Bremsscheiben hinten: Sonderbares Verschleißbild

  • TRW firmiert inzwischen (ich denke seit einem knappen Jahr) als ZF Group Active and Passive Safety (wobei Active Safety Systems in Livonia u. a. die ZF Active Safety GmbH in Koblenz enthält und die Bremsenentwicklung beinhaltet).


    Was aber nicht bedeuten muss, dass der Markenname "TRW" nicht trotzdem bleibt oder bleiben kann.
    Kennt man ja aus vielen Branchen. Entweder kauft der große den kleinen und es bleiben Markennamen am Markt, nur dass beide zur gleichen Firma gehören. Oder Frima XY wird von einem Konzern YZ aufgekauft, der viele verschiedene Firmen und Markennamen unter sich vereint. Da wird auch nicht immer der Konzernname über alles "gestülpt". Vorallem dann, wenn sich der Konzern über viele Branchen erstreckt.


    Wobei die Aftermarket-Qualität wie gesagt nicht dev des OEM entspricht, da der OEM zu verhandeltem Preis bekommt, was er bestellt hat. Das kann besser sein, als was im Aftermarket angeboten wird, aber auch schlechter oder äquivalent


    Genau so ist es!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Du hast ja irgendwo auch schon recht. Der ZF Aftermarket läuft immernoch unter TRW. Wobei das TRW-Rot nicht in die blaue ZF-CI passt (im Gegensatz zu z. B. Lemförder und Sachs).
    Ich weiß tatsächlich nicht, ob AM aktuell anders gebranded wird, als OEM.

  • Habe etwa das gleich Bild an den hinteren Bremsscheiben und etwa 45.000 km drauf.
    Selbes Problem hatte ich bei dem Vorgängerwagen Bj. 2016 - es gab Kulanz - war aber bei weniger km.
    Jetzt wurde auch Kulanzantrag gestellt - Ergebnis noch nicht da.
    Kann man sicher sein, wenn man Fremdprodukte einbauen lässt, dass es keinen Ärger mit Mazdagarantie geben kann ? Habe da an Zimmermann gedacht.

  • Auf das Verschleißmaterial der Bremse hast du defacto ja ohnehin keine Garantie.
    Warum sollten Aftermarket-Scheiben und/oder Beläge die Garantie im gesamten tangieren?


    Bremssättel kontrollieren empfiehlt sich gerade an der Hinterachse eigentlich immer.

  • Gut,
    es konnte ja sein, dass Mazda irgendwas in seinen AGB's eingebaut hat, dass man keine Fremdprodukte einbauen darf.
    Ich möchte da allen möglichen Komplikationen aus dem Wege gehen.
    Ja, und auf die Sättel muss ich die Werkstatt wohl noch hinweisen.
    Wenn die aber Kulanz bejahen sollten, werden sie wohl auf Originalteile bestehen.


    Ich habe noch eine Zusatzgarantie gebucht - da möchte ich auch keine Komplikationen. Aber die Fremdteile, von z.B. Zimmermann, erfüllen wohl sicher alle Anforderungen.
    Ehe ich jetzt alles durchlese, womit gibts die besten Erfahrungen - Brembo o.a. noch besser als Zimmermann ?

  • Ich hatte selbst noch nie Zimmermann. Dazu kann ich also nichts sagen.
    Brembo kaufe ich laufend. Funktion war bislang immer tadellos.
    Mir gefällt deren UV-Lackierung als Rostschutz sehr gut.


    Das Tragbildproblem kann aber auch mit Aftermarket-Teilen auftreten.
    Die Hauptgründe dafür wurden hier schon erläutert.

  • Wenn die aber Kulanz bejahen sollten, werden sie wohl auf Originalteile bestehen.


    Bezogen auf Bremsscheiben und Beläge ist das aber (leider) eine schlechte Wahl. Nochdazu teurer als die viel besseren ausm Zubehör-Markt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Aber die Fremdteile, von z.B. Zimmermann


    Ich frage mich, warum immer noch so viele von Zimmermann reden? Trotz der schlechten Erfahrungsberichte?
    Einfach "normalen" OEM-Ersatz von Textar, Brembo, o.ä.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • meine hinteren Bremsscheiben sehen auch so aus. Noch dazu quietscht die Scheibe am rechten hinteren Rad beim fahren und sie ist etwas schwergängig. Bremsen geht noch ganz normal und auch der Verbrauch ist im normalen Bereich. Die Felgentemperatur werde ich morgen auch mal "fühlen" und am Nachmittag werde ich mal den Mazda Händler besuchen und mal fragen wie der Lösungsvorschlag aussieht. Tausch auf Kulanz bzw. Garantie plus 50-100 Euro Eigenanteil fände ich sehr fair.

  • Wie im Post 23 Bremsscheiben hinten: Sonderbares Verschleißbild schon gesagt, hatte ich das gleiche Riefenbild, wie der TE, Kulanzantrag gestellt, wurde genehmigt.


    Vermutlich ein seltener Fall, weil sich hier wenig Mazdafahrer melden. Die Kulanzgebühr von ca. 60 € wurde einbehalten. Nur seltsam, dass ich das Problem nun beim zweiten Neuwagen hatte.
    Fremdbremsscheiben baut Mazda natürlich nicht ein.

  • Fremdbremsscheiben baut Mazda natürlich nicht ein.


    Das ist aber nicht generell so, das liegt am jeweiligen Händler!
    Aber nachdem die Bremse nicht garantie-relevant ist, lass dir deine Wusnch-Bremse einfach von deiner freien WS einbauen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo, da wir u.a. über Erfahrungen mit Nicht-OEM-Material sprechen:
    Wie findet Ihr EBC-Beläge (im speziellen Yellowstuff) ?
    Und deren Scheiben (Ultimax oder Turbogroove) ?


    Hatte bei anderen Fahrzeugen (z.B. dem Renault Megane 3) sehr gute Erfahrungen mit EBC gesammekt.
    Die Yellow Stuff für den M6 ist allerdings etwas über, die sind eher für die Rennstrecke. Eher die Red Stuff für sehr sportliche fahrer oder die Green Stuff für die gelegentlich sportlichen Fahrer.


    PS: wollte vor 2 Wochen auch hinten die Bremsen wechseln. Wollte die Green Stuff einbauen und die Beläge auch vorn gleich mit machen.
    Leider passen bei den Green Stuff die angegeben EBC Greenstuff 2000 mit Art: DP22171 nicht beim Kombi. Haben hier Limusine und Kombi unterschiedliche Sättel hinten?
    Hatte dann auch keine Lust mehr die vorderen Beläge zu wechseln (waren ja eigentlich noch gut).


    Hab jetzt auch nur die hinteren Scheiben gewechselt und nun die Brembo Coated Disk drin. Schauen wir mal wie sich das Verschleißbild gibt. Sättel sind natürlich gereinigt wurden.

    Das Problem mit den Verschleißbild haben leider sehr viele Fahrzeuge... Auch bei Renault ein Riesen Problem.

  • Es sind glaube ich verschiedene Bremsanlagen verbaut worden, die mit manueller Handbremse bis 20... (Akebono?) und danch dann die für elektrische Handbremse (TRW?).
    Für meinen Mazda 6 Kombi 2.2 TD 175 PS BJ 2018 (Vor-FL) sind folgende Artikel in der EBC-Liste:
    Greenstuff vorne DP22170 und hinten DP22287 (für TRW)
    Yellowstuff vorne DP42170R und hinten DP42287R (für TRW)

  • Ich hatte auch die Probleme mit dem Tragbild der hinteren Bremse an meinem 15er M6.


    Habe alles gereinigt (kannte die Probleme schon vom GH) und betätige ab und an während der Fahrt mal die elektrische Handbremse.
    Wenn an den Taster kurz zieht und gleich wieder loslässt fahren die Sättel nur kurz zu und wieder auf.
    Dies sollte man trotzdem nur bis maximal 50km/h machen.
    Es hilft aber dass die hintere Bremse ein besseres Tragbild hat.


    Den Tipp mit der Handbremse hatte ich übrigens vom Händler bekommen, der kannte auch das Problem.


    VG Roland

  • Krass. Danke für den Tipp.
    Ich hatte bei meinen bisherigen 6ern immer dieselben Probleme hinten. Wenig Gewicht hinten drauf, geringere Fahrdistanzen, wenig starkes Abbremsen usw. Die gingen regelmäßig fest. Sehr ärgerlich.
    Aber hier super erklärt warum und weshalb.
    Ich lasse bei jeder Inspektion die Dinger kontrollieren und "gangbar" machen. Das klappte bisher ganz gut. Mal sehen, wie es weitergeht.
    Aber das eigentliche Problem bleibt ja. Übrigens... meine Nachbarn mit 5-10 Jahre alten Opel Astra oder VW Touran hatten das auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!