Die ersten großen Reparaturen nach 150.000 Km ... eure Erfahrung

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte mal eine kurze Frage und zwar steht mein Mazda GJ 2014 (150ps Diesel) beim Händler weil aus irgend einen Grund nach 70-80 Km auf BAB kommt die Fehlermeldung „Öldruck zu gering“. Die haben in der letzte Woche alle mögliche Sensoren geprüft, alles funktioniert wunderbar. Ölstand ist auf dem richtigen Niveau (Inspektion wurde vor 6.000 Km gemacht). Die haben mich heute angerufen weil sich die Zentrale gemeldet hat und die Ölpumpe muss gewechselt werden weil es öfter bei dem Bj. zu einen Schaden kommt. Selbstverständlich muss ich ein Teil der Kosten übernehmen weil die Garantie seit 3 Monate abgelaufen ist.
    Mein Händler hat mir schon gesagt dass irgendwann mal kommende Zeit wird sich auch das EGR Modul melden (die Fehlermeldung ist schon 5 Monate gekommen) und er muss gewechselt werden, Kostenpunkt ca. 900 Euro :-(.


    Meine Frage ist jetzt, welche Erfahrung habt ihr mit euren Mazda nach 150.000 Km, mit Teile die kaputt gegangen sind?
    P.S.
    Ich überlege das Auto zu verkaufen und mir ein Benziner zu holen (seit 1 Jahr hat sich mein Arbeitsweg auf 20 Km pro Strecke reduziert und diese werden nur auf Landstrasse gemacht mit 60-70 Km/h.
    Danke.
    Beste Grüße,
    Marius

  • Hi Marius,
    es gibt ja Meldungen hier im Forum, da scheint der Wagen mehr in der Werkstatt zu stehen als auf der Straße. Aber solche "Montagsautos" gibt es wohl bei allen Herstellern, hängt auch meiner Meinung nach z.T. von dem individuellen Fahren ab.
    Zu meinen Erfahrungen nach mittlerweile 210.000 km kann ich nur sagen, die Reparaturen hielten sich zur hohen Laufleistung bis jetzt in Grenzen.
    Die rote Öldruckwarnung hatte ich vor Kurzem auch (bei ca. 200.000 km), bei mir waren es undichte Injektorendichtungen, die ein Verkoken des Öls zur Folge hatten, daher war das Ölsieb dann dicht und die Warnung ging an. Das einzige mal wo ich abgeschleppt werden mußte.


    Bei ca. 170.000 km war bei mir auch ein AGR-Sensor defekt (Motorkonntrollleuchte an, aber sonst kein Leistungsverlust o.ä.).
    Dann war da noch ein Lagerschaden im Getriebe bei ca. 105.000km, somit gerade aus der Garantie raus aber aus Kulanz wurden von Mazda ca. 80% der kosten übernommen.
    Ansonsten nur normale Verschleißreparaturen wie Keilriemen, Batterie, usw.
    Für meine Laufleistung bin ich mit den bisherigen Ausfällen und Reparaturen eigentlich ganz zufrieden, er soll noch mindestens weitere 100.000km schaffen.
    Gruß, Mike.

  • Hi Mike,


    Danke für dein Antwort.
    Darf ich fragen was der AGR Sensor gekostet hat?
    Danke.
    Beste Grüße,
    Marius

  • Wurde das Ölsieb ausgebaut und ggf. gereinigt?


    Ja klar, wurde natürlich ausgebaut. Aber reinigen mussten die in der Werkstatt ja schon genug im Inneren des ölverkokten Motor. Da kam dann besser für unter 40 Euro Materialpreis ein neues Ölsieb rein.
    Insgesamt waren das mit Reinigen, neuem Öl und Filter, neuem Ölsieb, 4 neuen Injektordichtungen und 2 Tagen Leihwagen ~ 1.000 Euro.

  • Sehr Ärgerlich. Aber das hört sich an wie bei meinem Fahrzeug. Software auch aktualisiert?
    Seither ruckelt er gelegentlich im teillastbereih, aber alles gut. Seit ich eine neuere Software drauf hab generiert er öfter unter kürzeren Intervallen. Bleibe trotzdem bei 10.000 km/Ölwechsel.

  • Mein Händler hat mir schon gesagt dass irgendwann mal kommende Zeit wird sich auch das EGR Modul melden (die Fehlermeldung ist schon 5 Monate gekommen) und er muss gewechselt werden, Kostenpunkt ca. 900 Euro :-(.


    EGR-Modul?
    Wird wohl eher das EGR-Ventil gemeint sein, oder? Dieses ist meist einfach nur durch den Ruß verdreckt, was man reinigen kann. Nur macht sowas eine WS halt nicht (gern)...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • EGR-Modul?
    Wird wohl eher das EGR-Ventil gemeint sein, oder? Dieses ist meist einfach nur durch den Ruß verdreckt, was man reinigen kann. Nur macht sowas eine WS halt nicht (gern)...

    Genau, EGR Ventil. Ich kenne das auch mit reinigen nur wie du sagst wollen die dass definitiv micht machen sondern direkt ersetzen. Da werde ich den Ventil selber reinigen und hoffentlich habe ich keine weitere Überraschungen danach (irgendwelche Motorleuchten im Armaturenbrett.

  • Da werde ich den Ventil selber reinigen und hoffentlich habe ich keine weitere Überraschungen danach (irgendwelche Motorleuchten im Armaturenbrett.


    Ja, mach das!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!