Druckschlauch Servolenkung abgerissen Mazda 6 GG/GY Kombi BJ.2003

  • Liebe Mazda 6 Freunde, ich habe das Problem, das der Druckschlauch an der Servolenkung abgebrochen ist. Dieser Schlauch geht um den ganzen Motor herum und besteht aus Metall und Kunststoff. Bei Mazda kostet er schlappe 534,-€ !! Im Internet habe ich schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ein Autoverwerter hat wohl einen Druckschlauch, der aber in einem Diesel eingebaut war, daher weiss ich nicht ob der passt. Hat diese Teil an der Servolenkung schon mal Jemand tauschen müssen? Finde 534,-€ echt Wucher.. Gibt es eine Alternative oder kann so etwas gelötet werden?
    Bin dankbar für jede Hilfe,
    LG Micha

  • Der Druckschlauch an der Servolenkung ist nur unterschiedlich beim Benziner und Diesel, aber sogar zwischen 2 L und 2,3L und auch ob es mit Automatik, oder mit der Schaltgetriebe ausgestattet ist...

  • ah okay, danke, dann kann ich den für den Diesel leider nicht nehmen.


    Danke Dir für Deine Hilfe,


    Liebe Grüße

  • Hast Du eine Idee wo man das günstiger als beim freundlichen Mazdahändler erwerben kann? Finde das nicht bei Teilehändlern im Netz..

  • Hatte damals an meinem 2004er Accord auch das Problem, dass der Druckschlauch vom Servo undicht wurde.
    Habe ebenfalls versucht es günstiger als 450 Euro zu bekommen, aber bei Honda ist es nicht anders als bei Mazda.... man ist leider auf die originalen Teile angewiesen.
    Bei Teilehändlern ist sowas einfach nicht erhältlich....
    Bei Autoverwerter das passende zu finden, grenzt an Lottogewinn.


    Es raparieren lassen, kannst du es vergessen.
    Habe mal mit einem Unternehmen telefoniert, der halt mit Hydraulikschläuchen zu tun hat und habe ihm das Problem geschildert.
    Es zu reparieren ist es machbar allerdings wird es keiner machen, da man sowas aus versicherungstechnischen Gründen ablehnt.
    Stell dir vor er repariert es, du bist später auf der Bahn und der Schlauch reisst und du verlierst die Kontrolle.....


    Leider muss man tief in die Tasche greifen und es machen lassen.
    Beim Accord war der Schlauch oben super erreichbar, aber dafür unten müsste man "blind" montieren.
    Habe keine zwei linke Hände, aber war mir zu gefährlich es selbst zu machen, da es unten zu fummelig war.
    Und da so einige Bar auf dem Schlauch sind, wollte ich eine Beschädigung/Undichtigkeit nicht riskieren.
    Schlussendlich habe ich mit 3 Händlern telefoniert und es für 360 Euro inklusive Montage bei Honda machen lassen.

  • Hallo Japanexpress, danke für Deine Antwort.. Puh das ist ja ein teurer Spaß.. aber ohne Servolenkung braucht man wirklich mega Kräfte.. und man kann nicht so schnell reagieren.. ich werde dann nochmal kurz versuchen das Teil über einen Autoverwerter zu bekommen, sonst muss ich in den sauren Apfel beissen.. schon ganz schön krass..
    Aber Sicherheit geht vor,
    Danke Dir

  • Danke Dir auch Chriss1988, ich werde nochmal ein paar Autoverwerter anfragen..allerdings scheinen die sich auch von Modell zu Modell (sprich..je nach Motor zu unterscheiden)

  • Ich hatte bei meinem MPS ein ähnliches Problem.


    Habe mal mit einem Unternehmen telefoniert, der halt mit Hydraulikschläuchen zu tun hat und habe ihm das Problem geschildert.
    Es zu reparieren ist es machbar allerdings wird es keiner machen, da man sowas aus versicherungstechnischen Gründen ablehnt.
    Stell dir vor er repariert es, du bist später auf der Bahn und der Schlauch reisst und du verlierst die Kontrolle.....


    Ja, das sind immer die Ausreden!!
    Das zipft mich immer mehr an, dass Sachen nicht mehr gemacht werden die technisch möglich wären. Nur aus "Angst". Sind ja schon amerikanische Verhältnissen.... :thumbdown:


    Aber um aufs technische zurückzukommen.
    Ich habe genau diesen Druckschlauch (zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe) von einer Firma die Hydraulikschläuche macht (ist ja nix anderes!!) nachbauen lassen, mit den Anschlüßen vom Originalen Schlauch.
    Ende vom Lied war, ich habe doch auch einen neuen Schlauch Original Mazda bestellt! Allerdings aus USA, weil billiger.


    Das Problem ist, dass der Original-Schlauch eine Drossel eingebaut hat um Geräusche zu eliminieren. Mit dem nachgebauten Schlauch war die Servo so extrem laut, einfach nicht auszuhalten!


    Also ich würde an deiner Stelle einmal versuchen einen gebrauchten zu bekommen.


    Frag einmal beim Schausberger.


    Sie haben einen neuen fürn Diesel und einen gebrauchten fürn Benziner gelistet:
    http://www.schausberger.net/se…chlauch-lang-cdi-m6-i-neu
    http://www.schausberger.net/federbein-hin-l-hd-gebraucht


    Vielleicht können Sie dir auch einen neuen fürn Benziner zum selben Preis liefern.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!