Magnetkupplung Klima - Scheibe abgefallen - Schraube gesucht

  • Hallo,


    bei km 115000 ist mir die Magnetscheibe vom Klimakompressor abgefallen :(
    Jetzt wäre das mit anschrauben vermutlich wieder getan, aber die Schraube ist nicht aufzufinden.


    Kann mir jemand die Größe der Schraube sagen, und ob sie Rechts- oder Linksgewinde hat?


    Vielen Dank schon mal.


    LG Tim

  • https://partsouq.com/en/catalo…793&cid=2149&uid=24626&q=


    Auf der Zeichnung sieht man leider nur dass es 2 Längen gibt.


    Die Laufrichtung vom Riemen sollte eigentlich schlussfolgern lassen wie das Gewinde sein muss, damit sich die Schraube nicht lösen kann.
    Da aber das Problem mit dem Abfallen offenbar nicht unbekannt ist wäre es möglich dass hier jemend nicht zu Ende gedacht hat. Also bei Mazda.
    Insofern würde ich auf jeden Fall Schraubenkleber verwenden.


    Die Bildersuche mit der Teilenummer BP4K-61-L14 sagt Rechtsgewinde.

  • Der Link ist klasse, vielen Dank.
    Mit den Nummern müsste ich zumindest beim Freundlichen weiter kommen, zur Not beide Schrauben, eine wird passen...
    Du hast wohl Recht mit deiner Vermutung, vielleicht hat Mazda auch die Dosis der Schraubensicherung nicht so genau genommen. Ich hatte bei meiner Suche von einem GG-Besitzer gelesen, dem das gleiche schon nach 15.000 km passiert ist...

  • Update
    Beim Freundlichen wegen Schraube und Distanzscheiben nachgefragt. "Gibt es nicht einzeln, nur das komplette Kit." Er meinte Pos. 61-L20, also Magnetscheibe und Riemenscheibe inklusive. Zum Preis von knapp 400 Euro, ob brutto oder netto hatte mich nach dieser Auskunft schon nicht mehr interessiert.
    Die Suche nach Schraube(n) und Distanzscheiben gestaltete sich schwieriger, fündig wurde ich dennoch. Da ich die Geduld bei einem US-Händler verlor, bestellte ich einen zweiten Satz, der nach ein paar Tagen hier und auch schnell eingebaut war.
    Alles funktioniert wieder perfekt, und einen Satz Schrauben und Scheiben habe ich nun noch hier liegen.
    Falls jemand von euch das gleiche Problem und Bedarf hat - PN.


    VG
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!