Gj sportline tiefer als center oder prime line?

  • ist der gj mit in der sportline Ausstattung tiefer als in anderen ausstattungsvarianten?


    Meinst du die Bodenfreiheit?
    Soweit ich weiß ist es beim GJ auch so, dass man nur über TLF ausm Mazda-Zubehör ihn tiefer bekommt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Oh da verwechselst Du was. Das Sportliche bei Mazda ist nicht gleichzusetzen mit "R" bei VW, "S" bei Audi, "M" bei BMW, "RS" bei Skoda oder so. Es ist keine Performance Ausstattung, sondern einfach der Name für die höchste Ausstattung. Japaner typisch bekommt man einige Extras nur, wenn man eine höhere Ausstattungslinie wählt. Das macht im Falle von Sportsline das Auto aber nicht sportlicher, sondern nur teurer und komfortabler.

  • Also wenn man das Auto weit weg vom Grenzbereich bewegt und auch sonst auf der Autonbahn zum Beispiel nicht letzte Rille fährt, dann kann man denke ich die Eibachs verbauen. Ansonsten kann ich davon zusammen mit den Standarddämpfern nur abraten.


    Am Anfang ist noch alles OK, aber bei mir jetzt nach 4 Jahren sind die Seriendämpfer so schlapp geworden, das sie mit den Federn vollkommen überfordert sind. Doe Kennlinien passen nicht zueinander, so dass er bei langen Bodenwellen Schaukelt und bei kurzen Querrillen prellt. Das ist in langezogenen Kurven und bei schlechtem Pflaster zum Beispiel Querrillen an Ampeln oder so ein sehr unangenehmes Fahrgefühl. Die Lenkung wird leicht und man hat das Gefühl man verliert den Bezug zur Strasse.


    Ich rüste gerade auf Bilstein B8 um und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hinten habe ich die jetzt schon seit 2 Monaten drin und vorn kommen die jetzt nächste Woche rein. Bilstein hatte ne Fehlproduktion in der Serie für vorn, aber jetzt sind die wieder verfügbar. Auch voll Beladen liegt er viel ruiger, nur vorn schaukelts noch.


    Ich freue mich dann in 1,5 Wochen schon auf die Urlaubsfahrt, das wird bestimmt viel entspannter. Vor allem sind die Bilstein gar nicht mal so unkomfortabler bei dem großen Auto, sondern die ämpfen halt trocken alles weg. Ich muss beim Einparken immer so eine 2-3cm Kante langsam hochfahren und vorne wippt er kurz nach und hinten mit den neuen Dämpfern gibts einen kuzen Ruck und das wars, kein wippen, kein harten Schlag einfach trocken weggedämpft.

  • Isses wirklich sinnvoll bei den 20 oder 30mm kürzeren Eibach Federn schon auf gekürzte Dämpfer zu setzen?


    Ich hatte im Avensis 6 Jahre 30mm Eibachs mit Seriendämpdern drin und der lag wirklich satt auf der Straße. Die Dämpder hatten beim Verkauf 149.000km runter.


    tststs: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du die B8 mit Eibachs fährst oder hast du andere Federn drin?


    Habe jetzt auch gelesen, dass das Auto mit den B6/B8 ca. einen Zentimeter hochgedrückt wird. Ist da was dran? Dann wäre die Tieferlegung durch die Eibachs ja schon fast wieder aufgehoben.

  • also ich hatte die eibach ferdern mit seriendämpfer auch mal in einem BMW e90 für ca 50tkm drinn ohne Probleme. zwar nicht so gut wie beim nachfolgendem e91 mit m sportfahrwerk, aber trotzdem ausreichend. bin eh nie im grenzbereich gefahren

  • Also ich hatte die Eibach bei meinem Focus zuvor auch mit Seriendämpfern drin ohne Probleme auch bis 160tkm. Das ist kein grundsätzliches Problem, das die Eibach mit den Seriendämpfern nicht passen. Nur beim 6er scheint es nicht zu passen.


    Meiner ist jetzt 4,5 Jahre alt mit ur 54tkm und es wäre mal interesant gewesen zu sehen, wie er sich mit den Originalfedern angefühlt hätte. Die habe ich mit 0km auf der Uhr :) noch im Keller liegen. Vielleicht sind einfach nur die Dämpfer nach der kurzen Zeit durch, aber alle 4?


    Ich hatte schon das Gefühl, das er mehr als die 30mm runtergekommen ist. Deshalb auch die Entscheidung für die B8 und ja die haben ihn wieder etwas höher gedrückt. Ich denke aber nach ca. 2 Monaten damit ist er wieder auf vorigem Niveau. Ich muss sehen, wie es ausschaut, wenn er die B8 nächste Woche noch vor drin hat. Dann kann ich ja nochmal Fotos machen. Mir war er vorher auch optisch etwas zu tief.


    Ich fand ja das er zuvor mit den Eibach und Serienfedern hinten etwas sehr hängt. Aber von Anfang an. Also der Unterboden ist gerade, aber das hintere Radhaus ist etwas weniger hoch und dann sieht es so aus, als ob er hängt. Vor allem wenn die Felgen nicht bis an die Kante rausstehen, was bei mir im Winter mit den 19" so ist. Habe aber kein Bock dafür mir jetzt noch Platten eintragen zu lassen. 30er würden bei mir hinten pro Seite bestimmt locker gehen und vorne möglicherweise 20er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!