Original Seitenschweller gh demontieren

  • Hallo liebes Forum.
    Leider hat mir mein Sohn den schweller beim Aussteigen halb runtergetreten.
    Ich wollte den schweller jetzt abmachen, kleben und die Defekte Niete ersetzen.
    Wie bekomme ich den ab ? Der sollte doch eigentlich nur geclipst sein.
    Die 2 großen Nieten am Hinterrad habe ich bereits entfernt. Muss der schweller nur nach vorne geschoben werden oder ist er auch von unten verschraubt oder geclipst ?
    Danke.


    Edit: ab hab ich ihn jetzt, Spröde Nieten, naja ich weiß wie viele ich jetzt ersetzen muss. Was ich mich aber Frage ist wie der schweller angebracht wird. Von den inneren Halterungen sind die erste und letzte entgegengesetzt. Werden die am Ende geclipst und die anderen geschoben ?

  • Edit: ab hab ich ihn jetzt, Spröde Nieten, naja ich weiß wie viele ich jetzt ersetzen muss. Was ich mich aber Frage ist wie der schweller angebracht wird. Von den inneren Halterungen sind die erste und letzte entgegengesetzt. Werden die am Ende geclipst und die anderen geschoben ?


    Alle! Clips werden am Schweller "montiert" bzw. in die passenden Nuten geschoben. Dann den Schweller nur noch ausrichten (dass alle Clips in die Löcher treffen) und drauf drücken.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Alle! Clips werden am Schweller "montiert" bzw. in die passenden Nuten geschoben. Dann den Schweller nur noch ausrichten (dass alle Clips in die Löcher treffen) und drauf drücken.



    Danke für den Hinweis , ich hätte es jetzt erst mal mit "fummeln" probiert, also die mittleren hätte ich geschoben und die erste und letzte reingefummelt. Wobei ich denke,dass das recht schwierig geworden wäre.
    Ich mach dann alle 11 Nieten neu. =)
    Vielen Dank.

  • Hi.
    Heute sind die ebaynieten gekommen.
    Ich hab die Nieten positioniert und versucht den Seitenschweller wieder anzubringen.
    Leider haben nur 3 Nieten gepackt.
    Die anderen wollten nicht packen bzw. Sind schon gebrochen als ich diese mit dem Gummihammer anklopfen wollte.
    Sind die wirklich so schwierig anzubringen oder liegt es am den ebaynieten?
    Überleg schon ob kleben eine Alternative wäre .
    Oder falls ich mir originalnieten bei Mazda hole sollte es gehen ?
    Danke und Gruß

  • Breeza

    Ich hab die Nieten positioniert und versucht den Seitenschweller wieder anzubringen.
    Leider haben nur 3 Nieten gepackt.

    Du meinst die unterschiedlichen Clipse ( small + large ) ? Evtl. liegt es wirklich an minderwertigen Clipse.


    Art.Nr. Small Clips : G18K51SJ3
    Art.Nr. Large Clips : BP4L51SJ3


    Ich hab bezüglich der Montage noch "was" auf meiner Platte gefunden.
    Bitte auch die "Caution Beschreibungen" beachten.


    Gruß
    Krav Maga


    Edit :
    Die kleinen pilzförmigen Clipse :
    Schausberger AT

  • Danke für die Bilder.
    Also kleben wäre eher die Notlösung, oder ?


    So wie ich die Bilder verstehe ist. Die Clips mittig zu positionieren seitlich von vorne nach hinten rein zu drücken und mich dann erst um die untere Verbindung der Clips zur Karosse zu kümmern ?

  • Breeza


    So verstehe ich die Anleitung auch :
    - Die kleinen Clipse nur bis zu Hälfte in die Nuten der Seitenschweller einscheiben. Siehe auch den Caution Text in Bild 1 ( 1.jpg )
    - Dann wie im Bild 3 ( 3.jpg ) erst die Stellen mit den kleinen Clipse vom Seitenschweller in die Löcher am Fahrzeug reindrücken ( 1 )
    - Dann die großen Clipse unten im Seitenschweller in die unteren Löcher am Fahrzeug nach oben hin reindrücken ( 2 )


    Viel Erfolg und Gruß
    Krav Maga

  • Das dürfte dann wirklich an der Qualität der Nieten liegen! Oder sie passen beim Mazda einfach nicht.
    Die müssen ohne Gewalt (=Gummihammer) leicht in die Löcher gehen und dann einrasten.


    Habe beim MPS ca. 70% der alten wieder verwendet ohne Probleme! Wenn man sie zerstörungsfrei raus bekommt, geht das mit den Originalen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • War heute bei Mazda die originalnieten bestellen. Für insgesamt 13 Nieten 50€. Geschluckt hat selbst der Mann am Ersatzteilschalter. Aber ich wusste ja den Preis.bin Mal gespannt.
    Jetzt muss ich noch 2 Halterungen in dem schweller nachkleben. Hab dazu dieses sikaflex bestellt.
    Bin aber Recht zuversichtlich dass ich das hinbekomme.
    Werde von Ergebnissen berichten.
    Gruß

  • Hi,
    Also - die clips haben viel besser gepackt. Leider hab ich die 2 letzten hinteren nichten befestigen können. Beim vorletzten Clip war das Plastik leicht nach innen gebogen - somit hat der Clip nicht gepackt und beim letzten ist die geklebte Halterung auf Spannung wieder abgegangen. Also hab ich hinten Dichtmasse rein gemacht und fixiert.
    Sieht wieder 1a aus und alles gut.
    Vielen Dank für die Hilfe


    Neuer Spoiler kostet übrigens 311€.
    ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!