Fragen zum Facelift 194 PS

  • fstop,
    hast Du da neue Erkenntnisse? M.E. funktionieren alle aktuellen (Webasto-) Benziner-Standheizungen gleich. Der vom Kraftstoff gespeiste Brenner erwärmt den (gesamten) Wasserkühlkreislauf und die die Innenraumlüftung wird elektronisch gesteuert dazugeschaltet. Ergo ... der Motor wird auch vorgewärmt ... Ist ja auch ein gewichtiger Aspekt der Standheizungsnutzung, gerade für Kurzstreckenfahrer.
    Grüße

    Leider im neuen Facelift Benziner nicht mehr(Motorerwärmung)
    Ich habe die aktuelle Einbauzeichnung gesehen.
    Evtl hat Webasto deshalb auch 1 Jahr gebraucht.(Probleme)
    Mazda 6 Freigabe Standheizung Benziner 05.08.19!


    Gruss Fstop

  • fstop,
    Du hast ja einen Blick auf die Zeichnungen geworfen, aus reinem technischen Interesse, wie machen die den Innenraum warm, ohne das gesamte Kühlwasser anzuwärmen?
    S1PikesPeak,
    :thumbup:


    die entwickeln bestimmt schon Standheizungen für E-Autos ;) Da braucht es keinen Motorkühlwasserkreislauf! Oder doch vielleicht einen für die heißen Akkus? Darf man die dann vorwärmen? Woher käme die Energie für die E-Standheizung? Am Stellplatz von der Ladestation, falls vorhanden, ansonsten vom Akku ... ach Standheizung wird abgeschafft :)
    Grüße

  • fstop,
    hast Du da neue Erkenntnisse? M.E. funktionieren alle aktuellen (Webasto-) Benziner-Standheizungen gleich. Der vom Kraftstoff gespeiste Brenner erwärmt den (gesamten) Wasserkühlkreislauf und die die Innenraumlüftung wird elektronisch gesteuert dazugeschaltet. Ergo ... der Motor wird auch vorgewärmt ... Ist ja auch ein gewichtiger Aspekt der Standheizungsnutzung, gerade für Kurzstreckenfahrer.
    Grüße


    Für Kurzstreckenfahrer ist die Standheizung eh nicht nutzbar. Die Batterie macht das ein paar Tage mit, dann ist sie leer. Heizzeit = Fahrzeit

  • fstop,
    Du hast ja einen Blick auf die Zeichnungen geworfen, aus reinem technischen Interesse, wie machen die den Innenraum warm, ohne das gesamte Kühlwasser anzuwärmen?
    S1PikesPeak,
    :thumbup:

    Vor dem Motorblock und nach dem Motorblock sind 1/2 Seitige Rückschlagventile verbaut.....deshalb "Insellösung" von Webasto offiziell.
    Der Rest wird im erstellten Heizkreislauf erwärmt.


    Gruss Fstop

  • Vor dem Motorblock und nach dem Motorblock sind 1/2 Seitige Rückschlagventile verbaut.....deshalb "Insellösung" von Webasto offiziell.
    Der Rest wird im erstellten Heizkreislauf erwärmt.


    Rießen großer Schwachsinn!!!
    Wer kommt bitte auf so eine Idee??? 8|?(:whistling: Ist mir ein Rätsel.


    Mein erster Gedanke wäre, einfach die Rückschlagventile wegzulassen.
    Ich gehe davon aus, dass sich beim Motor inkl. Wasserschläuche zum vorherigen Modell vom 2,5er (bei dem eine "normale" SH verbaut wurde) nicht technisch grundlegendes geändert hat.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Na ich denke Abgastechnisch schon....deshalb Euro temp 6.


    Was hat das bitte mit dem Wasser-Kreislauf zu tun?



    Ich vermute Webasto hat nicht umsonst 1 Jahr gebraucht


    Sicher, dass es an Webasto lag??

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich denke auch eher, dass das Mazda nicht will.
    Das war in der ersten Generation schon ein Drama. Das Steuergerät kam damit nicht klar, dass die Sensoren warmes Kühlwasser gemeldet haben, obwohl der Motor nicht lief und lauter so Dinge.
    Und auch Funktionalität wurde nur minimalst beauftragt. So kann man nur eine Gebläsestärke vorprogrammieren lassen.

  • Genauso ist es wohl

    Ich denke auch eher, dass das Mazda nicht will.
    Das war in der ersten Generation schon ein Drama. Das Steuergerät kam damit nicht klar, dass die Sensoren warmes Kühlwasser gemeldet haben, obwohl der Motor nicht lief und lauter so Dinge.
    Und auch Funktionalität wurde nur minimalst beauftragt. So kann man nur eine Gebläsestärke vorprogrammieren lassen.

  • mmmhhh ...
    das will mir alles nicht so recht einleuchten. Japan selbst und die angepeilten Verkaufsklimazonen sind schon sehr weit gefächert. Daß die Japaner mit Softwareprogrammierung und elektronischen Konzepten irgendwie besondere Probleme haben sollen entzieht sich völlig meiner Kenntnis der Industriehistorie ...
    Trotzdem danke dür die versuchenden Erklärungen.
    Grüße

  • noby
    ... und kann trotzdem gerade für Kurzstreckenfahrer Sinn ergeben, sofern sie vollumfänglich wirksam ist und der Nutzer sich über die Konsequenzen (im Winter bei regelmäßiger Nutzung ca. monatlich Batterie nachladen) im Klaren ist.
    Die komplette Kreislauferwärung kann gerade in unseren Breiten für Kurzstreckenfahrer sehr sinnvoll im Hinblick auf Verschleiß und Haltbarkeit UND sogar Verbrauch sein, unabhängig von der quasi als Nebenprodukt anfallenden Innenraumwärme und der obendrein freigetauten Scheibe.
    Grüße

  • noby
    ... und kann trotzdem gerade für Kurzstreckenfahrer Sinn ergeben, sofern sie vollumfänglich wirksam ist und der Nutzer sich über die Konsequenzen (im Winter bei regelmäßiger Nutzung ca. monatlich Batterie nachladen) im Klaren ist.
    Die komplette Kreislauferwärung kann gerade in unseren Breiten für Kurzstreckenfahrer sehr sinnvoll im Hinblick auf Verschleiß und Haltbarkeit UND sogar Verbrauch sein, unabhängig von der quasi als Nebenprodukt anfallenden Innenraumwärme und der obendrein freigetauten Scheibe.
    Grüße

    Hatte auch mal eine, bei 4km Arbeitsweg und 30 min vorheizen, ging nach einer Woche nix mehr. Daher für mich bei Kurzstrecke nicht nutzbar.

  • bei 4km Arbeitsweg und 30 min vorheizen


    Deswegen gibts ja die Regel: maximale Heizminuten = danach gefahrene km.
    Wobei die Regel halt sehr allgemein ist und von Fzg. zu Fzg. abweichen kann.



    Daher für mich bei Kurzstrecke nicht nutzbar.


    Wenn man die Batterie per Ladegerät lädt würde es trotzdem funktionieren.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe heute Morgen meinen 6er in die Werkstatt gebracht für den einbau der Standheizung. Ich habe mich dort auch nochmal mit dem Meister unterhalten und der meinte es würde auch der Motor mitgeheizt werden... Anders würde es gar nicht funktionieren ?( Jetzt hoffe ich das die es trotzdem irgendwie eingebaut bekommen da ja viele sagen da würden Rückschlagventile verbaut werden oder so (???) nicht das die da ein Fehler beim einbau machen und nachher läuft das Auto nicht mehr richtig.

  • Hallo ,


    was für ein M6 hast Du?(Baujahr)


    Nur beim neusten Facelelift gilt die Webasto "Insellösung"

    Ich habe heute Morgen meinen 6er in die Werkstatt gebracht für den einbau der Standheizung. Ich habe mich dort auch nochmal mit dem Meister unterhalten und der meinte es würde auch der Motor mitgeheizt werden... Anders würde es gar nicht funktionieren ?( Jetzt hoffe ich das die es trotzdem irgendwie eingebaut bekommen da ja viele sagen da würden Rückschlagventile verbaut werden oder so (???) nicht das die da ein Fehler beim einbau machen und nachher läuft das Auto nicht mehr richtig.

    Gruss Fstop

  • Das facelift bj 2019 mit dem 2.5er motor (194ps). Deswegen hier auch nochmal die frage. Die Werkstatt weiß ja von so einer insellösung nichts. Hoffentlich gibts da keine probleme beim einbau...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!