LED-Licht zu tief eingestellt?

  • Ahoi die Mazda-Fahrer,


    habe mal ein Bild angehängt von meiner Einstellung, die überprüft (1%) wurde und mir trotzdem zu niedrig vorkommt. Der dm-Pfosten wurde aus ca 20-25m Entfernung angeleuchtet und die Lichtkante ist die untere des linken Scheinwerfers _/_/ Das Auto stand soweit gerade, wie es halt auf einem Parkplatz möglich ist. Auf der Straße reicht die linke untere Kante somit gerade mal bis oder knapp über die Hälfte zum nächsten 50m-Begrenzungspfosten. Bei 100 km/h ist das nicht so weit.


    Ist das normal? Mir kommt es zu tief vor. Fährt man mit Abstandstempomat hinter einem anderen Auto hinterher, wird im Normalfall noh nicht mal mehr der untere Teil der Stoßstange beleuchtet.

  • Also mit den 1% komme ich nie klar. Vor allem wenn man viel Autobahn nachts fährt.


    Vom Foto her sieht es erstmal gut aus, aber die Perspektive wirk sehr weitwinklig. Ich mache das bei mir immer so, dass ich an einer Wand die Scheinwerfe gleichmäßig selbst hochdrehe. Dann habe ich in 500m Entfernung eine Topfenbene Bundesstrasse mit einem gut 1km langem geradem Stück. Da hat man Samstag ab 2200 Uhr schon mal Glück der einzige zu sein. Wenn ich da noch gerade so das Ende meiner Scheinwerfer auf der Strasse erkennen kann ist es für mich richtig. Das sind dann so mindestens 100m. Dann fahre ich da so noch ein paar mal hin und her, wenn jemand kommt und wenn mich da keiner Anblinkt, dann passt es eigenntlch.


    So fahre ich jetzt seit der letzten Einstellung 3 Jahre mit zwei Autos rum und bin bisher vielleicht ein- oder zweimal angeblinkt worden, aber das war meisst im Bereich einer Kuppe.


    In der Werkstatt sage ich bei jemdem Besuch *Pfoten weg von den Scheinwerfern*, weil die ds gerne mal proaktiv als Serviceleistung mitkontrollieren. Selbst beim Reifenwechsel. Und gerade ist er wieder mit den Scheinwerfern vor ein paar Tagen durch den TÜV gekommen und das andere Auto im Herbst.


  • So fahre ich jetzt seit der letzten Einstellung 3 Jahre mit zwei Autos rum und bin bisher vielleicht ein- oder zweimal angeblinkt worden, aber das war meisst im Bereich einer Kuppe.


    So sehe ich das auch, ich bin mittlerweile der Meinung, dass mein LED-Licht von meinem fMH absolut korrekt eingestellt worden ist, aber gerade an einer Kuppe oder wenn ich stark beschleunige, fühlen sich Entgegenkommende trotzdem geblendet, weil ihnen mein extrem helles LED-Licht quasi direkt in die Augen leuchtet, bei dunklen Halogen-Funzeln ist das kein Problem. Das sind halt die Nachteile des LED-Lichts.


    Gruß
    Webster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!