Mazda Skyactive Drive Automatik - Fragen

  • Hi zusammen,
    ich interessiere mich für die Technik des Mazda Skyactive Drive Automaten.


    Im Internet findet man außer den üblichen Pressemitteilungen, nur etwas detaillierter die Funktionsweise des Wandlers und ein geschnittenes 3D-Modell.
    Mazda beschreibt zudem alle Vorteile von Planeten-Wandlern, CVT-Getrieben und Doppelkupplungsgetrieben vereinen zu wollen.


    Sind in dem Getriebe X Planetenradsätze und X Kupplungen, wie in einem konventionellen Planeten-Automaten verbaut, oder wurden hier Elemente aus einem CVT-Getriebe, bzw. DCT adaptiert?


    Hat jemand nähere Informationen und/oder eine Schnittzeichnung vom Getriebe?



    Gruß und Dank,
    Elitemopp

  • Schau mal bei Youtube da gbits eine genaue erklärung der funktionsweise. Ist schon recht komplex.


    Hier der Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=g_y1D_UXcgw


    Es gab mal ein noch besseres Video....leider finde ich das jetzt gerade nicht.

    danke für die Antwort.
    In dem Video geht es um den Turboaufladung, Skyactive Motor, den Wandler des AT-Getriebe und das manuelle Skyactive Drive Getriebe. :)
    Ich hatte ja nach dem Automatikgetriebe gefragt.


    Gruß,
    Elitemopp

  • Also dann versuche es doch mal mit den Videos hier:


    Click


    Click


    Im normalen Betrieb merkt man von dem schnelleren Lock vor allem, dass er bei niedriger Drehzahl und auch langsamer Fahrt jeden Gasstoß sofort in Vortrieb umsetzt, als kein Wandleraufheulen oder so. Aber nur wenn der Motor und Getriebe warm sind, bei Kälte schließt er später um erstmal das Getriebe auf Temperatur zu bekommen.
    Eigentlich ist der Übergang von Schlupf zu Lock nicht zu spüren. Allerdings war ich letzte WE mit sehr schwerem Hänger unterwegs, denke mal habe die 1700kg des 2,5er ausgereizt und da hat man kurz nach dem Anfahren einen Ruck gespürt und zwar jedes Mal, als der Hänger leichter war, vielleicht so 1300kg hat man es nicht gemerkt.

  • Im normalen Betrieb merkt man von dem schnelleren Lock vor allem, dass er bei niedriger Drehzahl und auch langsamer Fahrt jeden Gasstoß sofort in Vortrieb umsetzt, als kein Wandleraufheulen oder so.

    Und genau das ist das Problem im Stop&Go und vor allem mit ACC. Der Karren ruckelt für eine Wandlerautomatik unglaublich, etwas mehr Verschleifen im Wandler würde den Fahrkomfort deutlich steigern. Das kriegen andere Hersteller besser hin...

  • Also die Sporttaste haben nur die Benziner. Und ich weiss nicht ob es vielleicht nur der 2,5er hat.


    Zum ruckeln bei Stopp & Go. Also das habe ich gar nicht und auch nicht beim ACC. Finde das sehr gelungen. Vor allem in Kombination mit dem großen Benziner. Hatte letztens einen Astra Kombi Diesel Automatik, das war sehr schlimm. Wenn man da beschleunigte hatte jeder Gangwechsel 1 Sekunde dedauert. Auch bei 160 hat er wie "eingekuppelt" mit einer langen Verschleifphase. Da sind beim Beschleunigen immer ein paar km/h wieder weggefallen. Auch beim Anfahren ein ewiges Hochgeheule.

  • Also die Sporttaste haben nur die Benziner. Und ich weiss nicht ob es vielleicht nur der 2,5er hat.
    Zum ruckeln bei Stopp & Go. Also das habe ich gar nicht...


    Ja, und das mit der fehlenden Sporttaste beim Diesel finde ich ein bißchen schade.
    Ich habe einen 2016er AWD mit dem 175PS Diesel - der geht zwar schon gut, aber subjektiv halt schon immer _sehr_ untertourig, Drehmoment hin oder her. Sobald es bergauf geht, ist man gut beraten, ihn mit den Paddles ein wenig zu kitzeln - bei etwas höheren Drehzahlen ist das Ding _deutlich_ lebendiger und lustiger zu fahren. Das gilt auch nach einer Softwareoptimierung auf +200 Pferde, wenn auch nicht mehr sooo deutlich.


    Aber ruckeln in Verbindung mit Stopp/Start tut da eigentlich gar nix - beim sanften Anfahren im erstem und zweitem Gang ist der Wandler ja eh offen!?! Da müsste man schon so grobmotorisch auf den Pedalen herumsteppen wie ein Tanzbär, sorry.

  • Also die Sporttaste haben nur die Benziner. Und ich weiss nicht ob es vielleicht nur der 2,5er hat.


    Zum ruckeln bei Stopp & Go. Also das habe ich gar nicht und auch nicht beim ACC. Finde das sehr gelungen. Vor allem in Kombination mit dem großen Benziner. Hatte letztens einen Astra Kombi Diesel Automatik, das war sehr schlimm. Wenn man da beschleunigte hatte jeder Gangwechsel 1 Sekunde dedauert. Auch bei 160 hat er wie "eingekuppelt" mit einer langen Verschleifphase. Da sind beim Beschleunigen immer ein paar km/h wieder weggefallen. Auch beim Anfahren ein ewiges Hochgeheule.

    Das Ruckeln ist extrem spürbar bei ca 8 km/h, wen die Kupplung zu macht. Wenn das vordere Auto sich langsam im Bereich zwischen 5 und 10 km/h bewegt, da ruckelt es halt durch das ständige öffnen und schließen der Wandlerkupplung.

  • Aber ruckeln in Verbindung mit Stopp/Start tut da eigentlich gar nix - beim sanften Anfahren im erstem und zweitem Gang ist der Wandler ja eh offen!?! Da müsste man schon so grobmotorisch auf den Pedalen herumsteppen wie ein Tanzbär, sorry.

    Die Wandlerüberbrückungskupplung, aka WÜK, macht ab 8 km/h zu und öffnet sich nur extrem kurz beim schalten zwischen den Schaltstufen. Daher ist ein Steptanz in Bärenart nicht notwendig für die Ruckelei, da reicht ACC Nutzung vollkommen aus.

  • Ahh, mein ACC geht nur bis 30km/h runter wegen vFL. Drunter muss ich mit Fuß regeln und rückt bei mir nichts...


    Ahhh, same here.
    Zwar schon Facelift, aber 2016, also quasi nur FL1, noch ohne GVC und Stau-ACC. Und Radfahrererkennung. Und Verkehrszeichen(fehl)erkennung. Und beheiztem Lenkrad ;)

  • Komisch Komisch, warum gönnt man das den Dieseln nicht auch??


    Macht für mich absolut kein Sinn!!


    Genau so wenig, das der Sportmodus event. nur dem G192/4 vorbehalten ist??


    Der 2.5l wäre mir jetzt sogar lieber :D ist mir aber jetzt wieder zu Flott, also käme nur in Frage, wenn er ohne Sportmodus kaum schneller ist, wie mein GY mit Sportmodus, oder vieleicht mit Drosselung falls zu flott...
    Hauptsache er schaltet weniger :!: :!: :!: :thumbup:
    Wobei jetzt immer die Frage ist, wie der 0-100km/h Wert gemessen ist, max. oder standard Beschleunigung??


    Wo sitzt eigentlich die Taste, ich konnte die auf keinem Cockpitbild finden, daher auch die Grundfrage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!