Mazda 6 2.2 diesel

  • Der von der Ölpumpe dann? Dachte an einen NB anderen Sieb noch zb Nockenwelle oder so wo teilweise noch verbaut ist

  • Also ich fahre seit 16 Monaten (36000 km) ebenfalls einen 150 PS Kombi Diesel mit Automatik. Das Auto ist völlig unauffällig, ausser Ölverlust am Ladeluftkühler war er noch nicht außerpanmäßig in der Werkstatt. Ich bin vor diesem Auto eine C-Klasse Diesel mit 136 PS gefahren, die viel öfter außerplanmäßig in die Werkstatt musste, einmal wurde ich sogar vom ADAC eingeschleppt. Mit 6,2 l/100 km liegt mein Verbrauch bei identischer Fahrweise nur um 0,6 l höher als bei meiner C-Klasse. Die C-Klasse war aber ein Handschalter, ich denke die 0,6 l Mehrverbrauch kommen durch die Automatik. Ich habe mich bewusst für den Diesel entschieden, weil der Diesel wirklich toll mit der Automatik harmoniert. Im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis 130 km/h) zieht das Fahrzeug extrem an, da rechnet man bei der Größe garnicht mit. Letzten Monat war ich mit dem Fahrzeug in den Dolomiten. Selbst am Berg ist Überholen mit dem 150 PS Diesel überhaupt kein Thema, sobald das Gaspedal am Boden anschlägt, legt der sich richtig ins Zeug.

  • Ich würde, wenn schon Diesel (für Fahrspass und Vielfahrer oder Hängebetrieb optimal), einen ab 2015 nehmen, dem ersten großen Facelift.
    Der 165 PS-benziner ist absolut dicht und pannenfrei, braucht nur Ölwechsel. Er klingt aber selbst mit der hakeligen Handschaltung eher laut und angestrengt. Überholvorgänge auf der Landstraße sind ein kleines Abenteuer: frühzeitig und mindestens 2 Gänge zurückschalten, dann Vollgas bis zum Anschlag und hoffen, dass man nicht allzu lange für den Überholvorgang braucht. Das Drehmiment baut sich zwar harmonisch linear, aber recht zögerlich auf. Die dabei entwickelte Soundkulisse des Motors ist einer eleganten Mittelklasse nicht würdig. Das dürfte beim Überholten sicherlich etwas Erstaunen hervorrufen, dass der schnittige 6er so bemüht und gar nicht souverän klingt.