Deutliches "mehrfaches Knacken" beim Rückwärtsfahren

  • Servus liebe 6er Gemeinde ;) bin kompletter Neuling und wollte hier mal meine Erfahrungen teilen.
    Bin seit nem knappen Jahr stolzer Besitzer eines 6er GJ und bin mega zufrieden und nach wie vor begeistert zwecks dem Preis/Leistung Verhältnis.
    Einige kleinere Sorgen habe ich allerdings. Am meisten beunruhigt mich ein extrem lautes metallischen Knacken beim langsamen Rückwärtsfahren und bremsen (sobald ich bremse), beim gleichzeitigen Einlenken sogar noch mehr und lauter. Leute aus 30 Metern Entfernung haben sich bei dem Geräusch schon umgedreht. Wollte nur mal Fragen ob einer schon mal was ähnliches erlebt hat. Ich vermute stark das es an den Bremsbelagträgern liegt dessen "Spiel" überdurchschnittlich groß ist. Hat nun 60k drauf und wurde mit 50k gekauft. Kurz nach dem Kauf "natürlich" hat der Quatsch angefangen. Ich weiß, alle 4 Scheiben haben auch schon einen deftigen Rostrand und sollten/müssten erneuert werden (Ca 1/3 des Tragbildes ist mit Narben verrostet). Verschleißtechnisch wäre aber noch lange nichts nötig. Ich frage mich allerdings wenn es das Spiel sein sollte wieso knackt er dann nicht beim anschließenden Vorwärtsfahren und bremsen? ?( Jetzt lese ich hier von defekten Lenksäulen und homokinetischen Gelenken und bla bla?! Service ab 15k nicht mehr beim Fachbetrieb. Letzter Ölwechsel bei 50k Nächsten Frühling kommen neue Bremsen drauf + H&R Fahrwerk und Japan Racing jr28 Felgen als nebeninfo :P

  • Hallo,


    Bei Mazda 6 GH gleiche Spiel, laut FMH ist alles OK.
    Ich habe auch nichts anderes wahrgenommen ausser lästige Geräusch.


    LG

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Guten Morgen!


    Das sind die Bremsbeläge, die Spiel in den Sätteln haben. Ist laut meinem fHM so gewollt, damit die Beläge nicht in den Halterungen verkannten oder stecken bleiben.
    Bei mehrmaligen reversieren hat man das Geräusch auch beim vorwärts Fahren.


    LG,
    Martin

  • Haben das Auto heute auf der Bühne gehabt und im ausgehobenen Zustand bei eingelegtem Rückwärtsgang laufen lassen uns immer wieder gebremst. Man musste mit dem Montierhebel gegen die Beläge drücken um den Quatsch herauszufinden. Also es ist definitiv das Spiel der Beläge!


    Danke euch!

  • Ist laut meinem fHM so gewollt, damit die Beläge nicht in den Halterungen verkannten oder stecken bleiben.


    Ja, aber nicht so dass es Geräusche macht!
    Allerdings stimmt es, dass die Geräusche (wenn es welche gibt; hatte ich noch nie bei einem meiner Wagen) nur ein Schönheitsfehler sind.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    habe das Geräusch bei meinem Mazda 6 aus 2015 auch. FMH hatte sich das mal angeschaut und auch keinen Fehler gefunden.
    Habe es daraufhin einfach hingenommen, dass es ab und an zu hören ist.
    Schön, dass das mal jemand genauer nachgeschaut und auch mitgeteilt hat.

  • Kleines Update: Mir ging das "knacken" so auf den Sack das ich vergangenes Wochenende Beläge und Scheiben gewechselt habe, siehe da, der vorbesitzer hat beim Einbau die Klammern zur Arretierung der Beläge nicht richtig eingebaut, es haben zum Teil auch Schrauben gefehlt, die irgendwann rausgefallen sein müssen.


    Auf jeden Fall knacken komplett weg!!


    PS: Da er schon mal auf der Bühne war wurden ein paar Eibach Federn gleich miteingebaut :P kann ich Guten Gewissens empfehlen. Fährt sich straffer bei gut erhaltenem Komfort.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!