DPF oder seine Sensoren am Ar*** beim 2.0 CD

  • Mazda 6 Sport, Kombi, 2.0 CD, 143PS, 7118/AAL


    05/2007, 220.000 km
    = = = = =


    Nach einiger Recherche im Internet und Forum hier (wobei die Suchfunktion bei mir nicht funktioniert: egal nach welchem Begriff ich suche findet es keine Beiträge im Forum) melde ich mich doch noch direkt zu Wort:
    Mein Mazda zeigt seit kurzem folgendes Fehlverhalten und ich, sowie eine freie Werkstatt, kommen leider nicht weiter. Das Ganze mal auf das Wesentlichste zusammengefasst:
    1. Nach wenigen km Fahrt fängt die DPF-Leuchte an zu blinken und das Auto erleidet zeitgleich einen deutlichen Leistungsverlust (geschätzt 50 PS weniger). Geschwindigkeiten über 100 km sind aber nach wie vor möglich. Einen Notfallmodus wird dies nicht sein, oder?
    2. Parkt das Auto dann eine Weile (einige Minuten reichen da schon) und startet man den Motor, ist die DPF-Leuchte wieder aus und die normale Leistung ist wieder da. Aber schon nach kurzer Zeit fängt diese wieder an zu blinken und der Leistungsverlust ist wieder da.
    3. Zusätzlich ist die Motorkontrollleuchte und die ESP-Leuchte seit dem ersten Erscheinen des Fehlverhaltens dauerhaft an. Auch dann, wenn die volle Motorleistung zwischendurch wieder da ist.
    INFO AM RAND: Beim ersten Erscheinen des Fehlers hat es extrem aus dem Auspuff geraucht und ich habe das Auto direkt
    abgestellt und in die Werkstatt abschleppen lassen. Das Auspuffrohr war innen weiß/hellgrau. Dieser "Belag" verflüchtigte sich aber nach einigen Minuten. Inzwischen halte ich
    einen Folgeschaden durch das Fehlverhaltens aus unten genannten Gründen aber für unwahrscheinlich.
    4. Die Werkstatt konnte nur sagen, dass es im DPF "gebrannt" hat, kann aber nichts über die Sensoren sagen und meint auch, diese nicht überprüfen zu können. (Kann man diese wirklich nicht überprüfen?)


    5. Manuelle DPF-Reinungen meinerseits laufen maximal 30 Sekunden. DPF fängt dann an zu blinken und die erhöhte Drehzahl fällt von 1800 U/min auf normale Leerlaufdrehzahl.
    6. Ein ODB-Auslesegerät brachte 2 Meldungen, wobei das Gerät mit dem Mazda wohl seine Schwierigkeit hat:
    - Stromkreis zu niedrig Bank 1 Sensor 2
    - Abgastemperatur


    Meine These: (bitte um Bestätigung oder Widerlegung)
    Zur Reinigung wird die heiße und komprimierte Luft des Turbos direkt zum Filter abgeleitet und so zur Reinignug verwendet. Wie sollen sonst die hohen Temperaturen im DPF zur Regenerierung entstehen?


    Meine Vermutung: (bitte um Bestätigung oder Widerlegung)


    Einer der Sensoren am DPF ist defekt. (Wenn ja, welcher?)


    Fährend der Fahrt meldet sich der defekte Sensor und das Steuergerät möchte regenerieren.
    Dazu wird der Turbo herangezogen.
    Die Motorleistung sinkt in Folge dessen.
    Da der defekte Sensor aber keine reellen Werte liefert, kann die Reinigung nicht ordnungsgemäß beendet werden.
    Meine Fragen: (zusätzlich zu den bereits gestellten)
    a) Kann man die Sensoren irgendwie überprüfen? (z.B. mittels Multimeter, ggf. optisch?)(Ich weiß über die Preise der Sensoren bescheid, deswegen möchte ich nicht auf gut Glück tauschen.)


    b) Was für Sensoren sind da eigentlich alles verbaut? (Gesehen habe ich 4 Sensoren, wobei 2 den selben Stecker hatten und wahrscheinlich demnach baugleich sind. Zudem 2 dünne Metallröhren, welche evtl. den Abgasdruck messen.) Temperatur? Lambda? Was noch?

  • Zum regenerieren wird mehr Diesel eingespritzt, das Gemisch wird dadurch fetter und die Abgastemperatur steigt so hoch an, das sie den DPF frei brennt.
    Mit 220.000km kann der DPF selbst aber auch schon hinüber sein.
    Vielleicht doch einmal bei Mazda auslesen lassen?
    Bernd

  • Was veranlagt den DPF zu regenieren?
    Der Druckdifferenzsensor misst den Druck vor und nach dem DPF. Das kann man mit jedem üblichen Diagnoseprogramm auslesen. (z.B. Delphi DS150)
    Es muß nicht immer gleich ein Sensor kaputt sein.
    Mein Koffer hat jetzt 180tsd km runter und die DPF leuchte aus.
    Schau mal ob die Schläuche vom DPF zum Differenzdrucksensor 100% dicht sind.
    Der Differenzsensor befindet sich an der Stirnseite des Motorraums, links neben dem Hauptbremszylinder ( wenn du vor dem Auto stehst)
    Man kann auch ein manuelles DPF Reinigungsprogramm anstoßen.
    Gruß Ralf

  • Bei 220tkm ist der DPF beim GG1/GY1 sogar ziemlich sicher schon mit Asche voll. Das wäre so der erste Ansatz.
    Das Verhalten unter 2. ist allerdings seltsam, da ein DPF-Fehler eigentlich durch Ausschalten nicht gelöscht wird und daher beim Anlassen unmittelbar DPF wieder blinken sollte - und nicht erst nach kurzer Zeit.


    Wie genau führst du denn die manuelle Regeneration durch? Fährst du vorher den Motor warm?


    Fehlercodes wären auch hilfreich (im Zweifel investiere die 20€, kaufe dir einen umgebauten ELM327 (nachbau) mit HS/MS-Schalter und lies die Fehler selbst per ForScan aus (am Handy kannst du nicht viel mehr, als die Fehler auslesen und niederpriore Fehler zu löschen, am PC kannst du damit z.B: auch den DPF zurücksetzen, was ich aber nicht empfehle, solange nicht klar ist, was los ist).

  • Die Schläche waren dicht (optisch jedenfalls). Diese würde ich aber ausschließen, da das Problem teilweise erst nach ein paar Minuten nach dem Start auftritt/auftrat. Bei einem undichten Schlauch sollte der Fehler gleich zu Beginn da sein, oder?


    Die manuelle DFP-Reinigung initiierte ich durch die "Sicherungsbuchse-auf-Masse-Methode", natürlich im warmen Zustand. Diese wurden aber wie beschrieben sehr schnell abgebrochen.
    Jedenfalls:
    Ich habe mein defektes Auto letzte Woche bei wirkaufendeinauto.de bewerten lassen (eigentlich eher just-for-fun).
    Tatsächlich boten sie mir aber knapp 1000 Euro dafür an! :thumbup: Naja, dem Angebot konnte ich nur zusagen... Dennoch vielen Dank für die Tips und Ratschläge. Und vielleicht bis zum nächsten Mazda GH oder GJ! ;)

  • Die Schläche waren dicht (optisch jedenfalls). Diese würde ich aber ausschließen, da das Problem teilweise erst nach ein paar Minuten nach dem Start auftritt/auftrat. Bei einem undichten Schlauch sollte der Fehler gleich zu Beginn da sein, oder?


    Nein, nicht unbedingt.
    Kann sich aufgrund von Temperatur oder Bewegung verändern.
    Außerdem schlägt die ECU bei gewissen Fehlern nicht unmittelbar nach eintreten des Fehlers Alarm. Sprich bei gewissen Sachen muss der Fehler erst eine gewisse Zeit vorliegen damit die ECU reagiert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Den selben Fehler hatte meiner auch. Ich habe einen neuen DPF eingebaut aber der Fehler blieb.
    In der Werkstatt haben sie beim Auslesen festgestellt daß der Temperatursensor vom DPF defekt ist.


    Das ist der mittlere im DPF.


    Der wurde dann gewechselt und der Wagen lief wieder wie er sollte.


    Der Spaß hat fast 500 € gekostet weil man diese Fühler nicht im Zubehör bekommt.

  • Hallo Leute!


    Vielleicht weiss jemand Rat. Folgendes Problem:


    Habe einen DPF von KFZ-Teile bestellt und eingebaut. Der DPF passt
    soweit. Jedoch hat mir der KFZ-Meister von Mazda Werkstatt gesagt, dass
    der Abgasdruck im DPF zu hoch ist. Er kann zwar die Fehler auslesen
    jedoch nicht zurückstellen. Das heisst: DPF blinkt,
    Motorkontrollleuchteund und ESP leuchtet. Fahrzeug läuft im Notlauf.
    Muss unbedingt ein original DPF von Mazda eingebaut werden. Also, Arbeit
    war für die Katz. Muss mir jetzt von Schrottplatz einen gebrauchte
    original DPF besorgen, oder was soll ich sonst machen. Hat jemand eine
    Idee. Oder erzählt die Mazda-Werkstatt mir eine aufs Ohr und will mir
    einen teuren original DPF auf Auge schwätzen. Bräuchte schnellstens
    Hilfe. Vielen Dank.

  • Ist dem Steuergerät mit geteilt worden das ein neuer DPF verbaut wurde?


    Ich habe dem KFZ-Fuzzy von Mazda extra danach gefragt. Habe darauf hin keine Antwort erhalten. Er hat nur gesagt dass der Druck im DPF zu hoch ist und da kann man nix dran machen. Ich muss mir einen gebrauchten original DPF von Mazda beim Schrotti besorgen, dann würde es funktionieren. Das habe ich dem Mazda-Fuzzy sowieso nicht geglaubt. Wieso verkaufen denn dann die ganzen E-Teile Firmen die ganzen Ersatzteile wenn die nicht kompatibel sind.
    Zu welchem KFZ-Schrauber soll ich denn nun hingehen??? Am besten zu einem der Ahnung hat und mich nicht übers Ohr hauen will. Kennt Ihr jemanden in der Nähe von Frankfurt am Main ??????????


    Ihr könnt mir auch email schreiben: rolandhimmel@aol.com
    oder
    Handy 0175-9991085 WhatsUp oder Telegram
    Schaue nicht jeden Tag im Forum vorbei.
    Trotzdem vielen vielen Dank für Eure Tipps.
    Meine Karre steht schon seit 2 Monaten rum wegen diesem sch........ DPF.
    Fahre die ganze Zeit mit Firmen KFZ rum.
    Weitere Ratschläge, Tipps gerne willkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!