Fehler: Batteriemanagement überprüfen

  • Hallo zusammen,


    den oben genannten Fehler habe ich as erste Mal vor ca. 4 Wochen erhalten. Der Wagen stand zu diesem Zeitpunkt auf einer Wiese und es regnete viel. Daher hier die Vermutung dass es mit der Feuchtigkeit zusammen hängt, da es wirklich viel geregnet hatte.
    Am nächsten Tag (und einer Nacht auf betoniertem Boden ;)) war die Meldung weg -> Also 'Schwamm drüber'


    Nun trat der Fehler heute nun wieder auf (Erster kleiner Frost) -> Was kann das also sein? Hatte jemand schonmal diesen Fehler?

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Es wäre schon hilfreich, wenn uns ein paar Daten zu deinem 6er sagst...


    Dankeschön!
    Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Eine Zwischenfrage..... habe minen 6er noch zu kurz um Batterie tauschen zu müssen, aber wenn es irgendwann soweit sein sollte..... muss ich nach dem Einbau der neuen Baterie wirklich FMH aufsuchen, damit die es dem Auto mitteilen, dass da ne neue Batterie drin ist? :rolleyes:

  • Ich habe meine Batterie neulich beim FMH tauschen lassen. Das ging schnell und über den OBD wird das Auto weiterhin mit Strom versorgt. Da muss dann nichts angelernt werden. Die Batterie wurde ebenfalls entsprechend vorgeladen und das i-Eloop hat sofort wieder funktioniert.

  • Eine Zwischenfrage..... habe minen 6er noch zu kurz um Batterie tauschen zu müssen, aber wenn es irgendwann soweit sein sollte..... muss ich nach dem Einbau der neuen Baterie wirklich FMH aufsuchen, damit die es dem Auto mitteilen, dass da ne neue Batterie drin ist? :rolleyes:


    Also ich war nicht beim Mazda Händler. Beim Austausch einfach darauf achten, dass das Fahrzeug ständig mit Spannung versorgt wird. ILoop funktionierte nach ca. 20 km wieder, ansonsten bis jetzt keine Probleme. Die Programmierung der neuen Batterie durch den Händler sehe ich eigentlich nur als Körberlgeld für ihn!
    Wegen dem ILoop ist aber nicht jede Batterie für den Mazda 6 geeignet! Da heißt es unbedingt aufpassen!!!

  • Bei mir war es letzte Woche auch soweit das die Meldung kam. Hatte mir aber schon gedacht das es wohl die Batterie ist und Leistung für das i-Eloop zu gering ist. Batterie wäre im Januar sieben Jahre geworden... Also ab zum fMh neue Batterie eingesetzt und weiter geht die wilde Fahrt.


    Gruß

  • Der Batterie-Stand (nur 3/4) kann für i-stopp schon zu gering sein, es bleibt dann halt inaktiv. Also gibt's einen Hinweis. Laut Werkstatt, keinerlei Sicherheitsrelevantes, nichts geht kaputt. Weiterfahrt durchaus möglich und auch wünschenswert. Denn... nach weiteren Strecken lädt sich die Batterie wieder auf, so dass der Hinweis wieder verschwindet. Bis in Bälde er wieder auftaucht und auf eine ältere Batterie und den allmählich erforderlichen Austausch hinweist. Besonders vor dem Winter.

  • Hi,


    solange die Batterie noch "lebt" und keinen Defekt oder vorzeitigen Verschleiss hat, einfach fahren, fahren, fahren !


    Am Morgen nach der Abholung (Strecke nur 10 KM) meiner Tageszulassung (Tacho 4 KM), hatte ich genau diese Meldung und nichts ging mehr !


    Der Händler hat mir wohl diesbezüglich ein total leeres und ungeprüftes Fahrzeug (stand ca. 5 Monate beim Händler) übergeben. Habe dann kurzerhand mit dem Wagen meiner Frau überbrückt und bin die nächsten Tage auch mal längere Touren gefahren.


    Nach der ersten 500 KM Tour begann dann langsam das Stop and Go, zumindest ab und zu, Grün zu werden.


    Hat cirka ein halbes Jahre geaduert bis alles so war wie es sollte. Als ich den Wagen nach 4,5 Jahren verkauft habe, war der Fehler nie wieder aufgetaucht und die Batterie war noch Top !


    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Batterien so +-8 Jahre halten, egal ob mit I-Stop oder ohne, deshalb war der Austausch bei Skydiver absolut im normalen Bereich.


    Sollte es deutlich weniger sein (kommt natürlich auf die Beanspruchung an, aber 4-5 Jahre sollten mindestens drin sein) muss man nicht nur die Batterie tauschen sondern am Fahrzeug nach Ursachen für den vorzeitigen Verschleiß suchen !


    Grüße

  • Ich habe meine mehr oder weniger vorsorglich nach 6,5 Jahren getauscht. Durch die nahezu tägliche Benutzung der Standheizung über das Winterhalbjahr geht es doch ziemlich auf die Batterielebensdauer und erste Anzeichen eines beschwerlichen Anspringens waren auch schon da.

  • Dann spiele ich mal Gravedigger und hole den Thread mal raus :D



    Aus aktuellen Anlass, frage ich mal was ihr bei Mazda fü rne neue Batterie + Einbau bezahlt habt?
    Wie das halt so ist, schwächt ausgerechnet jetzt meine Batterie.... bei "meinem" Mazdahändler wurde ein Preis von 250 Euro ausgrufen.
    Finde es etwas sportlich, auch wenn es für einen Sportsline gedacht ist :D
    Habe den 2014er Diesel 175Ps Sportsline als Automatik.


    Problem ist, dass hier nun alles zu ist. Ich habe paar längere Strecken hingelegt und das Ganze hat sich momentan gefangen.
    Aber das ist keine Dauerlösung.
    Wenn ich es richtig gesehen habe, ist da eine 80Ah für Start-Stop an Bord.
    Atu und Konsorten sind auch zu.


    Sonst Alternative aus dem Netz? Denke mal zum Selbertauschen sollte man einen Powerpack haben, damit das Auto am Strom gehalten wird, oder?
    Muss man sonst noch was beachten falls man sich für die do-it-yourself Methode entscheidet?

  • Hi,
    habe den 150 PS Diesel aus 2014, aber der hat ja die gleiche Maschine, also vergleichbar.
    Bei mir war im Januar 2019 eine neue Batterie fällig. In einer freien Werkstatt waren sie etwas überfordert mit der Auswahl der richtigen Batterie. Auf der Batterie selber waren ja hauptsächlich nur japanische Schriftzeichen.
    Nur anhand der Ah Angabe, der Ausrichtung und Typ der Battreriepole, sowie der Größe der Batterie selbst fanden die nicht das 100% passende im Computer, eine Fehlbestellung wollte ich dann aber auch nicht riskieren.


    Von daher bin ich danach zu Mazda gefahren und habe 230,10 Euro incl. MwSt. bezahlt.
    Gruß, Mike.

  • Also ich würde einmal die Batterie ordentlich (=richtig) nachladen!
    Mit dem Alter brauchen Batterien einmal eine richtige Ladung per externem Ladegerät. Am besten mit eingebauten Desuplphatisierungs-Programm. Die Lichtmaschine liefert zwar Ladestrom, aber das ist nicht alles.
    So kann man oft mit einer scheinbar defekten Batterie noch eine ganze Weile ohne Einschränkungen weiter fahren!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das ist problematisch.... Auto steht in der Tiefgarage und habe dort keine Möglichkeit ein Ladergerät anzuschliessen.
    Wird dann wohl doch ein Besuch bei Mazda werden.
    Habe hier noch einen und frage dann demnächst dort nach.
    Alternativ wäre hier noch Atu, aber ist ja alles zu momentan. :/
    Blödes Timing

  • Moin,


    was für eine "spezielle Batterie" kommt denn da rein??


    Für ~250€ beim freundlichen, finde ich das aber günstig...
    Als ich letztes Jahr meine Silver Dynamic AGM 80Ah gekauft habe, wollten die beim A.T.U --300€ Teilepreis "man orientiere sich an den Preisen der Örtlichen Vertragswerkstätten", war die Antwort auf meine Frage, warum die doppelt so viel wie online kosten soll...


    Wäre es möglich, einen Jump Starter für 1-2 Tage an den Anschlusspolen verweilen zu lassen, um die Batterie auszubauen und richtig voll zu laden?!


    Viele Grüße
    Mopedcruiser

  • Wäre es möglich, einen Jump Starter für 1-2 Tage an den Anschlusspolen verweilen zu lassen, um die Batterie auszubauen und richtig voll zu laden?!


    Kommt drauf an, ob der eine gscheide Lade-Software sprich Kennlinie hat wie z.b. ein cTek Ladegerät. Wenn nicht, ist es nicht besser als die Lima.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Man muss erstmal so ein Gerät besitzen....
    Jetzt extra kaufen um so eine Aktion zu starten, lohnt sich nicht.
    In meinem Fall ist es noch so, dass ich durchs fahren die Batterie am Leben erhalten kann.
    Aber das ist kein Zustand für längere Sicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!