Deutliches "mehrfaches Knacken" beim Rückwärtsfahren

  • Servus liebe 6er Gemeinde ;) bin kompletter Neuling und wollte hier mal meine Erfahrungen teilen.
    Bin seit nem knappen Jahr stolzer Besitzer eines 6er GJ und bin mega zufrieden und nach wie vor begeistert zwecks dem Preis/Leistung Verhältnis.
    Einige kleinere Sorgen habe ich allerdings. Am meisten beunruhigt mich ein extrem lautes metallischen Knacken beim langsamen Rückwärtsfahren und bremsen (sobald ich bremse), beim gleichzeitigen Einlenken sogar noch mehr und lauter. Leute aus 30 Metern Entfernung haben sich bei dem Geräusch schon umgedreht. Wollte nur mal Fragen ob einer schon mal was ähnliches erlebt hat. Ich vermute stark das es an den Bremsbelagträgern liegt dessen "Spiel" überdurchschnittlich groß ist. Hat nun 60k drauf und wurde mit 50k gekauft. Kurz nach dem Kauf "natürlich" hat der Quatsch angefangen. Ich weiß, alle 4 Scheiben haben auch schon einen deftigen Rostrand und sollten/müssten erneuert werden (Ca 1/3 des Tragbildes ist mit Narben verrostet). Verschleißtechnisch wäre aber noch lange nichts nötig. Ich frage mich allerdings wenn es das Spiel sein sollte wieso knackt er dann nicht beim anschließenden Vorwärtsfahren und bremsen? ?( Jetzt lese ich hier von defekten Lenksäulen und homokinetischen Gelenken und bla bla?! Service ab 15k nicht mehr beim Fachbetrieb. Letzter Ölwechsel bei 50k Nächsten Frühling kommen neue Bremsen drauf + H&R Fahrwerk und Japan Racing jr28 Felgen als nebeninfo :P

  • Hallo,


    Bei Mazda 6 GH gleiche Spiel, laut FMH ist alles OK.
    Ich habe auch nichts anderes wahrgenommen ausser lästige Geräusch.


    LG

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Guten Morgen!


    Das sind die Bremsbeläge, die Spiel in den Sätteln haben. Ist laut meinem fHM so gewollt, damit die Beläge nicht in den Halterungen verkannten oder stecken bleiben.