Seltsamer Knopf "P"

  • Hallo,
    in meinem neuen alten Mazda 6 GG1 2.0 Exclusive befindet sich ein Knopf, für den ich keine Erläuterung finden kann (ein Bordbuch war nicht dabei, das einzige PDF das ich finden konnte ist englisch und von 2002!)
    Der Knopf befindet sich rechts neben Bereich mit dem Automatikwählhebel. Neben dem Knopf steht ein "P" und so etwas, das ähnlich aussieht wie ein WIFI Zeichen. Wenn ich den Knopf drücke, beept es und leuchtet grün, drücke ich nochmal beept es zweimal und er leuchtet nicht mehr. Diebstahlsicherung?


    Noch eins: angeblich hat der Wagen Licht- und Regensensor. Woran erkenne ich das?


    Mit besten Grüßen
    Peter

  • Der Knopf ist deine Einparkhilfe. Damit kannst du das nervige gepiepse beim einparken ausschalten , falls es dich stört. Bei deinem Schalthebel muss die Funktion Auto sein , wenn du die gewählt hast sollte sich das Licht automatisch einschalten, bei Dunkelheit. Regensensor auch auf Auto und eine stufe nach unten schalten

  • Joa, wenn beim Licht einschalten als letzte Stufe "Auto" kommt, hast du den Lichtsensor oberhalb vom Rückspiegel verbaut, mit Sicherheit dann auch den Regensensor (würde mich wundern, wenn es das getrennt gegeben hätte).
    Rechter Hebek 1 Stufe nach unten, wenn er ganz normale Intervalle wischt (kannst du ja per Drehregler einstellen, hast du eben Intervall...
    Wenn sich bei trockener Scheibe nix bewegt, hast du den Regensensor, per Drehregler stellst du dann die Empfindlichkeit ein!


    ich empfinde beides aber nur als "nerviges + im Defektfalle teures Spielzeug", Lichtsensor schaltet in Tunnel z.B. zu spät ein, bei Unterführungen blitz es dann kurz auf, wenn schon lange durch... Da lass ich´s lieber komplett an, wenn ein Tunnel kommt (Lebensdauer)... Gott sei dank, kann man das Licht manuell bedienen!
    Der Regensensor wischt auch fast nie, wie wir es wollen, manchmal wischt er wegen 2 Tropfen und verschmiert alles (blöd wenn halt genau auf den Sensor etwas fällt) und manchmal wischt er nicht, obwohl es die Scheibe nur so runter läuft, dann muss man Hebel spielen, bis er es kapiert...
    Von der Empfindlichkeit, merken wir auch keinen Unterschied, egal wie man es einstellt!


    Hoffe du hast mehr Glück!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!