?


    Sonst jemand Probleme mit Öl oder kennt zusammenhänge zwischen diesen beiden Problemen?


    MfG Andi

  • Moin,


    Hatte ein interessantes Telefonat mit Mazda. Der Meister dort wusste sofort was Sache ist. Der DPF springt wohl an weil die Einspritzdüsen verstopft sind und sich dort Gase bilde mit welche er nicht klar kommt. Hinzukommt, dass dadurch der Ölverbrauch einsteigt. Er hatte mir empfohlen die Einspritzdüsen Wechsel oder reinigen zu lassen (da soll er wohl irgendwelche Kupfer Dichtungen geben). Zusätzlich mit das Ölsieb sich angeschaut werden und vielleicht gewechselt werden. Außerdem muss dann ein Ölwechsel gemacht werden und der DPF Zwangs regeneriert werden und das alles für ca. 500€. Danach sollte alles Top sein. Hört sich für mich echt Okay an.


    Schon mal jemand von so einer Diagnose was gehört, wenn ja gerne melden.


    MfG Andi

  • Er hatte mir empfohlen die Einspritzdüsen Wechsel oder reinigen zu lassen (da soll er wohl irgendwelche Kupfer Dichtungen geben). Zusätzlich mit das Ölsieb sich angeschaut werden und vielleicht gewechselt werden.


    Super! Der kennt sich wirklich aus. Er meint, dass die Einspritzdüsen locker sind oder die Kupferdichtungen (aka Flammschutzdichtungen) undicht. Das führt zu Vekokungen vom Öl. Im schlimmsten Fall setzen sie das Ölsieb in der Ölwanne so zu, dass der Motor kein Öl mehr bekommt und somit magles Schmierung einen Motorschaden erleidet.


    Also nimm die Empfehlung ernst und lass das bei einem Mazda-Werkstatt machen:
    - Einspritzdüsen entfernen und reinigen
    - neue Flammschutzdichtungen
    - Ölwanne demontieren
    - Ölsieb reinigen/erneuern
    - Einspritzmengen Korrektur

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin,


    Ja ich lass das auf jeden dort machen!


    Zusätzlich war ich heute kurz in der Freien Werkstatt 200m von hier um für 20 € die Fehler auszulesen hier einmal die Fehlercodes:
    P0104 Luftmenge- / massenmesser (Funktion fehlerhafte, Fehler sporadisch)
    P242F RPF (Aschesammlung)
    P0181 Kraftstoff-Temperatursensor A (Signal fehlerhaft)
    P2458 Regenerierung RPF (Regenerierungsdauer fehlerhaft)


    Mal sehen was der Fachmann von Mazda sagt wenn er das sieht.


    Leider wird das Termintechnisch erst nach den ganzen Feiertagen klappen.
    Ich gebe Bescheid wenn ich mehr Infos hab.


    Gerne kommentieren wenn jemanden noch was einfällt.


    MfG Andi

  • Gut das Du Dich dort gemeldet hast.


    Ich muss sagen das ich mal, bei etwa 120.000 km
    die Kupferdichtungen auswechseln liest und
    denn Ölsieb reinigen lassen hab.
    Sowie Getriebe Öl wechsel.


    Und nein das hat mir in der Werkstatt keiner empfohlen
    und nicht wirklich machen wollen. Musste drauf bestehen.
    Hier im Forum war mir empfohlen übrigens dies alles zu machen,
    danke noch mal dafür.
    Denke werde das dieses Jahr noch mal machen lassen.


    Ölsieb reinigen wollten die net wirklich, war aber fast sauber
    laut denen. Getriebeöl das war nen Kampf, wurde als gesagt
    das Öl da drin ist fürs Getriebeleben bestimmt... Ja ja klar...


    Ich hoffe die machen bei Dir neues Öl erst nach der ganzen
    Reparaturen und DPF frei brennen.


    Gruß

  • Die Kupferdichtungen spätestens bei 120.000km
    Das Ölsieb muss man nur reinigen, wenn die Dichtungen schon kaputt waren!
    Kontrolle kann aber nicht schaden!
    Beim CX7 schau ich bei jeden Ölwechsel aufs Ölsieb, wenn man sich so durch die Foren liest, dürfte der 2,2 empfindlicher als der 2.0 Motor sein

  • Moin,


    wollt nur mal kurz Bescheid geben, dass der Termin bei Mazda am 8.05 fest steht.
    Ich werde dann nochmal ausführlich beschreibe was die genau gemacht habe.
    Hoffe das hilft jemanden anders dann auch.


    MfG Andi

  • Moin,


    es ist vollbracht!!!


    Kupferdichtungen waren 3 von 4 undicht, wurden also alle erneuerte. Ölsieb war zum Glück sauber. Dann wurde der DPF 2 Stunden lang frei gebrannt, die sagten mir, dass der Drucktest im DPF einen Wert von 38 ergab, was ziemlich hoch ist aber selbst den konnten die retten und Versicherten mir, dass es jetzt keine Probleme geben würde. Ansonsten wurde dann noch ein Ölwechsel gemacht und als Service das Auto gewachsen.


    Das alles hat mich gerade mal 450 € gekostet!


    Wenn jemand in Osnabrück wohnt und eine Mazda Werkstatt sucht, dann kann ich nur Fehmann empfehlen.


    Danke für die Beiträge und bis bald.


    MfG Andi

  • Leider ist es nicht dabei geblieben.
    Nach gut 2.000 km ist der DPF wieder angesprungen. Ölverbrauch ist nicht da aber Sicherheitsmodus ist wieder an.
    Hatte jemand schonmal einen defekten DPF oder kennt jemanden? Würde gerne wissen, wie das zu bemerken ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!