Kombi läuft mit aktuellem Modell aus....

  • Und nu? Was wäre denn nicht albern?
    Ich kenne kein SUV das irgendwas besser kann als ein nicht SUV.
    G Klasse und Range Rover ausgeschlossen. Sind keine SUVs.


    Echt jetzt?


    Vorteile der SUV´s sind eine erhöhte Sitzposition und mehr Bodenfreiheit.
    Ob das wer braucht oder will ist ziemlich individuell...


    Welche Vorteile hat denn der Espace?
    Richtig, mehr Platz. Ob du das brauchst oder willst ist ebenso individuell...


    Ich finde es schon interessant dass das Verlangen nach mehr Platz automatisch einem Grundbedürfnis gleichgesetzt wird, das Verlangen nach höherer Sitzposition oder mehr Bodenfreiheit jedoch automatisch albern ist.


    Wie auch immer, auch ich würde es schade finden wenn es keinen Kombi mehr geben würde vom neuen 6er. Nicht weil ich unbedingt wieder einen haben will, sondern weil ich befürchte dass der 6er nur als Limo hier in Europa keine Daseinsberechtigung mehr haben kann...

  • Hi,


    korrekt, so sehe ich das auch !


    Ich für meine Person kann mit einem Kombi oder Schrägheck nichts anfangen, fahre seit 30 Jahren nur Autos in "Limousinenform".


    Deshalb weis ich wie schwer es ist eine M6 Limousine in passender Ausstattung zu bekommen (wenn man sie nicht bestellen will mit Monaten Vorlaufzeit). Alle Verkäufer haben mir zum Kombi geraten, da wohl über 80 % der deutschen Verkäufe Kombis sind und sich eine Limousine garnicht verkauft, bzw. auch nicht wiederverkauft.


    Bei Tageszulassungen oder sofort verfügbaren Fahrzeugen hätte man mich mit Kombis (und Dieseln) totschmeisen können. Limousinen, gerade auch mit Benzin Motor, waren aber wirklich Mangelware.


    Wenn also Mazda wirklich auf den Kombi verzichtet und der CX-5 ist da auch kein wirklicher Ersatz, wird das Deutschland Geschäft in diesem Segment stark einbrechen. Von den paar verkauften Limousinen kann man nicht mehr leben. Das rechnet sich nicht.


    Es steht zu befüchten, dass es Mazda dann genauso macht wie viele andere Hersteller (Honda, Hyundai, Toyota, Nissan, etc. etc.) die in der ganzen Welt Limousinen verkaufen, in Deutschland aber keinen Markt mehr dafür sehen, somit nur noch Kombis (allerdings auch nicht mehr in den Stückzahlen) anbieten, oder sich auf das "Klein"- und "Kompaktwagen"-Segment spezialisieren und die Mittelklasse ganz sausen lassen.


    Grüße

  • Ich mach doch niemandem sein SUV madig. Es kann halt nur nichts besser. Ich bin in dem Bergen aufgewachsen und damals vor über zwanzig Jahren bräuchte es nicht mal Allradantrieb oder gar mehr Bodenfreiheit bei weit mehr Schnee. Jedem wie er will. Aber trotzdem ist ein SUV keine Option zum Kombi. Freund hat sich den neuen Volvo CX60 gekauft. Mini Kofferraum und Innenraum sich kleiner als im M6. Und der ist in etwa wie der CX5. Bäh

  • Ok, dann halte ich fest: Kein beliebiges Auto kann eine beliebige Sache besser als ein anderes beliebiges Auto solange eine beliebige Person das nicht braucht...
    Deshalb ist auch weder ein SUV noch ein Van eine Alternative zum Kombi. Oder überhaupt irgendwas eine Alternative zu etwas Anderem.
    Vielleicht haben wir ja deshalb sowohl M6 als auch CX-5 im Haushalt... 8|

  • Das wäre wirklich schade wenn der Kombi wegfällt. Ich hatte mich schon auf Reihensechszylinder und Heckantrieb gefreut.


    Den Fünftürer gibt es ja schon länger nicht mehr. Somit als familientaugliche Autos nur noch SUVs :thumbdown:. CX 5 ist mir zu hoch und ich will auch nicht wie im Bus sitzen. CX 30 hat einen deutlich kleinerer Kofferraum. Also dann wahrscheilich kein neuer Mazda mehr.
    Auch schade das es schon lange keinen MPS mehr gibt und der 2.5 T nie nach Europa kommt ebenso wie der 2.5er als Handschalter.

  • Wäre es ein Wunschkonzert dann:
    M6 Kombi in anständiger Lackdicke
    2.5 T
    Allrad
    7 Gang ATM


    Ansonsten ist die aktuelle Ausstattung perfekt.


    Den Renault würde ich auch nicht gerne fahren, ich bleib voraussichtlich erst mal beim jetzigen M6 bis er auseinander fällt.

  • Also ich finde es ist eine komische Entwicklung, dass die SUVs so in Mode gekommen sind.
    Die hohe Sitzposition ist auch nur eine Ausrede.
    Ich meine, warum ein ursprünglich fürs Gelände gebauter Typ wieder "zurück verändert" wird um auf der Straße eine gute Figur zu machen.


    Das nächste ist, dass sie momentan noch extrem schrumpfen (CX-3 bzw. CX-30 um 2 von Mazda zu nennen). Was das Argument des Platzes ad absurdem führt.
    Abgesehen davon, hat man nicht automatisch mehr Platz als in einem Kombi. Von der hohen Ladekante rede ich gar nicht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hat mehrere Gründe. Viele Fahrer(innen) fühlen sich sicherer wenn sie höher sitzen.
    Manch einer hat eins weil der Nachbar auch eins hat, andere wiederum finden die Form chic.


    Ich halte es wie Jeremy Clarkson. Der läuft auch nicht das ganze Jahr mit Skistiefel rum nur weil er zweimal im Jahr Ski fahren geht.


    Ich sitze gern niedrig, vermittelt ein weit direkteres Fahrgefühl.


    Meine Frau wollte mal nen CX3, der ist innen aber sowas von klein, sie ist den dann nicht mal Probe gefahren.


    Mal kucken was kommt. Hoffe Mazda ändert das noch mit dem Kombi.

  • Zitat

    Also ich finde es ist eine komische Entwicklung, dass die SUVs so in Mode gekommen sind.
    Die hohe Sitzposition ist auch nur eine Ausrede.
    Ich meine, warum ein ursprünglich fürs Gelände gebauter Typ wieder "zurück verändert" wird um auf der Straße eine gute Figur zu machen.


    Das nächste ist, dass sie momentan noch extrem schrumpfen (CX-3 bzw. CX-30 um 2 von Mazda zu nennen). Was das Argument des Platzes ad absurdem führt.
    Abgesehen davon, hat man nicht automatisch mehr Platz als in einem Kombi. Von der hohen Ladekante rede ich gar nicht.

    Da bist du mächtig auf dem Holzweg. Der hohe & bequeme Einstieg ist für die meisten Argument schlechthin, keine Ausrede. Hinzu kommt die bessere Übersicht.


    Auch wenn ich persönlich SUVs nicht mag und mir so schnell auch keins in Haus kommt (komme mir im 6er ja schon vor wie im Bus), lassen sich die Argumente dafür nicht wegdiskutieren.


    Und ernsthafte Argumente gegen SUVs sehe ich auch nicht.


    BTT: Ohne Kombi gibt es für mich dann wohl in der nächsten Generation auch keinen Mazda mehr.


    Zur aktuellen Generation: Der Turbo hätte dem 2,5l wirklich gut getan...


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Es gibt immer Argumente für oder gegen etwas. Am Ende entscheidet doch der individuelle Geschmack.


    Und ganz ehrlich: Ich fahre unseren CX-5 sehr gerne. Vor allem auch in der Stadt.
    Die höhere Sitzposition, der dadurch bessere Überblick, keine Angst vor Randsteinen und auch die etwas kompaktere Länge im Vergleich zum M6 haben schon ihre Vorteile.
    Auch wenn es z.b. für eine Wanderung auf die Alm geht ist die Fahrzeugwahl immer recht klar...


    Sportlicher und direkter ist natürlich der M6. Auch auf der Autobahn fahre ich den lieber.

  • Da bist du mächtig auf dem Holzweg. Der hohe & bequeme Einstieg ist für die meisten Argument schlechthin, keine Ausrede. Hinzu kommt die bessere Übersicht.


    Dann hast du mich nicht verstanden....
    Ein SUV hat eine hohe Sitz-Position klar! Aber um eine hohe Sitz-Position zu haben muss es nicht ein SUV sein!



    Wie hat es die Menschheit nur ohne diese Gattung bis hierher geschafft?


    Frage ich mich auch...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Am Ende entscheidet doch der individuelle Geschmack.


    Und ganz ehrlich: Ich fahre unseren CX-5 sehr gerne. Vor allem auch in der Stadt.


    Klar.
    Und trotzdem verwundert mich dieser Trend.....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Irgendwann werden alle eins fahren, weil die anderen Gattungen ausgestorben sind ????


    Also ich nicht.... :whistling:^^
    Ich sammle jetzt schon um für die nächsten Jahrzehnte gerüstet zu sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Polemik ist hier leider das falsche Wort. Hast wohl eher nach Sarkasmus gesucht?


    Sarkasmus? Das musst du aber noch ein bissl üben.
    Die Phrase war schon deutlich zu flach dafür und einfach nur billige Polemik...


    Sei’s drum. Irgendwann werden alle eins fahren, weil die anderen Gattungen ausgestorben sind ????


    Keine Sorge, der Markt wird´s schon richten.
    Und wenn es genug Leute gibt die Mittelklasse-Kombis kaufen werden die Hersteller auch welche anbieten.
    Ja, so einfach.

  • mmhhh, mir fallen da noch viel mehr Dinge ein!

  • Meine Prognose: Der 6er wird in Europa ohne Kombi in die Bedeutungslosigkeit abrutschen.
    Die Hauptmärkte für die Limo liegen in Asien und Nordamerika.
    Die angedachte Crossover-Variante mit großer Heckklappe könnte eine elegante und dynamischere Alternative für SUV-Interessenten sein.
    Schade ist nur, dass Mazdas letzte Kombi-Generation keinen SkyactiveX als zusätzliche Benziner-Alternative mehr bekommen wird.
    Der ist wohl der nächsten Generation vorbehalten, da die einen 6 Zylinder längs und mit Hinterrad-Antrieb (wie im nächsten CX5) einbauen müssen.


    Ich bin aber gespannt, welches Elektro-Fahrzeug Mazda da nächstes Jahr auf die Beine stellen will, um den Flotten-CO2-Wert zu drücken.
    Die Studie "BEV" sieht ja schonmal ganz interessant aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!