Dringend Hilfe gesucht DPF forscan oder Alternativen.

  • Bitte verzeiht schon mal im Voraus eventuelle Satzzeichen groskleinschreibungsgeschichten etc...muss vom Smartphone schreiben...
    So nun zum eigentlichen Problem
    Bin mit Kind und Kegel grad im Urlaub im Berchtesgadener Land....nun mein Problem Dpf Leuchte blinkt, MKL is an und das Schleudersymbol....war vor kurzem wegen der gleichen Problematik in der Werkstatt, DPF manuell freigebrannt und Ölwechsel ( nach 1500km zum vorherigen ) sollte alles wieder passen lt. Werkstatt....jetzt steh ich da, knapp 400km von daheim und hab keine Lust wieder in der Werkstatt 300 Steine zur manuellen Regeneration zu zahlen. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen dass sich einige nen obd Tester kaufen und die Regeneration selber durchführen....geht des? Was is zu empfehlen? Mir gehts darum wieder heim zu kommen, da ich dort den Filter selbst wechseln kann und mir ein bekannter die Programmierung durchführt..leider bin ich hier aufgeschmissen....
    Oder einfach mit den leuchten heimfahren?
    Sorry Hoff ihr versteht mein Problem.
    Danke für eure Hilfe schonmal
    Mit freundlichen Grüßen Tobias

  • 300 Steine? Ernsthaft?
    Manuelle Regeneration ist: Auslesen, Regeneration anstoßen (ne nachdem mit dem Tester, oder eben per Kabelbrücke, wenn der Werkstatt-Tester es nicht kann), 1-2h warten, Auslesen, Fehlerspeicher löschen, DPF-Lernspeicher leeren, fertig. Für die 1-2 Stunden warten Geld zu verlangen ist unglaublich (anders sind 300€ ja nicht nachvollziehbar, da der Rest ca. 30 Minuten in Anspruch nimmt. Maximal.).


    Grundsätzlich brauchst du einen ELM327-Adapter, der auf Mazda/Ford modifiziert ist (also sowohl HS-CAN, als auch MS-CAN kann - ich weiß gerade nicht mehr, welche der Mazda braucht, ich habe meinen damals mal eingestellt und fertig... da sind einfach Kippschalter am Gehäuse). Verbindungsmöglichkeit kannst du dir aussuchen (Bluetooth, WLAN oder Kabel) - allerdings kannst du die DPF-Leuchte nur per Laptop und nicht per Smartphone zum erlöschen bringen, weswegen es eine Schnittstelle sein sollte, die auch das Laptop hat. Ein Spannungsawandler 12V-230V (oder irgendeine Stromversorgung für das Laptop) ist auch nicht verkehrt, da der Vorgang schon 90-120 Minuten dauern kann.


    Also Software nimmst du FORScan, der Rest ist zwar nicht trivial, aber irgendwo selbsterklärend.
    Motor muss warm sein, dann startest du die manuelle Regeneration, dann löschst du die Fehlerspeicher und den DPF-Lernspeicher und dann machst du eine Regenerationsfahrt (zumindest meiner will nach manueller Regeneration unmittelbar erneut regenerieren). Vergisst du die Regenerationsfahrt und der Wagen ist dann kalt geht nach kurzer Zeit die DPF-Leucht wieder an und (da kalt) fängt auch schnell wieder an zu blinken. Da langt es dann, den Fehlerspeicher und den DPF-Lernspeicher zurückzusetzen und im dann warmen Zustand zu fahren.


    400km ist ohne Regeneration schon grenzwertig, denke ich. Mehr als 100km empfinde ich persönlich als zu viel. Immerhin geht ja der Auspuff zu und es wird Gegendruck aufgebaut. Ich habe da immer Angst um den Turbo. Abgesehen davon macht es auch wenig Spaß, mit (gefühlten) 70PS 400km zu fahren, nicht mehr über 3000 Umdrehungen und 11l Durchfluss zu kommen.


    Ansonsten gibt es (angeblich) GG1/GY1er, die sich noch nicht per Software regenerieren lassen können. Da muss man irgendwelche Kabel legen, das Gas drei Mal durchtreten und dann warten, bevor man den Fehlerspeicher zurücksetzt (die Regeneratiuon erkennt man ja optisch, wie auch akkustisch - wenn er sich anhört wie ein Pumpe-Düse ist sie allmählich durch). Dazu kann ich nichts sagen, auch wenn meine Werke es so macht, da der Tester das Signal nicht senden kann.


    Im Zweifel würde ich den ADAC (oder AvD oder was auch immer) kommen lassen (insofern du Mitglied bist - ansonsten ist das noch teurer, als zur Werke zu tuckern). Der sollte auch freibrennen können.


    Nebenher: Wieviele Kilometer hat der Wagen denn drauf und wie wird er im Normalfall bewegt?


    EDIT: Das selbsterklärende kann ich gerne ausführen, wenn ich weiß, dass es lohnt. Der OBD-Adapter kommt 10-25€ rum, FORScan ist kostenfrei. Das Laptop muss halt her (oder Desktop :S), weil man mit Android oder iOS nicht die manuelle Regeneration starten kann und (das könnte man ja mit Kabel machen) vor allem den DPF-Speicher nicht zurücksetzen kann, womit die Birne unmittelbar wieder anfangen wird zu blinken.

  • Das ist die Variante, die ich oben als Alternative bezeichnet habe, zu der ich nichts sagen kann (so macht es meine Werkstatt auch).
    Dass das Regenerationsprogramm erfolgreich gestartet ist erkennst du daran, dass die Drehzahl auf ~2300 Umdrehungen geht und stabil da bleibt. Und dass es hinten raus dampft wie im Dampfbad ;).


    Das Ende erkennt man eben daran, dass die Drehzahl wieder in den normalen Leerlaufbereich geht. Kurz vorher klingt er, wie geschrieben, 2-3 Minuten wie ein Pumpe-Düse, also sehr rau.


    Ob das Zurücksetzen des Fehlerspeichers erfolgreich war erkennst du natürlich an den Armaturen.

  • moin,


    das Teil hier habe ich ich mir auch gekauft und mittels Notebook auf dem Beifahrersitz angeschlossen. ForScan installiert und kann damit alles auslesen. Löschen musste ich allerdings noch nichts.
    Das Teil hat auch den besagten Umschalter für Ford/Mazda-Modelle. Funktionierte sofort, kam auch aus Estland.


    Ebay-ELM-Adapter für Notebook mittels USB


    Windows-Notebook im Urlaub dabei? Wie lange bist du noch vor Ort im Urlaub?


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten....Notebook habe natürlich leider zuhause....Soll ja Urlaub sein....bin jetzt noch bis Montag unterwegs. Werd jetzt dann später mal den PDF Link folgend versuchen den Filter so frei zu brennen....mir is wirklich nur wichtig dass ich dann irgendwie heim komm...als des das erste mal mit dem dpf war hab ich gleich bei anderen Filter bestellt zum wechseln, der natürlich leider nicht mehr rechtzeitig angekommen ist...den Feiertagen sei dank.......

  • Wenn der aktuelle DPF seine 240tkm drauf hat und durch ist, dann kommst du eh nur 100km weit... Dann geht es von vorne los.
    Der PDF Link sollte klappen. Ich bin nur unsicher, ob man so den Speichern vom DPF auch zurückgesetzt bekommt...
    In jedem Fall: vor dem regenerieren warm fahren (10-15 Minuten) und suche dir einen Platz, der a) etwas abgelegen ist, weil es wirklich qualmen kann und b) wo nichts feuergefährliches unterm Auto (trockenes Gras) ist.

  • Funktioniert das auch schon beim GG/GY?


    Zündung an bevor Kabel angelegt wird ist nicht zu empfehlen.
    Generell muss ansonsten das Timing stimmen bei der Prozedur, so war meine Erfahrung am GH. Ggf. mehrfach probieren.


    Kühlwassertemperatur muss laut Forscan mindestens 70° haben sonst wird die Regeneration nicht gestartet.
    Das wird vermutlich auch über die beschriebene Methode nicht anders sein. Insofern ist das mit dem Warmfahren korrekt.

  • Sooooo Kinder....will euch ml auf dem Laufenden halten...
    Die Regeneration konnte ich leider nicht einleiten, bzw steig die Drehzahl nur bis 1700/min an fiel dann ab und vorbei wars....mehrmals probiert leider nix zu machen...
    Nächsten Tag dann ADAC gerufen, abgeschleppt, Leihwagen gezogen und jetzt warten dass die Karre nach hause kommt....
    Fortsetzung folgt....

  • So....weiter gehts...der Dicke hat nen neuen PartikelFilter bekommen, läuft auch wieder ganz gut. Die Tage noch neues Radlager vorne rechts verbaut....
    Jetzt wieder neues Problem. Beim starten qualmt mein KFZ recht stark, mal mehr, mal weniger...
    kann das an meiner Weiterfahrt trotz verstopften Filter liegen? hab ich irgend ne Dichtung durchgeblasen?
    Gibts da ne Standart Schwachstelle oder so?
    Will nicht unbedingt so weiter fahren, nicht dass der neue Filter gleich wieder zugelegt ist....
    Dankschee scho mal vorweg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!