225 45 19 V erlaubt?

  • Nach 7 Jahren CX5 kehre ich wieder zum 6er Kombi zurück, meinen 194PS-Signature will ich auf Ganzjahresreifen umrüsten. 225 45 19 W steht in den Papieren, darf ich auch 225 45 19 V aufziehen lassen? Schneller als 240 fährt er ja nicht. Bitte hier keine Diskussionen über Ganzjahresreifen.
    Gruß
    Webster

  • Meinst du den Bridgestone? Gibt ja nur den und den von Vredestein.
    Hab den auch auf den Serienfelgen. Wenn Reifen mit kleinerem Index montiert sind muss ggf. dieser blöde Aufkleber ins Cockpit. Da aber im Schein eh nur 225 oder so stehen sollte das problemlos gehen.

  • Der Vredestein ist doch ein W Reifen. Nur der Bridgestone hat V.


    Über Google habe ich das hier gefunden:

    Zitat

    Der Aufkleber mit dem nervigen Warnhinweis muss zumindest dann vorhanden sein, wenn die Winterreifen für eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind, als das Auto schnell ist.


    Wir kommen also um den Aufkleber rum.

  • § 36 StVZO sagt dazu folgendes:


    Zitat

    Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 [...] deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn
    1. die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit
    a) für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder
    b) durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit, im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und


    2. diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    Allein schon der einleitende Satz "deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt" zeigt, dass dieser Paragraph nicht zum Tragen kommt.


    Fahren darf man sie auf jeden Fall. Ist dann wirklich nur noch Auslegungssache mit dem Aufkleber. Ich bin der Meinung, dass dieser nicht notwendig ist.

    Zitat von http://www.schlieker.de/reifen.html

    Bei M+S-Reifen kann der Geschwindigkeitsindex des Reifens niedriger sein als in den Fahrzeugpapieren eingetragen. In diesem Fall muss mit einem deutlich sichtbaren Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hingewiesen werden.

  • Also es wäre wirklich sinnbefreit, einen Aufkleber mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit des Reifens aufzukleben wenn diese höher als die Bauertgeschwindigkeit des Wagens ist. Sprich, man diese eh nie erreichen kann.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Und selbst wenn: der zitierte Paragraf 36 öffnet mit der Formulierung

    Zitat

    durch ein Schild oder einen Aufkleber oder
    b) durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit...


    ja ohnehin eine Hintertür: Wozu haben wir denn in der Multifunktionsanzeige einen programmierbaren Geschwindigkeitswarner?!? Dann stell ich den halt auf 240 ein, so piept es wenigstens nicht dauernd.


    Disclaimer: als Österreicher steht der bei mir auf 150, im Sinne von "ab hier auf eigene Verantwortung und Rechnung" ;)


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!