Start Stopp funktioniert nicht mehr

  • Hallo!
    Leider funktioniert mein Start Stopp nicht mehr. Fahre jeden Tag 50 Kilometer einfach. Bin letzten Sommer 600 Kilometer am Stück gefahren dann ging es. Seitdem wieder nicht mehr. Hab es meiner Werkstatt gesagt, Mechaniker ist allein Probe gefahren, dann ging es wieder. Am nächsten Tag wieder nicht mehr. Habe vor einem Monat eine neue Starterbatterie bekommen. Tut sch immer noch nichts. Weiß schon bald nicht mehr was ich machen soll. Weiß jemand Hilfe?

  • Er meint was im Diplay steht...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vor Auftreten des Problems irgendeine Veränderungen am Stromkreislauf vorgenommen? Z.B.: Zusätzlichen Verbraucher verbaut, der das System (den Sensor am Minuspol der Starterbatterie) "durcheinander" bringen könnte.
    Was wird dir in der i-Eloop Übersicht des MZD als Ursache angezeigt?

  • Ich verstehe das Problem nicht. Unsere Batterie ist nach 5 Jahren immer noch die erste. Gefahren wird hauptsächlich Kurzstrecke und ein Dutzend mal im Jahr länger Autobahn. Start Stopp geht Winter wie Sommer eigentlich immer spätestens 5min, nachdem die blaue Lampe aus ist. Die Standheizung wird im Winter auch öfters bemüht, wenn es zugefroren ist. Und nach 5 Jahren und etwas über 60Tkm haben wir über 30h auf der iStop Uhr. Bei einem Liter pro Stunde und aktuellen Spritpreisen sind das schon 40€,und entsprechendes CO2 was wir gespart haben. Achja, und anspringen tut der Motor schneller, als ich von der Bremse gehen kann - G192 AT.

  • Auch wenn ich kein Fan von Start/Stop bin und ich es da nutze, wo es für mich Sinn macht, z.B. Ampel-Stops > 1min. (nie bei paar Sekunden Stops) und auch nicht traurig wäre, wenn das Auto das System gar nicht hätte, bin ich etwas irritiert/neugerig, warum es seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert.
    Akku und Klima sind blau hinterlegt, aber der Motor bleibt grau. Egal, wie lange ich fahre.
    Akku wird gut geladen sein (lt. Speedo 95-100%), Klima mal Eko mal Vollbetrieb (normal, nicht volle Pulle), Kühlwasser erreicht normale Betriebstemperatur.


    Mag Start/Stop die akt. extreme Hitze nicht? Es hat aber auch nicht funktioniert in den Morgen- bzw. Abendstunden, wo es noch nicht so heiß war.
    Jemand eine Idee?

  • Hallo,


    leider finde ich den direkten Link gerade nicht.
    Ich hatte fast das gleiche Problem.Allerdings war es eine defekte Batterie (Im Neuwagen)
    Irgend ein User hatte hier einen Link reingestellt.(Liste welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen)


    Gruss Fstop

  • Zitat

    Hallo,


    leider finde ich den direkten Link gerade nicht.
    Ich hatte fast das gleiche Problem.Allerdings war es eine defekte Batterie (Im Neuwagen)
    Irgend ein User hatte hier einen Link reingestellt.(Liste welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen)


    Gruss Fstop

    Temperatur des Kühlwassers
    Batterieladestand
    Klimaanlage aus oder Eco


    Nach längerer Standzeit braucht es erstmal ne Batterieladefahrt. Im Winter braucht der Motor länger um warm zu werden.



    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Temperatur des Kühlwassers

    ca. 85Grad lt. Speedo, blaue Lampe im Tacho geht, wie sich gehört, bei ca. 55Grad aus

    Batterieladestand

    Gut Geladen

    Klimaanlage aus oder Eco

    Ebenso erfüllt

    Nach längerer Standzeit braucht es erstmal ne Batterieladefahrt.

    Mehrere Hundert Km müssten ausreichend sein ;)


    Trotzdem waren nur Batterie und Klima im MZD blau hinterlegt
    Und Ja, ich fahre immer angeschnallt (auch eine der Voraussetzungen)

  • Mehrere Hundert Km müssten ausreichend sein ;)


    Extern laden wäre noch eine Möglichkeit.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Klima muss nicht auf Eco oder aus sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!