Regeneration beim 184 PS Diesel

  • Meiner hat einen Schnitt von 280km nach 10.000km Gesamtfahrt. Viel davon ist schnelle Autobahn.
    Grundlegend hat Regeneration und Adblue nichts miteinander zu tun.


    Regeneration ist für den DPF -> Rus
    Adblue ist für NOx Reduktion.

  • Ich habe jetzt mal drauf geachtet, bei mir ging die Regeneration nach 263-264 km los (Stadt+Landstraße)
    Verbrauch gem. Bordcomputer 7,3 Liter/100 km, nach dem Tanken nachgerechnet: 7,68 Liter/100 km.
    Heißt die Regeneration ging nach plus-minus 20,1-20,2 verbrauchten Litern los.
    Ich behalte aktuell im Auge, wann die nächste losgeht, ich nehme an, daß Uahnliche Zahlen herauskommen.
    Mal sehen, wonach die sich richtet (verbrauchte Liter, Strecke, Laufzeit etc.)

  • Erfahrungsgemäß ist im Steuergerät ein Wert hinterlegt, der die Regeneration spätestens nach xx verbrannten Litern startet (20 könnte gut hinhauen - schon seit Generationen).
    Zumindest für die Regeneration, die aufgrund der Differenzdruckwerte angestoßen wird fließen aber hinreichend viele Faktoren ein, die nur schwer zu "beobachten" sind. Das fängt beim Lasterverhalten an, geht über Luftfeuchtigkeit und -temperatur bis dahin, wie hoch die Abgastemperaturen sind. Die Werte haben alle Einfluss auf die Rußbildung und auch auf die passive Regeneration. Zum Schluss auch noch, wie erfolgreich/vollständig die letzte Regeneration war. Mein Eindruck ist, dass das auch teilweise in den vom KI berechneten Zeitpunkt zum Freibrennen einfließen könnte (wenn ich längere Vollgaspassagen fahre, dann wird die Regeneration tatsächlich fast immer durch die 20L-Grenze angestoßen, derweil große Volllastannteile dazu führen, dass sie deutlich früher starten kann).

  • Bei mir sieht es anders aus, Regeneration so gut wie immer bei 350km und wenn ich in Dänemark Urlaub mache (dort ist 80 km/h erlaubt) regeneriert er bei ca. 450-480km.


    Mein Verbrauch liegt bei 6.2l im Urlaub bei 5,8l.
    Fahre den 2,2l GH von 2009 und 163PS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!