• Hallo zusammen,
    Mein Mazda6 wird im Februar ein Jahr alt. Nun habe ich Angebote für die Inspektion angefordert. Eine schickt nun ein Angebot mit Ölwechsel und Innenraumfilter der zweite zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit.
    Wer hat nun Recht? Muss nach einem Jahr schon die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
    Wie war dies bei euch nach einem Jahr? Kann man beim Ärzte irgendwo nachschauen welcher Service bei welcher Kilometerleistung beziehungsweise alter notwendig ist?



    Grüße aus Niederbayern

  • Hi,


    Bremsflüssigkeit wird bei Mazda m.E. nur alle zwei Jahre oder 40.000km gewechselt.


    Was wann genau bei der Inspektion gemacht werden muss, steht im Handbuch. Da gibt es eine tabellarische Übersicht über die fälligen Arbeiten in Abhängigkeit von der Kilometerlaufleistung/Zeitdauer.


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Moin,
    auch der Innenraumfilter wird lt. Wartungsplan alle 2J / 40tkm gewechselt! (jedenfalls bei BJ 2015)
    Allerdings schadet es nicht den öfters zu wechseln. Bei mir war der Filter nach einem Jahr ziemlich dreckig. Man kann es selbst erledigen (ca. 1 min) und so den Filter seiner Wahl reintun. Mazda hat nur den weißen.

  • Sehe ich auch so. Ich wechsle mittlerweile den Innenraumfilter auch jährlich.


    Ich nehme einen Aktivkohlefilter von Mann Filter. Der kostet im Netz mit Versand ca. 14 Euro...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • 1. Inspektion durchgeführt im November bei Km-Stand 9993


    -My Mazda Service Wartung (diverse Prüfpunkte nach Vorgaben-Liste) 115,20
    -Mazda Original Oil Ultra DPF 5W30 Diesel 5Ltr. 85,68
    -Dichtung 1 Stck. 1,81
    -Ölfilter 1 Stck. 11,72
    -ADBLUE 6 Ltr. 7,56
    Nettobetrag 221,97
    19% Märchensteuer 42,17
    Endsumme 264,14


    Kostenlose Serviceleistung:
    -Fahrzeug innen gereinigt
    -Innenraumfilter gereinigt


    Das war`s !


    Bei meinem 1,2 Corsa hatte ich das Doppelte bezahlt!
    LG

  • Wie lange hat bei euch die erste Inspektion gedauert? Beruflich ist es für mich einfacher zu warten wenns nur 1,5 - 2 Stunden Dauer anstatt einen Leihwagen zu nehmen. Bei mir wirds wohl auf die 20.000 km hinauslaufen. Die hab ich schneller voll als das Jahr.

  • Ich gebe grundsätzlich das Fahrzeug am Vortag der Inspektion abends ab, bekomme einen Leihwagen und hole meins am nächsten Tag abends wieder ab. Abholung ist bei meinem FMH bis 19.00 Uhr möglich, nach Absprache auch noch später.

    Etwas was ich für einen Ölwechsel nie tuen würde!
    Ich fahr meinen Motor extra heiß damit so viel Rotz wie nur möglich mit rausfließt ;)

  • Etwas was ich für einen Ölwechsel nie tuen würde!
    Ich fahr meinen Motor extra heiß damit so viel Rotz wie nur möglich mit rausfließt

    Sehe ich auch so! Mein Auto ist schon mal "vergessen" worden und als ich abholen wollte, stand es immer noch da, wo ich es abgestellt habe. Das Öl sah dann nach dem Wechsel aus, als wäre es gar nicht gewechselt worden.
    Deswegen bestehe ich immer darauf, dass der Wagen sofort dran genommen wird. Dafür mache ich schließlich den Termin!
    @banyo007: Es dauert ca. 2 Std. Also wenn du die Zeit mehr oder weniger sinnvoll totschlagen kannst ... Habe ich jetzt auch vor paar Tagen gemacht.

  • Nun.... bei der heutigen Technik in einem aktuellen 6er und einer Laufleistung von knapp 10.000 km unter Nutzung von hochwertigem Öl in Verbindung mit einem Ölfilter wird nicht die schwarze Hölle im Motor entstehen. Die Zeiten haben sich geändert und damit auch dieser technische Bereich, beim Käfer war das natürlich anders, da gab es noch "schwarzen Honig". Ob das Öl warm oder kalt gewechselt werden soll, da scheiden sich die Geister und wer Recht hat ist offen, daher empfehle ich jedem diesen Vorgang nach seiner Vorstellung durchzuführen. Todesnachrichten von Motoren die wegen kalt gewechseltem Öl gestorben sind oder geringere Lebensdauer aufweisen, naja ich weiß es nicht, aber in den 50 Jahren, in denen ich bei einem PKW in einer Werkstatt habe einen Ölwechsel machen lassen ist es noch nicht passiert und über die Lebensdauer weiß ich auch nichts, da mich die Nachbesitzer darüber nie informiert haben.



    Aber wie schon gesagt/geschrieben, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, so ist jeder mit seiner Entscheidung für sich persönlich auf der richtigen Seite und das ist gut so.


    LGR

  • -Mazda Original Oil Ultra DPF 5W30 Diesel 5Ltr. 85,68


    Ist schon krass....
    Für den Liter-Preis bekomme ich fast ein 5L-Gebinde.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe diesen Monat die erste Inspektion und mache das nicht mit bezüglich der Ölpreise. Ich stelle den 5 Liter Kanister in den Fußraum bei der Abgabe und sagen denen die sollen das Öl nehmen.


    Abzocken lasse ich mich nicht.

  • Ich habe diesen Monat die erste Inspektion und mache das nicht mit bezüglich der Ölpreise. Ich stelle den 5 Liter Kanister in den Fußraum bei der Abgabe und sagen denen die sollen das Öl nehmen.


    Abzocken lasse ich mich nicht.


    Würde ich vorher abklären, ob die es machen und wie es mit der Gewährleistung aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!