Eibach pro kit mit Anhängerkupplung?

  • Hallo Leute,
    Hab mir die feder von eibach bestellt und wollte diese am Wochenende einbauen. Jetzt hab icb von einem Kumpel gehört das man die nicht eingetragen bekommt wenn eine Anhängerkupplung vorhanden ist. Stimmt es? Die Anhängerkupplung ist mir eigentlich egal weil ich die nicht benutze, aber die ist nunmal da. Bekomme ich probleme beim eintragen? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Die Aussage von Deinem Kumpel ist falsch. Sowohl in der ABE der Eibach als auch in der ABE der AHK steht, dass der Kugelkopf mindestens 35cm über dem Boden sein muss. Das ist mit den Eibach beim Mazda 6 gegeben. Ich habe die Eibach seit Kilometer 0 zusammen mit der AHK drin. Hat der Tüv ohne Probleme abgenommen und hatte auch mal gemessen. Sind bei mir glaube ich 37cm.
    Mazda selbst sagt 35-42cm für die Kugelkopfhöhe.
    Aber kannst es ja auch selbst bei Dir nachmessen. Wenn es jetzt ca 38cm sind, dann kommst mit den 30mm der Eibach genau auf 35cm. Denke mal, aber das es ohne die Federn mehr sind, eher so 40cm.

  • In dem Gutachten der Federn steht, dass ein Einbau in Verbindung mit AHK nicht geprüft und somit erstmal nicht zulässig ist.
    Grundsätzlich ist es aber möglich und muss von einem aaS begutachtet werden.


    Also bei TÜV/Dekra vorfahren und nach §21 abnehmen lassen. Kosten zwischen 60 und 120 EUR. Der nette Mensch macht dann auch nichts anderes als zu messen, nen paar Fotos von Auto zu schießen, das Ganze zu protokollieren und dir nen Schriebs für die Zulassungsstelle zu geben.
    Mit diesem Schriebs gehst du dann, je nach Auflagen sofort oder wenn es sowieso mal sein muss, zur Zulassungsstelle und lässt dir einen neuen Fzg. Schein mit der entsprechenden Eintragung ausstellen. Kosten ca. 25 EUR.


    EDIT: Ich habe mir nochmal das Gutachten für die Federn rausgesucht. Darin steht:

    Zitat

    Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des
    Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058 ) beträgt 350 mm.

    Das bedeutet aus meiner Sicht anbauen und glücklich sein, WENN bei voll beladenem Fahrzeug bzw. max. zul. Gesamtgewicht der Hinterachse der Kugelmittelpunkt mindestens 35cm über dem Boden ist.


    Jetzt müsste man nochmal andersrum gucken, ob in der Betriebserlaubnis der AHK noch ein Passus zu Federn drinsteht.

  • alles klar. danke dir


    werde dann demnächst zum tüv fahren um die federn und spurverbreiterung eintragen zu lassen.


    ich weiss nur nicht ob ich eine abe für die kupplung habe, die war dabei als ich das Auto gekauft habe, könnte das zum Problem werden. könnte ich im schlimmsten fall einfach die anhängerkupplung komplett abbauen?

  • Schau mal ob du irgendwo eine E Nummer auf dem Teil findest. Dann brauchst du keine UNterlagen dazu, bzw. kann dir diese im Zweifel der Tüver besorgen.
    Lies mal bitte noch meinen Edit im letzten Beitrag bzgl. der Gesamtmasse ;)


    Im Zweifel fahr einfach vor dem Umbau zum Tüv und frage nach. Das kostet auch nix außer Zeit.

  • federn und spurverbreiterung

    Welche Rad/Reifen Dimensionen hast du und wieviel Verbreiterung pro Seite?


    Hast du die Stehbolzen selbst getauscht?


    Ich stehe nämlich vor dem Problem, dass ich 2 x 10mm Distanzen rumliegen habe inkl. der längeren Stehbolzen. Nur der Stehbolzen Tausch macht mir Kopfzerbrechen. Wenn ich das vom fMH machen lasse und den Spaß dann nicht eingetragen bekomme hab ich extrem viel Geld verbrannt. Mal eben Testen ohne die langen Stehbolzen geht aber auch nicht. Der aaS meinte bei der Eintragung von Federn + Felgen, dass an der Hinterachse noch ca. 5 - 10mm Platz sind. Blöd ists, wenn nur 8mm Platz sind und ich alles zurückbauen muss.

  • hab die originalen 19 zoll drauf 225/45r19.


    hinten 15mm spurplatten von eibach. hab aber keine längeren stehbolzen,sondern auf den spurplatten sind neue bolzen drauf. musste die alten bolzen kürzen, weil die nicht in die felgentasche gepasst haben, erst ab 20mm spurplatten passen die bolzen in felgentasche.

  • Ich fahre auch die Original Felgen, habe vorne 15mm du hinten 20 mm Spurplatten und 30mm tiefer. Musste bei mir die Radbolzen auch hinten leicht abschleifen, bei 200mm Platten waren die Felgentaschen auch nicht tief genug.



    Grüße

  • Wenn durch die Federn (was meistens der fall ist) sich eine leichte Keilform einstellt steht der Kugelkopf oft sogar gar nicht tiefer, evtl. sogar ein paar mm höher wie Serie.


    Der gegenseitige Ausschluss von AHK und TL bezieht sich immer nur auf die ABE.
    Eine normale Eintragung nach §19.3 oder §19.2, bei weiteren Änderungen am Fahrwerk max. §21, und schon ist der Anbau legal.


    Ich kann diese Kombination jedem nur empfehlen, der gerne Anhänger fährt:
    Die Fuhre liegt deutlich ruhiger auf der Straße, die Hinterachse kommt durch Bewegung des Anhängers viel weniger in Unruhe.
    Ein großes Sicherheits-Plus!

  • Ich fahre auch die Original Felgen, habe vorne 15mm du hinten 20 mm Spurplatten und 30mm tiefer. Musste bei mir die Radbolzen auch hinten leicht abschleifen, bei 200mm Platten waren die Felgentaschen auch nicht tief genug.
    Grüße


    200mm Spurplatten? Will ich sehen. :D


    Ich denke da hat sich eine 0 zuviel eingeschlichen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!