Chrom-Flügel schwarz folieren

  • Hallo zusammen,


    ich überlege die silberne Schwinge auf dem Heckflügel durch eine schwarze oder antrazit-farbene Folierung vom weißen Fahrzeug hervorzuheben.
    Hat das jemand schonmal gemacht und kann ein Foto posten?
    Gerne auch an der Front.

  • Wundert mich aber dass er als FMH die Rückleuchten getönt hat.


    Das habe ich mir auch gedacht....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Ich hab die Spange am Heck, den Spolier, die Fensterchromleiste, den Frontgrill und die Spangen über den Nebelscheinwerfern bearbeitet. Spange am Heck mit Folie, Spangen an den Neblern mit Folie, Grill und Chromleisten mit Plastidip und der Spoiler ist original unlackiert.

    Sieht klasse aus.
    Was für Folie hast du genommen gehabt? Da gibts ja preislich eine enorme Spanne 8|
    Hast du vor dem Plastidip ne spezielle "Vorbereitung" durchgeführt? Hatte mich mal kurz informiert und da gabs diverse Grundierungen wo dann aber die Rede war das man es nicht mehr wirklich abbekommen könnte usw...


    EDIT: Täuscht das oder sind die Rückleuchten leicht dunkler?

  • Ich hab das von einem Folierer machen lassen. Frag mich bitte nicht nach der Folie.


    das Plasti Dip hab ich zuerst selbst versucht. Dazu die ganzen Chromleisten angeschliffen. Aber das hat nicht gehalten. Dann hat es mir der Folierer gemacht und das hält ziemlich gut. Alle paar Monate muss man mal die eine oder andere kleine Stelle ausbessern.


    Auf diesem Plastik-Chrom-Zeugs hält nichts wirklich gut. Es gibt diverse Grundierungen. Aber es kann Dir keiner sagen, ob es hält oder nicht. Wenn man das Plasti Dip wieder abrubbelt, dann ist die Chromleiste eh Müll, weil verkratzt durch das Anschleifen.



    Das mit den Rückleuchten täuscht, die sind original.

  • Ok anschleifen ist natürlich auch irgendwie Mist.
    Wäre es denn gegangen die Fensterleisten zu folieren? Oder wäre da auch wieder der Problem mit fehlendem Halt gewesen?


    Grill und Emblem (hinten) zum "dippen" ausgebaut oder haste den drin gelassen? Oder hat das auch der Folierer gemacht mit dem Plastidip?

  • Folieren der Chromleisten ist so gut wie nicht möglich, da die Gummilippe fest verbunden ist und man die Folie somit nicht über die Kante ziehen kann. Da sich die Folie bei Wärme (Sonne) etwas zusammenzieht, blitzt das Chrom überall durch.


    Die Teile wurden alle am Auto gedippt, also nichts abgebaut.

  • War am Donnerstag beim Folierer und hab mal nachgefragt.


    Jetzt passiert folgendes:


    Emblem vorne und hinten, der Mazda 6 Schriftzug und das Skyactiv-Logo sowie der gesamte Kühlergrill wird mit Plastdip bearbeitet.
    Die Chromleiste am Kofferraum, die Fensterleisten sowie die Leiste am Kühlergrill wird foliert. Seiner Aussage nach wirds da keine Probleme geben.



    Werd berichten sobald es fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!