Fernlichtautomatik deaktiviert durch schlechte Kamerasicht, dann keine korrekte Reaktivierung

  • Hallo zusammen,
    kann mir einer das Folgende bestätigen?
    Aufgrund einer vereisten Frontscheibe hat sich die Fernlichautomatik und das Radar unter 30 km/h deaktiviert. Die Fernlichtautomatik hat sich auf die orangene Warnlampe umgeschaltet und im Kombiinstrument wurde entsprechend eine Warnung ausgegegben. Soweit so gut... Dann irgendwann wurde die Scheibe komplett frei und das orangende Licht wurde durch das grüne Symbol ersetzt = Fernlichtautomatik wieder funktionsfähig. Dem war aber nicht so, kein entgegenkommendes Auto wurde erkannt, die Automatik hat einfach nicht funktioniert. Erst ein Neustart des Autos hat geholfen. KEnnt ihr das? Ich finde das Verhalten sehr gefährlich!

  • Kann ich so bestätigen, sogar ohne Vereisung der Scheiben.
    Nach dem Abklemmen der Batterie (letztens nach der Inspektion) ist mir das auch so passiert... nur Neustart hilft.
    Er hat sogar in der Stadt, mit entsprechender Straßenbeleuchtung bei ca. 40 km/h, das Fernlicht komplett an gemacht, keine Matrix, sondern maximal alle LEDs.
    Denke, dass es sich hier um einen nervigen Bug handelt. Ist ja auch doof wenn das System nicht geht,die Fehlermeldung rauszuhauen und dann voll aufzublenden an statt das Fernlicht abzuschalten.

  • Also, wenn ich von Beschlag spreche, meine ich den beschlagenen inneren Teil der Scheibe, der vor der Kamera sitzt.


    Ansonsten habe ich noch bemerkt, dass wenn der Assistent wieder auf grün und OK geht, dass ein Teil vor der Kamera immer noch von innen beschlagen ist. Das reicht aber wohl nicht mehr aus, den Assistenten zu deaktivieren aber die entgegenkommenden Autos werden nicht richtig erkannt.


    Mich beschleicht das Gefühl, dass die Autos nicht richtig von Menschen gefahren werden, die was in der Entwicklung zu sagen haben. So was darf nicht sein.

  • Das problem hatte ich nach 2 Jahren auch. Habe die verkleidung am Spiegel demontiert und dann hab ich Mal vor der kamera sauber gemacht. Am besten ein Gliedermaßstab nehmen und da einen Lappen Rum machen. Dann kommt man da ganz gut hin. Seit dem ist der Beschlag super schnell weg und ich hatte seit dem auch keine Meldung mehr dass es deaktiviert wurde. Wird auch wieder alles super erkannt.

  • Das mit dem Abschalten der Automatiken bei vereisten oder beschlagennen Scheiben kenne ich auch. Allerdings stellen sich in meinem 6er nach ein paar Minuten wieder alle Systeme auf Automatik zurück und funktionieren dann reibungslos.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass das was Craiziks schreibt den Fehler verursachen kann. Die Systeme sind extrem sensibel, so das kleinste Verunreinigungen sofort zu Ausfällen führen können. Ich merke das immer mal wieder an meinem automatischen Scheibenwischer. Der meint auch manchmal, dass er auf volle Pulle gehen muss obwohl es gar nicht so stark regnet.

  • Die Wischerautomatik... Thema für sich. Ich finde es schon fast nervig zu schreiben.... ein deutscher Hersteller, beginnt mit B und endet mit MW, hat das schon in den Fahrzeugen Baujahr 2003 besser hinbekommen. Von Helligkeitssensoren im Innenraum und der dazugehörigen automatischen Helligkeitsregelung des Cockpits und einer Tankklappe mit Zentralverriegelung mal abgesehen... Warum ich dennoch Mazda 6 fahre? das P/L-Verhältnis passt. Und all die Kleinigkeiten zu integrieren, die bei anderen Herstellern seit Jahren Standard sind, hätten das Fahrzeug nicht teurer gemacht.

  • Da hilft dann nur, 10000 -15000 Euro mehr hinzulegen, wenn man unbedingt eine automatische Helligkeitsregelung des Cockpits braucht. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.


    Ich hatte noch nie Probleme mit der Wischautomatik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!