Exclusive Line nicht mit Matrix-LED und Sports Line nicht mit SKYACTIV-G 165 Automatik

  • Hallo,
    ich habe derzeit einen Skoda Superb 2 und interessiere mich neben dem neuen Superb FL (Vorstellung in einigen Tagen) für den Mazda 6.
    Matrix-LED will ich gerne haben (wird der neue Superb bieten), das gibt es aber nicht bei Mazda 6 in der Exclusive Line, wenn ich das richtig sehe.
    Und in der Sports Line gibt es dafür aber nicht den SKYACTIV-G 165 Automatik.
    Ich will den größeren Motor G194 nicht (ich fahre 80% Stadt), ich will auch kein Keyless-System (Login heißt es glaube ich bei Mazda: nervt mich und ist diebstahlgefährdet), und auch die anderen Dinge der Sportline im Unterschied zu Exclusive brauche ich nicht.
    Besseres Licht bringt mir etwas, im Gegensatz zu einigen Assistenten, die ich als Gimmicks empfinde.
    Diese Kombinationseinschränkungen sind richtig, oder?
    Danke Euch, viele Grüße
    Micha

  • Danke, das hatte ich nicht gesehen, ich hatte mir die Limousine angesehen und bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass es da Unterschiede gibt.

  • Ich stand quasi vor einer ähnlichen Entscheidung ( Mazda 6 oder Superb) und es ist aus diversen Gründen der Mazda 6 geworden. Allerdings Sportline mit 194 PS (80% Autobahn Langstrecke bei 40t km pa). Jetzt warte ich nur noch auf Lieferung und hab es auch nach den neusten Infos Superb FL nicht bereut.

  • Mir gefällt der Superb ebenfalls optisch gut, Matrix-LED sind fürs FL bestätigt, in ein paar Tagen wird es offiziell vorgestellt, dann mal sehen.
    Es ist für mich halt blöd, wenn ich für den Mazda die Sportsline nehmen muss, wenn ich Matrix-LED möchte, dann aber keine Limousine sondern Combi nehmen muss wegen des Motors und dann eine Alarmanlage und Login drin habe, was ich nicht haben mag, aber mitbezahle. Deswegen wird es auch eine Preisfrage unterm Strich werden (nicht Listenpreise, sondern die tatsächlich angebotenen Preise).

  • Bzgl. des Motors bin ich raus wegen meines anderen Fahrprofils. Bei mir war es eher umgekehrt der Fall, nämlich das mir im SuperB der nicht mehr angebotene 180 PS Motor fehlt.
    Vom Endpreis beim Händler her war es bei mir ganz klar der Mazda. Ich war bei mehreren Skoda Händlern und keiner ging über 13,5 % Rabatt hinaus. Da war ich beim ersten Mazda Händler schon in ganz anderen Beriechen (Privatkauf, kein Leasing).
    Mit ausschlagebend war auch für mich, dass der Mazda Händler einen Golf Diesel (Software-Update lässt grüßen) ohne Probleme für einen für mich ordentlichen Preis angekauft hat, was bei jedem Skoda-Hämdler ein Problem war oder der Preis nicht stimmte.
    Vielleicht war es auch nur Glück bzw. Pech mit den Händlern aber schlussendlich hat für mich der Preis im gesamten Preis/Leistungsverhältnis gezählt. Verzichten muss ich halt auf Alcantara (gibts nicht im M6) und das Panoramdach (Schiebedach nur mit SportPlus war für mich keine Option weil kein Vollleder gewünscht).

  • Ich weis jetzt nicht was für ein Model Du hast aber für den GJ FL ab 2015 gibts ein ganzes Sammelsorium an Alcantara Upgrades für den Innenraum. Für den GL ab 2018 ist "noch" nichts zu haben, aber vielleicht kommt da noch was.

    Es ist bzw. wird der GL 2018er FL. Noch ist er ja auch einem Schiff. Aber das lässt hoffen. Gibt es einen Link oder finde ich es für die "älteren" bei Mazda direkt? Vielleicht kommt ja dann für den neueren noch was...

  • Ich weis jetzt nicht was für ein Model Du hast aber für den GJ FL ab 2015 gibts ein ganzes Sammelsorium an Alcantara Upgrades für den Innenraum. Für den GL ab 2018 ist "noch" nichts zu haben, aber vielleicht kommt da noch was.


    Aber nur die Deko Teile.... ich denke, er meint eher die Sitze.

  • Das Alcantara gibt es aber nur für die Kunstlederteile nicht für die kratzeranfälligen Kunststoffteile und das auch nur relativ teuer, wie allgemein Mazda Original Zubehör.
    Bei Mazda gibt es leider immer nur Pakete. Etwas ist drin was einem gefällt und aber meist auch etwas was man nicht braucht oder missfällt. War bei meinem auch so. Muss man den besten Kompromiss finden. 2016/2017 war der Superb deutlich teurer als der Mazda 6 und dürfte es spätestens mit dem FL auch wieder sein.

  • Das Alcantara gibt es aber nur für die Kunstlederteile nicht für die kratzeranfälligen Kunststoffteile und das auch nur relativ teuer, wie allgemein Mazda Original Zubehör.
    Bei Mazda gibt es leider immer nur Pakete. Etwas ist drin was einem gefällt und aber meist auch etwas was man nicht braucht oder missfällt. War bei meinem auch so. Muss man den besten Kompromiss finden. 2016/2017 war der Superb deutlich teurer als der Mazda 6 und dürfte es spätestens mit dem FL auch wieder sein.

    Dafür sind die Preise für die Pakete wesentlich günstiger als wenn man es einzeln bei anderen Herstellern ordert.

  • Würde mich mal interessieren, wieviel der Superb mit Matrix-Licht und mittlerem Automatik Turbo-Benziner kostet. Ich würde jetzt mal vermuten, dass der teurer ist als ein vergleichbarer 6er, bzw. soviel kostet wie ein Sportsline mit größerem Motor.


    Warum Matrix-Licht, wenn du sowieso 80% in der beleuchteten Stadt fährst? Da reicht auch normales LED mit Kurvenlicht. Laut Tester soll das auch sehr hell sein.


    Solltest du den Turbobenziner des Superb Probe fahren und danach den 6er mit 165PS-Automatik, wirst du dich sowieso für den Skoda entscheiden. Diese Motor-Getriebe Kombi soll bei Mazda ja eine träge Spaßbremse sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!